Perinett-Flügelhorn: Trompetenbauart vs. französische Bauart

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Moderator: Die Instrumentenbauer

OG-Flow
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Perinett-Flügelhorn: Trompetenbauart vs. französische Bauart

Beitrag von OG-Flow »

Hallo, ich wollte mal gerne nachfragen, ob es einen klanglichen Unterschied bei Perinett-Flügelhörnern mit Maschinen der französischen Bauart gibt im Vergleich zu den Maschinen, die eher in der Bauart von Trompeten daherkommen. Vielen Dank für Informationen!
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Re: Perinett-Flügelhorn: Trompetenbauart vs. französische Ba

Beitrag von Flügelhornprofi »

Hallo OG-Flow,

die Frage ist etwas flasch formuliert.

Sicherlich meinst Du mit französich nicht die Maschinen, sondern die Bauart, also den
Unterschied zwischen Flügelhörnern mit den allgemein üblichen Vertikalen Stimmzügen
(franz. Bauart) und horizontalen (amerikanischen) Ventilzügen (wie Yamaha YFH 2310
/ GETZEN Capri / Kanstul 725 u.a.).

Grundsätzlich hängen Vor- und Nachteile vom jeweiligen Einsatzgebiet ab. Im Bigband -
Bereich kann durchaus die amerikanische Bauweise ausreichend sein.

Allerdings ist das amerikanische (Made in U.S.A.) GETZEN Eterna - Flügelhorn auch
französicher Bauart, weswegen man(n) nicht von französicher und amerikansicher
Bauweise sprechen sollte.

Couesnon & Cie (Made in France) baute nämlich auch schon ein Flügelhorn mit hori-
zontalen Stimmzügen in "amerikanischer" Bauweise !
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Dobs
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Re: Perinett-Flügelhorn: Trompetenbauart vs. französische Ba

Beitrag von Dobs »

Wie wird man eigentlich Flügelhornprofi?
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Re: Perinett-Flügelhorn: Trompetenbauart vs. französische Ba

Beitrag von Flügelhornprofi »

Einfach selbst dazu ernennen. :-) ---> Nickname !

Ich bin aber nur Trompeter mit Flügelhorn im Zweitinstrument und begeisterter Amateur - Waldhornist.

Sofern der Name auf Kritik stößt, kann ich ihn - wenn möglich - gerne ändern.

LG, Olaf
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Re: Perinett-Flügelhorn: Trompetenbauart vs. französische Ba

Beitrag von Bixel »

Flügelhornprofi hat geschrieben:Ich bin aber nur Trompeter mit Flügelhorn im Zweitinstrument und begeisterter Amateur - Waldhornist.
Sofern der Name auf Kritik stößt, kann ich ihn - wenn möglich - gerne ändern.
Der Nickname lässt sich meines Wissens nicht so ohne Weiteres verändern.
Du könntest dich aber einfach neu registrieren, z.B. als Waldhornamateur.

Das wäre m.E. vergleichsweise unverfänglich.

:wink:
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Re: Perinett-Flügelhorn: Trompetenbauart vs. französische Ba

Beitrag von Flügelhornprofi »

Bixel hat geschrieben:
Flügelhornprofi hat geschrieben:Ich bin aber nur Trompeter mit Flügelhorn im Zweitinstrument und begeisterter Amateur - Waldhornist.
Sofern der Name auf Kritik stößt, kann ich ihn - wenn möglich - gerne ändern.
Der Nickname lässt sich meines Wissens nicht so ohne Weiteres verändern.
Du könntest dich aber einfach neu registrieren, z.B. als Waldhornamateur.

Das wäre m.E. vergleichsweise unverfänglich.

:wink:
Eigentlich ist es schon am richtigsten so, denn "Waldhornamateur" gehört wohl nicht ganz so
in ein Trompeteforum, oder ?

Außerdem ist Flügelhorn das Instrument, was ich wirklich am Besten "beherrsche".
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Dobs
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Re: Perinett-Flügelhorn: Trompetenbauart vs. französische Ba

Beitrag von Dobs »

Flügelhornprofi hat geschrieben:Sofern der Name auf Kritik stößt, kann ich ihn - wenn möglich - gerne ändern.
Quatsch. Nicht nötig.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
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Re: Perinett-Flügelhorn: Trompetenbauart vs. französische Ba

Beitrag von OG-Flow »

:lol: Ach ja, herrlich, der Bitch-Faktor hier... Aber genau: horizontale vs. vertikale Stimmzüge ist das Stichwort. Vorteile? Nachteile? Herkunft? Interessiere mich immer gerne für die Bauarten von Blechblasinstrumenten, auch die historischen Zusammenhänge und Traditionen. In dem Kontext ist mir auch aufgefallen, dass es, glaube ich jedenfalls, kein hochpreisiges Flügelhorn mit vertikalen Stimmzügen gibt. Mode? Zufall? Oder doch Gründe, die auf den Instrumentenbau zurückzuführen sind? Danke für Antworten und Infos, herzliche Grüße!
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Re: Perinett-Flügelhorn: Trompetenbauart vs. französische Ba

Beitrag von Bixel »

OG-Flow hat geschrieben:In dem Kontext ist mir auch aufgefallen, dass es, glaube ich jedenfalls, kein hochpreisiges Flügelhorn mit vertikalen Stimmzügen gibt.
Man kann für beide Ventilzug-Bauweisen reichlich Geld ausgeben.
Einige vertikale Kostbarkeiten bieten z.B. Taylor und Inderbinen.

:o
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Re: Perinett-Flügelhorn: Trompetenbauart vs. französische Ba

Beitrag von OG-Flow »

Also, wenn mal der Wurm drin ist... Es geht natürlich um die Ventilzüge und dass bei den hochpreisigen Hörnern keine horizontale Anordnung anzutreffen ist...
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Re: Perinett-Flügelhorn: Trompetenbauart vs. französische Ba

Beitrag von Bixel »

OG-Flow hat geschrieben:Also, wenn mal der Wurm drin ist... Es geht natürlich um die Ventilzüge und dass bei den hochpreisigen Hörnern keine horizontale Anordnung anzutreffen ist...
Doch, z.B. bei Inderbinen und Monette.

:wink:
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Re: Perinett-Flügelhorn: Trompetenbauart vs. französische Ba

Beitrag von OG-Flow »

Ah, ok. Und klanglich? Egal? Ne Sache wie runde und eckige Scheinwerfer beim Kfz?
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Bixel
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Re: Perinett-Flügelhorn: Trompetenbauart vs. französische Ba

Beitrag von Bixel »

Eckige Scheinwerfer leuchten die Straße wesentlich besser aus, solange man daran glaubt, und solange man "gegoogeltem Halbwissen" keine Bedeutung beimisst.

:wink:
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Re: Perinett-Flügelhorn: Trompetenbauart vs. französische Ba

Beitrag von Blind Wolf »

Ich ahne es, hier geht demnächst wieder mal wie schon andernorts ein Glaubenskrieg los. Sehr schön, dann brauche ich diesen Thread nicht mehr weiter zu verfolgen. Ich bin übrigens ein Fürst-Pless-Horn-Amateur, bleibe aber weiterhin blind, falls die Moderation nicht widerspricht. :-)
Möge der Krach mit euch sein!
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Re: Perinett-Flügelhorn: Trompetenbauart vs. französische Ba

Beitrag von buddy »

Horizontale Zuganordnung kenne ich nur von Einsteigermodellen, sehe ich von 4-Ventilern ab.
Ich wäre aber auch nicht scharf darauf, der Couesnon-Monopole-Typ unter den Flügelhörnern gefällt mir in jeder Hinsicht am besten.
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