Dobs hat geschrieben:Wolfram, welchen Sinn hat ein Trigger am 1. UND 3. Ventilzug?
Der
Trigger am 1.Ventilzug wird heute eigentlich gar nicht mehr benötigt, wenn das Instrument in sich gut intoniert. Hat man allerdings zwischen 3.und 4.Naturton Problemtöne, kann dies mit diesem Trigger sehr gut korrigiert werden (manchmal auch mit zusätzlicher Hilfe des Triggers vom 3.Ventilzug).
Der
Trigger am 3.Ventilzug wird normalerweise nur für die tiefen Töne mit den Ventilkombinationen (1+3 und 1+2+3) verwendet. Diese sind konstruktionsbedingt immer zu hoch (
die Rohrlänge ist ca. 3cm zu kurz). Das ist notwendig, weil die Ventilkombination (2+3) beim gis (
klingend fis) nicht zu tief sein darf. Dadurch, dass die Rohrlänge den hohen Tönen angepasst ist, wird ein Messprotokoll die tiefen Töne (ohne Benutzung des 3.Triggers) mit den Ventilen 1+3 oder 1+2+3 immer zu hoch anzeigen - in der Regel bis zu 40 Cent. Das ist für einen Musiker mühsam mit dem Ansatz zu korrigieren - mit einem Trigger dagegen sehr einfach.
Instrumente die ausschliesslich in der tiefen Lage gespielt werden und keine Trigger haben empfiehlt man deshalb den 3. Ventilzug mindestens 1cm raus zu ziehen. Dann muss man mit dem Ansatz nicht mehr so viel korrigieren.
LG Wolfram