versilberte Trompete lackieren ??

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
ringingen
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 17:12
Meine Instrumente ..: Bundy Cornet

versilberte Trompete lackieren ??

Beitrag von ringingen »

Hallo,

ist es möglich eine versilberte Trompete zu lackieren ?
Hätte den Vorteil einer tollen Optik und wenig Reinigungsaufwand.
Hab das bisher nur bei der B&S 3137 ST-L gesehen, die hat aber Vollsilber Schallstück und Mundrohr.


Danke für Eure Meinungen
ringingen
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: versilberte Trompete lackieren ??

Beitrag von TrompetenKäfer »

Silber zu lackieren ist von der technischen Seite her wahrscheinlich schon möglich. Immerhin kann man auch Goldmessing, Messing, Eisenblech usw... auch lackieren. Die Frage ist, ob es ein wasserbasis- oder lösungsmittelbasierter Lack sein muss, und ob man ihn einbrennen muss oder nicht.

Allerdings: WOZU?

Silber ist ein Edelmetall, das sehr reaktionsträge ist, also von der chemischen Beanspruchbarkeit sehr gut ist. Es bildet sich halt mit der Zeit eine Oxid-Schicht an der Oberfläche, die aber weder dem Silber noch der Funktion der Trompete selbst was tut. Es sieht nur eben nichtmehr "hübsch" aus (wobei die Patina für viele durchaus einen Reiz hat!).

...und eine Beschichtung nochmals zu beschichten kann evtl. dazu führen, dass du die Trompete klanglich tötest.
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: versilberte Trompete lackieren ??

Beitrag von carsten37 »

Anstatt die Trompete zu lackieren und die Versilberung zu ruinieren würde ich doch besser eine Klebefolie auftragen. Diese sind hauchdünn, gibt es in verschiedenen Farben und wenn man dieser überdrüssig ist kann man sie im Nachhinein auch wieder spurlos entfernen, ohne die Versilberung zu beschädigen.

Schöne Grüße.. :)

Carsten
Tacet
SuperPoster
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 14:43
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: versilberte Trompete lackieren ??

Beitrag von Tacet »

Oder ein Spannbett(t?)uch...
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: versilberte Trompete lackieren ??

Beitrag von inspired »

Ich denke es geht hier eher um einen Klarlack, oder?
Silberoptik aber kein Anlaufen mehr.
Ich weiß nicht wie das bei meiner B&S gelöst wurde, aber die ist definitiv versilbert und läuft nicht bzw nur sehr sehr wenig an.
Hatte schon hier und da sogar gezweifelt ob ich überhaupt eine Versilberung habe oder ob ich gelinkt wurde und das doch nur Lack ist.
Aber ist definitiv versilbert, sonst hätte der Händler schon längst ein Problem am Hals :D
Ergo, wenn man rausfindet wie B&S das macht, dann kann man das evtl auch selber nachbehandeln am eigenen Instrument. Weiß da vll jmd mehr zu?

Wenn einfach Klarlack drüber soll, dann muss man drauf achten, dass der auch "dicht" ist. Die meisten Klarlacke lassen z.B Feuchtigkeit durch oder atmen sogar.
Deswegen rostet es auch fröhlich weiter, wenn man z.B. eine rostige Stelle ordnungsgemäß behandelt und dann nur Klarlack aufträgt.
Der Klarlack schließt einfach nicht 100%ig.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: versilberte Trompete lackieren ??

Beitrag von TrompetenKäfer »

Man darf hier nicht den Fehler begehen, zu glauben, dass unsere Instrumente mit hochreinem Silber beschichtet sind!
Es handelt sich um Legierungen, deren Zusammensetzung in die eine oder andere Richtung beeinflussend wirken.

Je nach dem, wie die Beschichtung zusammengesetzt ist, ist sie reaktionsfreudiger gegenüber atmosphärischen Einflüssen.

Dass deine B&S nicht so richtig anlaufen mag, kann daran liegen, dass die Legierung einen hohen Palladium-Gehalt hat, der dem Anlaufen vorbeugt.

Die anderen Metalle zum Legieren wären noch Gold (in unserem Fall auszuschließen) und Kupfer, welches am Gebräuchlichsten ist.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2781
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: versilberte Trompete lackieren ??

Beitrag von Wolfram »

inspired hat geschrieben:... wenn man rausfindet wie B&S das macht, dann kann man das evtl auch selber nachbehandeln am eigenen Instrument. Weiß da vll jmd mehr zu?
...
Es ist die Qualität und hochwertige Mixtur des Silbers welches in der Galvanik eingesetzt wird !
Da B&S dies im eigenen Haus realisiert werden wir kaum detaillierte Kenntnisse über das Silberprodukt erhalten.
Nicht umsonst lassen viele Reparateure ihre Instrumente bei B&S versilbern!

Aber um zur eigentlichen Frage zu kommen:
JA - man kann versilberte Instrumente lackieren!
Ich habe das auf Kundenwunsch mehrfach getan und überwiegend positive Erfahrungen damit gehabt.
Die Vorteile sind der immerwährende optische Glanz! Empfehlen würde ich es allerdings nur bei Instrumenten die nicht jeden Tag benutzt werden, sondern auch mal für mehrere Wochen im Koffer liegen oder sogar an der Wand hängen.
Allerdings sollte der Lack umgehend erneuert werden, sobald es Stellen gibt an denen der Lack abgegriffen ist! Ansonsten wird das Silber punktuell zu stark in Mitleidenschaft gezogen und es kann zu Unebenheiten auf der Oberfläche kommen.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: versilberte Trompete lackieren ??

Beitrag von inspired »

Wolfram hat geschrieben: ...Nicht umsonst lassen viele Reparateure ihre Instrumente bei B&S versilbern!...
Interessant zu wissen, danke.
Dann ist klar, dass da nichts zu finden sein wird. Vor allem wenns rein galvanisch umgesetzt ist.
Hätt ja sein können, dass die einfach einen speziellen Schutzlack auftragen und jmd etwas dazu weiß...schade eigentlich. :wink:
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste