Stimmung Stomvi Elite zu tief

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
volker.bohne
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 08:09
Meine Instrumente ..: Schilke B2
Stomvi Piccolo Elite
Ganter München Flügelhorn

Stimmung Stomvi Elite zu tief

Beitrag von volker.bohne »

Hallo, ich hab mal eine Frage. Bei meinem Ansatz ist meine Piccolo Stomvi Elite min. 10 Hertz zu tief und ich möchte meinen Ansatz nicht umstellen. Ich spiele derzeit mit Trompetenschäften. Kann man die Stimmung mit dem Kornettschaft höher bekommen und/oder welche technischen Möglichkeiten habe ich noch die Stimmung vom Instrument zu erhöhen? Eventuell mein Mundstück kürzen oder dünner fräsen lassen damit es tiefer in das Mundrohr passt? Die Trompete an sich möchte ich nicht verändern oder was meint Ihr Fachleute dazu?
Gruß
Volker
Gruß
Volker

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein wie andere mich gerne hätten !
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Stimmung Stomvi Elite zu tief

Beitrag von schattie280 »

Moin,

vermutlich dieses Modell?
Du kannst das Mundrohr etwas aufreiben lassen, dann sitzt das Mundstück ca. 5mm tiefer.
Es wäre auch ein Mundrohr mit Bördelung statt Zugknöpfchen denkbar, das wären noch mal 3-5mm.
Die Bördelung würde das Mundrohr daran hindern, komplett im Kluppenzug zu verschwinden.

Wenn das nicht hilft, wird es aufwändig: das Mundrohr müsste gekürzt werden, also Außen- und Innenrohr.
Wenn ich das richtig sehe, kann der gerade Teil ausgetauscht werden und der gebogene Teil bleibt.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
volker.bohne
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 08:09
Meine Instrumente ..: Schilke B2
Stomvi Piccolo Elite
Ganter München Flügelhorn

Re: Stimmung Stomvi Elite zu tief

Beitrag von volker.bohne »

Hallo Schattie,
genau das Modell. Kann man beides machen? Dann wären wir bei 10mm. Was macht das aus in Hertz?
Gruß
Volker

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein wie andere mich gerne hätten !
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Stimmung Stomvi Elite zu tief

Beitrag von jupiter »

Darf ich fragen, wie lange du schon Piccolo spielst? Wenn du Anfänger bist, würde ich am Instrument erstmal garnichts machen lassen.
Du kannst das Ding nicht anblasen wie die große Bb, der erste Naturton ist das c" und man neigt häufig dazu, den zu tief anzuspielen, weil man einfach noch kein Gefühl für die Tonbildung auf der Piccolo hat. Ich spiele zwar nicht Piccolo, habe aber schon ein paar Modelle angespielt und war auch immer zu tief.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2781
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Stimmung Stomvi Elite zu tief

Beitrag von Wolfram »

volker.bohne hat geschrieben:Hallo, ich hab mal eine Frage. Bei meinem Ansatz ist meine Piccolo Stomvi Elite min. 10 Hertz zu tief und ich möchte meinen Ansatz nicht umstellen. Ich spiele derzeit mit Trompetenschäften. Kann man die Stimmung mit dem Kornettschaft höher bekommen und/oder welche technischen Möglichkeiten habe ich noch die Stimmung vom Instrument zu erhöhen? Eventuell mein Mundstück kürzen oder dünner fräsen lassen damit es tiefer in das Mundrohr passt? Die Trompete an sich möchte ich nicht verändern oder was meint Ihr Fachleute dazu?
Gruß
Volker
Hallo Volker,
Um auf deine ursprüngliche Frage einzugehen:
Ja - du kannst durch ein Mundstück mit Kornettschaft die Grundstimmung erhöhen. (Das Mundstück rutscht tiefer in die Mundstück-Aufnahme und ist kürzer)
Du kannst aber auch spezielle Piccolo-Mundstücke benutzen die nicht nur die Höhe leichter ansprechen lassen - sie erreichen durch einen flacheren Kessel auch einen höheren Grundton.

Aber ich gebe "jupiter" Recht, dass du erst mal intensiv auf dem Instrument üben solltest um ein Gefühl für das Instrument zu bekommen. Solange du alleine übst ist die Grundtonhöhe (10 Hertz mehr oder weniger) nicht so wichtig! Solltest du nach Wochen des übens immer noch zu tief sein, erst dann solltest du die nächsten Schritte angehen.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste