Vergleich Schagerl und B&S

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Vergleich Schagerl und B&S

Beitrag von schattie280 »

Moin,

zurzeit habe ich eine B&S Challenger (bekommt einen Trigger an den ersten Zug) und eine Schagerl C-Trompete (bekommt eine Ultraschallreinigung) in der Werkstatt:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Offensichtlich verwendet Schagerl Maschinen von B&S; Züge und Ventile passen untereinander, Ventildeckel auch.
Einstiche an den Zwingen, Zugknöpfchen, Dameinsattel, Fingerring, Platzierung der Seriennummer, Stopperschraube, Stopperanschlag, Stützen, Wasserklappen und Schallstück (gleicher Durchmesser, bei der C an der Maschine etwas kürzer) scheinen ebenfalls identisch zu sein.
Die Schagerl hat ein Büchelmundrohr.

Weiß jemand, ob Schagerl offiziell etwas dazu sagt?

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Vergleich Schagerl und B&S

Beitrag von buccinator »

Die Schagerl hat doch offenbar ein reversed Mundrohr, also zumindest in diesem Punkte schon mal prinzipiell was Anderes. Außerdem scheint mir der Hauptstimmbogen auch runder zu sein.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Vergleich Schagerl und B&S

Beitrag von schattie280 »

Moin,

vollkommen richtig.
Aber Maschine etc. scheinen von B&S zu sein.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Vergleich Schagerl und B&S

Beitrag von gozilla »

...
Zuletzt geändert von gozilla am Samstag 12. April 2014, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Vergleich Schagerl und B&S

Beitrag von gozilla »

schattie280 hat geschrieben:Moin,

vollkommen richtig.
Aber Maschine etc. scheinen von B&S zu sein.

Gruß,
Schattie
Hallo Schattie,
ich hätte jetzt mal behauptet, daß das vom Alter abhängt und davon was auf dem Maschinenblock graviert ist. Soweit ich das sehen kann ist bei der Schagerl ein CL drauf oder?? Sollte das so sein könnte ich mir sogar vorstellen , daß die Schagerl eine Auftragsproduktion ist.

Ich behaupte ferner daß die heutigen Profischagerl keine B&S Maschinen mehr haben außer die ganz ganz hochpreisigen weiß ich es nicht.

Grüße G
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Vergleich Schagerl und B&S

Beitrag von trp »

Meines Wissens baut Schagerl derzeit Drehventil als auch Perinet Maschinen selbst.

(Die angesprochene Trompete dürfte wahrscheinlich älter sein.)

Die Academica Linie wird wohl noch immer in Fernost gefertigt werden.

lg trp
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Vergleich Schagerl und B&S

Beitrag von gozilla »

trp hat geschrieben:Meines Wissens baut Schagerl derzeit Drehventil als auch Perinet Maschinen selbst.

(Die angesprochene Trompete dürften wahrscheinlich älter sein.)

Die Academica Linie wird wohl noch immer in Fernost gefertigt werden.

lg trp
Die Academica Serie (also die um die 1000 Euro) werden komplett in Asien gefertigt. Die teuereren also vormals Apollo Achilles oder jetzt Las Vegas haben eine Carol Brass Maschine...bei der Dione, Aglea usw weiß ich nicht die hab ich noch nicht gespielt. Wo die Trompete produziert wird und wo die Schagerl Deckel und Oberteile drauf kommen kann Dir wohl nur ein Schagerl Mitarbeiter sagen.

Ich war mit meiner Apollo sehr zufrieden...von außen sieht man das nicht daß eine CB Maschine drin ist aber sobald man das Ventil rausmacht und mit anderen CB Käufern vergleicht sofort. Laufen tut sie sehr gut und störungsfrei.
Gruß G
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Vergleich Schagerl und B&S

Beitrag von jupiter »

Was mir bei der Schagerl sofort auffällt, ist die schlampige Versilberung, das ist schlimmer als eine B&S-Maschine zu verwenden, die ja doch sehr gut sind.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vergleich Schagerl und B&S

Beitrag von TrompetenKäfer »

Bei Schagerl ists wie mit einer Schachtel Pralinen.
Du weißt nie, was du kriegst.

Ich fahr gelegentlich bei Schagerl vorbei, um einfach aus Neugierde mal zu schauen, was es Neues gibt.

Fakt ist, dass die Academica-Instrumente allesamt aus Fernost kommen, und sowohl optisch als auch haptisch in Ordnung sind, die Reproduktionsgenauigkeit zwischen den Instrumenten sehr gut ist, und es insgesamt nichts daran zu bemängeln gibt.

Die "neue" Intercontinental-Serie halte ich für ein Materialkonvolut aus Zukaufteilen, die "vielleicht" noch von Hand zusammengelötet werden, aber mehr schon nicht.

Ich habe die "Salzburg"-Drehventil getestet, die im Grunde in Ordnung ist, und die C-Trompete "Caracas" spielt sich ganz ordentlich. Um das Geld zwar keine Schnäppchen, aber in ihrer Gesamtheit in Ordnung.

Die "Meister"-Instrumente enttäuschen mich immer wieder mit schlechter Verarbeitungsqualität und beträchtlicher Streuung zwischen denselben Modellen, und je neuer die Schagerl-Meisterinstrumente werden, desto weniger mag ich sie.

Die alten Schagerls mit Ziernbauer und Meinlschmidt-Maschinen waren über weite Strecken gut spielbar, und ich beiss mich heute noch in den A**** dass ich damals die "D1" C-Trompete nicht gekauft wurde, als sie mir sehr günstig angeboten wurde. Die war wirklich gut.

Zur eigenen Maschinenproduktion von Schagerl habe ich ein ambivalentes Verhältnis. Es gibt einige namhafte Hersteller von Perinett- und Drehventilmaschinen, die Jahrzente Erfahrung damit haben, und dann kommt die Fa. Schagerl daher und kann plötzlich alles besser, genauer, feiner, schöner, haltbarer usw....?

Sorry, da bin ich draussen. Ich will wissen, was ich habe, und gut is. Auf Experimente im mehrere-1000-Euro-Bereich hab ich persönlich keine Lust.

...und ob hier auch alles so "Eigenproduktion" ist, darf jeder für sich selbst beantworten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste