Goldmessing in Stangenform?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Tom R
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 14:54

Goldmessing in Stangenform?

Beitrag von Tom R »

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es das für den Trompetenbau verwendete Goldmessing auch als sogenannte Rundstangen gibt (Durchmesser zwischen 8-12 mm) und wenn ja, wo man solches bekommen kann?

Vielen Dank

Tom
Trompetenquäler
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2004, 10:45
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Trompetenquäler »

Hallo,

in Stangenfornm gibt`s das bei Obi. 8)
Ich bin ja so gut zu hause, wenn Ihr das Hören Könntet !!!.
Tom R
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 14:54

Beitrag von Tom R »

Hallo Trompetenquäler,

vielen Dank für die in meinem Augen noch nicht so hilfreiche Antwort. Messing und Goldmessing unterscheiden sich hinsichtlich Ihres Zink-Anteils. Dieser fällt bei Goldmessing geringer aus als beim handelsüblichen Messing, und nur Letzteres erwarte ich bei OBI zu finden.

Gruß

Tom
Dr.Messing
Instrumentenbauer
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 26. November 2005, 09:33
Wohnort: Wangen- Primisweiler (Allgäu)
Kontaktdaten:

Vermutlich Nein!

Beitrag von Dr.Messing »

Hallo Tom,

da bei der spanenden Bearbeitung andere Legierungen benötigt werden als bei der Blechumformung wird es diese Goldmessinglegierung als Stangenmaterial vermutlich nur auf besondere Anfrage geben. Die Mindestabnahmemengen sind aber so groß, dass das für uns Instrumentenbauer wohl einen 435-Jahresbdarf bedeuten würde.
Meist werden bei der spanenden Bearbeitung die Legierungen CuZn38Pb2 oder CuZn39Pb3 verwendet. Des weiteren kommen häufig auch noch reines Kupfer oder einige Bronzelegierungen zum Einsatz.

mfG
Dr.Messing
Tom R
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 14:54

Beitrag von Tom R »

Hallo Dr. Messing,

vielen Dank für die sehr aufschlussreiche, wenn auch abschlägige Antwort. Damit ist mir in jedem Fall schon sehr geholfen.

Nochmals vielen Dank.

Gruß

Tom
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste