Komplette Einbrennlackierung

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Komplette Einbrennlackierung

Beitrag von RandyPuh »

Hallo zusammen,

habe meine Talis TTR 635 G-L mittlerweile zum 4. Male innerhalb von 6 Monaten (2 x wegen Lackmängel) zum Hersteller (?) B&S geschickt. Mein Händler war darauf hin sehr ungehalten und wollte mir weismachen, dass es sich um etwaige Abnutzungserscheinungen handelt (ihm habe ich eindeutige Fotos in TOP-Qualität zukommen lassen). Für mich und für weitere kompetente Personen handelt es sich definitiv um Lackfehler. Lt . Aussage meines Händlers, der die erste Lacknachbesserung nicht selbst ausgeführt hat,sondern B&S oder vielleicht auch die Fa. Voigt, ebenfalls vor Ort in Markneukirchen, soll die Trompete komplett Einbrennlackiert worden sein. Hört sich gut an. Aber, wie teuer ist so eine komplette Einbrennlackierung? Welche Vorarbeiten sind für eine akkurate Ausführung notwendig? Ist es bei einer Trompete in dieser Preislage überhaupt rentabel? Ich persönlich traue dem Frieden nicht und bin der Meinung, dass diese Trompete im allgemeinen in der Verarbeitung zu Wünschen lässt. Gerne erwarte ich kompetente Kommentare. Mit besten Grüßen RandyPuh (Randolf).
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Komplette Einbrennlackierung

Beitrag von jupiter »

Wie sehen denn diese Lackmängel im Einzelnen aus?
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Komplette Einbrennlackierung

Beitrag von RandyPuh »

Hallo Jupiter, Deine Frage werde ich evtl. später beantworten. Mich interessiert erst einmal, wie teuer ist eine komplette Einbrennlackierung einer Trompete. Bei Thomann gab es die Talis vor kurzem noch für 198,00 EURO. Wenn ich meine Trompete zurück erhalten habe, dann werde ich hier gerne Fotos präsentieren.
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Komplette Einbrennlackierung

Beitrag von jupiter »

Je nach Aufwand der Vorarbeiten (evtl. Ausbeulen) dürften so ca. 200 Euro für eine Komplettlackierung fällig sein.
Entlacken, Polieren, Ultraschallreinigen, Entfetten muss ja sowieso vorher gemacht werden.
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Komplette Einbrennlackierung

Beitrag von RandyPuh »

Hört sich interessant an. Ich warte nun die Rücksendung meiner Trompete ab (seit Donnerstag, 27.02.2014 im Hause B&S), dann melde ich mich wieder und lasse wissen, was nun genau nachgebessert wurde.
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Komplette Einbrennlackierung

Beitrag von RandyPuh »

Hallo Forumer,

habe nicht vergessen, mich hierzu wieder zu melden. Aber trotz Mailanfrage vom 26.03.2014 habe ich noch keine Rückmeldung von B&S erhalten. Mal schauen, wie lange das noch dauern soll.
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Komplette Einbrennlackierung

Beitrag von RandyPuh »

Hallo zusammen,

lt. Rückmeldung von B & S werde ich die Talis-Trompete in den nächsten Tagen zurückerhalten einschließlich Stellungnahme des Werkstattleiters. Erst dann werde ich erfahren, was an meiner Trompete ausgebessert oder auch nicht ausgebessert wurde. Mit Klick auf nachfolgendem Link könnt Ihr Euch schon einmal den von mir beanstandeten Mangel anschauen.

https://www.dropbox.com/sh/cv8mtd714dxz ... =140240876
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Komplette Einbrennlackierung

Beitrag von Wolfram »

Hallo Randy Puh,
Danke für die Fotos. Ich kenne dich persönlich nicht - das würde es mir vielleicht leichter machen eine bessere Meinung zu finden. Aber an Hand der Fotos kommt mir doch ein kleiner "Beigeschmack".

Dieser klitze kleine Kratzer am Ventilgehäuse ist doch nun wirklich "Nichts"!
Er ist so klein und befindet sich an einer Stelle, die wirklich von niemandem erkannt wird, der nicht das Instrument sehr genau studiert. Der "Mangel" hat nichts mit Wertverlust im musikalischen und finanzieller Sicht zu tun. Normalerweise, wird so ein kleiner Fehler mit einem Nachlass von 5-10% "ausgeglichen" oder aber der Lack nachgebessert.
Eine neue Einbrennlackierung (egal welcher Markenhersteller) ist an den erkennendem Detail nicht gerechtfertigt!

Ich kann den Händler verstehen, dass er bei dir das "Handtuch geworfen hat".
Auch deine schnelle Veröffentlichung und das Offenlegen der Namen hier im Forum zeigen mir einen Trompeten-Besitzer, der auf den Hersteller lediglich "Druck" ausüben will um in seiner Eitelkeit schneller zum Erfolg zu kommen. Deine Vorgehensweise in der Öffentlichkeit erzeugt bei mir lediglich einen befremdenden Beigeschmack.
Wenn ich dich persönlich kennen lernen würde - wäre meine Einschätzung vielleicht anders - vielleicht bist du ja ein kameradschaftlicher und freundlicher Typ?
Die Faktenlage und deine Heransgehensweise lässt das bisher leider nicht erkennen...
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Komplette Einbrennlackierung

Beitrag von burt »

RandyPuh hat geschrieben:Hallo zusammen,

lt. Rückmeldung von B & S werde ich die Talis-Trompete in den nächsten Tagen zurückerhalten einschließlich Stellungnahme des Werkstattleiters. Erst dann werde ich erfahren, was an meiner Trompete ausgebessert oder auch nicht ausgebessert wurde. Mit Klick auf nachfolgendem Link könnt Ihr Euch schon einmal den von mir beanstandeten Mangel anschauen.

https://www.dropbox.com/sh/cv8mtd714dxz ... =140240876
Hey Randy,

ist nicht Dein Ernst, oder?
Was hat die Trompete nochmal gekostet?
Die Reaktion des Händlers kann ich sehr gut nachvollziehen. :roll:
Schönen Gruß vom Burt
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Komplette Einbrennlackierung

Beitrag von Blas! »

Möglicherweise handelt es sich um einen von langer Hand vorbereiteten Aprilscherz....? Wenn nicht: Worauf bezogen sich die weiteren drei Beanstandungen?

:Tock:
Blas!
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Komplette Einbrennlackierung

Beitrag von Dobs »

JOE: Explain this to me like I'm a six year old, okay? The entire street is clear except for one small area under construction, with a huge hole that is clearly marked and blocked off, and you decide you must cross the street at this spot. You fall into the hole and you want to sue the city for negligence? ...

MRS. FINLEY: Yeah. Do I have a case?

JOE: Of course you have a case! Now, I want you to go with my assistant, Iris, and fill out some forms. She'll tell you about our fee arrangement.
(as they're leaving) Mrs. Finley? Any back pain since the accident? Dizziness? Nightmares?

MRS. FINLEY: Now that you mention it..."
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Komplette Einbrennlackierung

Beitrag von Bixel »

Man darf m.E. diesen Thread und die ihm zugrunde liegende Sachlage als anstrengende Nachwehen der Schmach eines selbst verschuldeten Fehlkaufs betrachten.

Dass sich schlecht informierte Leute erst nach Abschluss des Kaufs einer Trompete im TF erkundigen, was sie da eigentlich gekauft haben, begegnet einem ja mit gewisser Regelmäßigkeit; das verstehe, wer will.

Auch auf (privater) Verkäuferseite hat mir manche im TF geschilderte Situation schon die Haare zu Berge stehen lassen.

Hüben wie drüben: Lehrgeld(?).

Bild
P.S.: Mein Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden der Firma B&S und ihren Angehörigen.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Komplette Einbrennlackierung

Beitrag von Blind Wolf »

Und schon wieder eine laienhafte Frage von mir zum Thema Lackierung:
Ist es nicht so, dass die Lackierung durch die Eigenvibration des Instruments früher oder später Schaden nimmt? Nach wie langer Zeit bzw. Beanspruchung des Instruments ist das zu erwarten? Sprich: Generalüberholung notwendig? Oder sind die heute verwendeten Lacke so der Beanspruchung angepasst, dass sie lebenslang halten, sprich Jahrzehnte?
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Komplette Einbrennlackierung

Beitrag von Wolfram »

Blind Wolf hat geschrieben:Und schon wieder eine laienhafte Frage von mir zum Thema Lackierung:
Ist es nicht so, dass die Lackierung durch die Eigenvibration des Instruments früher oder später Schaden nimmt? Nach wie langer Zeit bzw. Beanspruchung des Instruments ist das zu erwarten? Sprich: Generalüberholung notwendig? Oder sind die heute verwendeten Lacke so der Beanspruchung angepasst, dass sie lebenslang halten, sprich Jahrzehnte?
Grüße von Wolf
Hallo Wolf,
Mir ist keine Studie bekannt die Lackbeschädigungen durch Vibrationen bestätigen könnten. Der speziell für Blasinstrumente entwickelte Lack ist so robust, dass er m.M.n. "alle Vibrationen eines Trompetenlebens" überstehen würde.
Was aber ein Lack nicht übersteht sind Umwelteinflüsse, Handschweiss und schlechte Pflege. Da diese letzten genannten Ursachen oftmals schon recht schnell sichtbar werden, erübrigt sich eine Langzeitstudie mit Vibrationstests.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Komplette Einbrennlackierung

Beitrag von Blind Wolf »

OK, danke. Da bliebe also noch was zu erfinden...
Möge der Krach mit euch sein!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste