Anderes Valve-Alignment durch neue Ventilknöpfe

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
martin
SuperPoster
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 13:27
Meine Instrumente ..: Yamaha, Bach, Adams, Constellation
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Anderes Valve-Alignment durch neue Ventilknöpfe

Beitrag von martin »

Hallo,

ich bitte zuerst einmal um Nachsicht mit dem Anglizismus in der Überschrift. Mir fällt auf deutsch leider keine passendere Bezeichnung ein.
Nun zu meiner Frage:

Ich habe heute auf meine Yamaha neue Ventilknöpfe geschraubt, weil mir die mitgelieferten von Yamaha manchmal zu klein sind und ich daher breitere Knöpfe bevorzuge. Die Knöpfe passen auch super auf die Ventile, nur eins ist mir aufgefallen: Als ich die Knöpfe das erste Mal drauf hatte, hat sich das Spielgefühl ein wenig verändert. Ich bin mir nicht sicher, ob der Widerstand größer ist oder so. Es ist auf jeden Fall nicht unangenehm. Habe dann ein bisschen Überlegt und mal die Züge herausgenommen und siehe da, die Übergänge beim gdrückten Ventil zum Rohr waren nun nicht mehr kongruent. Am 2. Ventil sogar knapp 1 bis 2 mm höher.
Es liegt daran, dass die neuen Ventilknöpfe an der Unterseite flacher sind als die von Yamaha. Habe darauf das Instrument auf Intonation und Ansprache in versch. Dynamiken gecheckt, aber es war alles in Ordnung.
Mich wundert nun: Man hört ja oft, dass es wichtig sei, dass das "Valve-Alignment", also der Übergang von Ventil-Durchlass zu Rohr möglichst genau passe, Bob Reeves bietet ja sogar "Valve-Alignment" an. Nur im Moment empfinde ich es gar nicht als unangenehm, dass das "Valve-Alignment" bei meiner Kanne jetzt nicht mehr exakt ist.

Hat da irgendjemand von euch auch schon mal Erfahrungen mit gemacht?

Lg,

martin
»Weniger, aber besser«
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Anderes Valve-Alignment durch neue Ventilknöpfe

Beitrag von Wolfram »

... das ist ähnlich wie mit den Autoreifen...
Sind sie neu haben sie die beste Haftungs- und Laufeigenschaften. Die Sicherheit ist gewährleistet bis zu eine Profilhöhe von 3mm. Aber jede Abnutzung vermindert die Qualität und Eigenschaften!

Auch die Pumpventile haben einen gewissen Toleranzbereich. In deinem Fall sind die Spieleigenschaften mit den anderen Ventilknöpfen noch nicht beeinträchtigt. Aber auch Ventilfilze und Korken nutzen sich ab. Bei Benutzung des Instrumentes wird es unweigerlich dazu kommen, dass diese Ringe eher ausgetauscht werden müssen als bei einer gut abgestimmten Trompete!
Du kannst alo weiter mit den neuen Knöpfen spielen - aber die Eigenschaften sind nun eher am Limit... !
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste