Schallstück Schablone

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
bindabua
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 21:45
Meine Instrumente ..: Eigenbau Bb Trompete mit Breslmair Mundrohr, roh

Eigenbau Piccolo in Hoch A, Roh



Eibl C-Trompete - Konzerttrompete Modell "Walter Singer" - roh/teilweise poliert - 4 Überblasklappen(b, a, c, h) - customized

Lignatone Drehventilflügelhorn

Amati Bb-Perinet Trompete
Wohnort: Moosbrunn, NÖ, Österreich

Schallstück Schablone

Beitrag von bindabua »

Hallo liebe Instrumentenbauer,

hat jemand von euch, Schablonen für den Blattzuschnitt einer Deutschen-Piccolo Trompete in Hoch b und eine für eine Deutsche-Piccolo Trompete in Hoch G ? Vielleicht auf Papier, digital oder vielleicht kann mir jemand einen Blattzuschitt machen und mir "verkaufen".

Ich weis dass es hier schon mal ein ähnliches Thema gegeben hat, nur Schablonen sind dann dort auch präsentiert worden.

Um auch gleich die Diskussion auszuschließen bzgl. Erfahrung, Werkzeug etc.: Ich habe mir schon meine eigene Trompete gebaut (den Becher leider nicht angefertigt) und weis daher wie viel Arbeit so eine Trompete mit sich bringt. Ich habe auch viel Werkzeug für Instrumentenbau zuhause.

Danke im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen
bindabua
"Die Trompete galt in der Barockzeit als Symbol Gottes."

Eigenbau Bb-Drehventil
Eibl C
Eigenbau Piccolo in A
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Schallstück Schablone

Beitrag von buddy »

Frag doch mal bei Sandner nach.
Die sind sehr bekannt für ihre Schallstücke, die für verschiedene Meisterwerkstätten gebaut werden.
http://www.schallstueck.de/update/index.htm
bindabua
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 21:45
Meine Instrumente ..: Eigenbau Bb Trompete mit Breslmair Mundrohr, roh

Eigenbau Piccolo in Hoch A, Roh



Eibl C-Trompete - Konzerttrompete Modell "Walter Singer" - roh/teilweise poliert - 4 Überblasklappen(b, a, c, h) - customized

Lignatone Drehventilflügelhorn

Amati Bb-Perinet Trompete
Wohnort: Moosbrunn, NÖ, Österreich

Re: Schallstück Schablone

Beitrag von bindabua »

Hallo buddy,

habe Herrn Sander schon gefragt, wäre natürlich kein Problem. Will nur fragen ob vielleicht noch wer etwas digital (pdf, jpeg) hat.

lg
"Die Trompete galt in der Barockzeit als Symbol Gottes."

Eigenbau Bb-Drehventil
Eibl C
Eigenbau Piccolo in A
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Schallstück Schablone

Beitrag von Wolfram »

Hallo bindabua!
Für diese spezialle Frage mache ich Dir wenig Hoffnung!
Zum Einen, weil der Zuschnitt eines Schallstück exakt zur restlichen Trompeten-Konstruktion passen muss.
Zum Anderen, weil die Instrumentenbauer das meist nicht selber machen. Dafür gibt es den Beruf des Schallstückmachers...

Wenn ein Trompetenbauer "seine ideale Konstruktion" gefunden hat, wird er sie sicher nicht veröffentlichen oder an unbekannte Personen weitergeben. Die Entwicklungsarbeit dafür war viel zu aufwendig und kostenintensiv. Mancher meiner Kollegen hat neben dem Zuschnitt auch passende Drückformen die er persönlich dem Schallstückmacher zur Herstekllung "seines" Schallstücks mitbringt und im Anschluss wieder mitnimmt. Das klingt alles "Geheimnisvoll" und nach "Geheimniskrämerei", aber besonders Piccolo-Trompeten sind sehr schwierig zu bauen. Wenn man die ideale Bauweise gefunden wird man sie nicht einfach so "preis geben".

Die Schallstückmacher Bernd Sandner ist mit Sicherhehit eine gute Adresse um Hinweise zu bekommen. Eventuell gibt er Dir ja auch eine Zuschnittsgrösse weiter.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
bindabua
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 21:45
Meine Instrumente ..: Eigenbau Bb Trompete mit Breslmair Mundrohr, roh

Eigenbau Piccolo in Hoch A, Roh



Eibl C-Trompete - Konzerttrompete Modell "Walter Singer" - roh/teilweise poliert - 4 Überblasklappen(b, a, c, h) - customized

Lignatone Drehventilflügelhorn

Amati Bb-Perinet Trompete
Wohnort: Moosbrunn, NÖ, Österreich

Re: Schallstück Schablone

Beitrag von bindabua »

hallo Wolfram,

alles klar, danke für die Info.

Habe schon mit Herrn Sandner geredet und es gibt die Möglichkeit bei ihm solche Schablonen zu kaufen.

LG
"Die Trompete galt in der Barockzeit als Symbol Gottes."

Eigenbau Bb-Drehventil
Eibl C
Eigenbau Piccolo in A
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: Schallstück Schablone

Beitrag von Käptn-Z »

Lieber Wolfram,

mit dem Verkauf eines Instrumentes hat der Instrumentenbauer bereits alles preisgegeben. Ein Schallstück zu vermessen ist kein Problem und auch die Rohform daraus sollte ohne Mathematikstudium zu berechnen sein.

Viele Grüße,
"Z"
Bach Strad XX (Custom)
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Schallstück Schablone

Beitrag von Wolfram »

Käptn-Z hat geschrieben:Lieber Wolfram,

mit dem Verkauf eines Instrumentes hat der Instrumentenbauer bereits alles preisgegeben. Ein Schallstück zu vermessen ist kein Problem und auch die Rohform daraus sollte ohne Mathematikstudium zu berechnen sein.

Viele Grüße,
"Z"
Lieber "Z"
... da muss ich dir leider widersprechen:
Mit dem Verkauf seines Instrumentes hat der Instrumentenbauer nicht alles Preis gegeben!
Die Schallstückform kann "weit" oder "eng" gehalten sein... Denn nach dem Herstellen des Schallrohlings ist die Formstange und Becherdrückform der nächste entscheidende Punkt, der dem Schallstück eine bestimmte Härte und Materialdicke gibt.

Habe ich zum Beispiel den Schallrohling mit Blechdicke 0,5mm am Rohrabschnitt-A einen Inenndurchmesser von 10,0mm gegeben. Die Formstange hat an diesem Abschnitt-A ebenfalls einen Aussendurchmesser von 10,0mm, dann bleibt das Schallstück relativ weich und bei einer Materialdicke von 0,5mm.
Ist der Schallstückrohling am Rohrabschnitt aber nur 9,5mm im Durchmesser, dann wird das Material gedehnt um auf der Formstange korrekt aufzuliegen. Die Folge ist eine höhere Materialhärte (-Spannung) und eine Verringerung der Materialdicke.
Du siehst bereits mit dem Schallzuschnitt entscheidet der Instrumentenbauer/Schallstückmacher die Eigenschaften und Charakteristiken des zukünftigen Instrumentes.
Als Endkunde kannst Du immer erst das fertige Endprodukt vermessen... Das sagt nicht alles!
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste