Miraphone Flügelhorn Ventil klemmt

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
miraphone
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 12:04
Meine Instrumente ..: Miraphone Flügelhorn

Miraphone Flügelhorn Ventil klemmt

Beitrag von miraphone »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe ein ca. 10 jahre altes Miraphone flügelhorn.
Alles ok soweit ausser das das 3. Ventil so fest sitzt, das ich es weder raus-
noch reindrücken kann.
Es handelt sich um ein zylinderventil.
Habe es schon 2 Nächte in wasser getaucht nüzt aber nichts.
Welches krichöl könnt ihr mir entfernen damit ich es wieder zum laufen bekomme ?
es wurde ca. 10 jahre nicht benutzt.

danke im vorraus.

mfg.
klaus
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Miraphone Flügelhorn Ventil klemmt

Beitrag von Wolfram »

Hallo klaus,
"Willkommen" hier im Forum.

Mit Miraphone hast Du ein gutes und wertvolles Instrument - Herzlichen Glückwunsch!

Wenn das Instrument 10 Jahre nicht gespielt wurde und 1 oder mehrere Ventile fest sind, dann solltest Du lieber den Weg zum Spezialisten (Fachwerkstatt) wählen.

öl gehört nur im Ausnahmefall in ein Drehventil. - Und "Kriechöl" schon gar nicht, denn es wird gar nicht an die Problemstelle gelangen, weil der Weg dazu zu weit entfernt ist, über Winkel gehen muss und der Luft-Abstand im Ventil im 100stel Millimeter-Bereich liegt. Zu dem hat Kriechöl Bestandteile, die nach einigen Tagen oder Wochen das Ventil schmierig machen und damit verlangsamen. Ein Drehventil benötigt aber "Freiraum" um sich optimal zu drehen. Es gibt nur ganz wenige Spezialöle (z.Bsp. von "HETMAN"), die für das Innere eines Drehventils konzipiert sind. Diese sind aber nicht in der Lage Dein jetziges Problem zu lösen...

Dein Ventil wird im Inneren fest oxydiert sein. Der Fachmann wird das Ventil herausnehmen, einläppen, reinigen und wieder exakt zusammensetzen.
Drehventile sind wirklich sehr komplex und im Feinmechanik-Bereich anzusiedeln. Deshalb muss man neben Kenntnis auch das richtige Werkzeug haben.
Das Lösen und Reparieren eines Drehventils wird erfahrungsgemäss in einem Kostenrahmen von 20-50 EURO liegen.
Wenn Du das ins Verhälltnis zum Instrumentenwert nimmst - in jedem Fall eine lohnende Investition.
Andere Techniken mit Hammer oder Zange werden eher Beschädigung oder gar Zerstörungen verursachen.

Das Flügelhorn einmal vom Fachmann repariert - sichert Dir lange Zeit Freude am Instrument und auch Garantie-Anspruch auf die durchgeführte Arbeit!
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
miraphone
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 12:04
Meine Instrumente ..: Miraphone Flügelhorn

Re: Miraphone Flügelhorn Ventil klemmt

Beitrag von miraphone »

Hallo,

und vielen dank für deine schnelle Antwort :-)
handelt es sich wirklich bei mir um drehventile ?

Hier ein Foto was ich gerade gemacht habe :-)

http://s7.directupload.net/file/d/3069/8x6oxm6p_jpg.htm

danke für deine antwort im vorraus.

mfg.
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Miraphone Flügelhorn Ventil klemmt

Beitrag von BrigantiumJazz »

Hat er nicht geschrieben, dass es Zylinderventile hat??
-=iii=< BrigantiumJazz
miraphone
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 12:04
Meine Instrumente ..: Miraphone Flügelhorn

Re: Miraphone Flügelhorn Ventil klemmt

Beitrag von miraphone »

habe ich geschrieben :-) ... definitiv ... :-)
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Miraphone Flügelhorn Ventil klemmt

Beitrag von Wolfram »

miraphone hat geschrieben:...
Es handelt sich um ein zylinderventil.
...
Hallo miraphone!
Sorry - ich hätte aufmerksam werden müssen als Du geschrieben hast "das ich es weder raus- noch reindrücken kann."
Aber die Bezeichnung "Zylinderventil" ist in unserer Fachsprache schon recht deutlich auf Drehventile bezogen.
Gebe bei Google mal den Begriff "Zylinder Trompete" ein und lass Dir die Fotos zeigen...
Die andere Bezeichnung ist "Pumpventil".

Aber nun zurück zu Deinem Problem...
Auch bei Problemen mit Pumpventilen ist es sicherer den Fachmann aufzusuchen. Das Festsitzen des Ventils kann verschiedene Ursachen haben.
Neben Oxydation passiert bei Pumpventilen oft, dass das Instrument gedrückt wurde oder gefallen ist und ein Rohreingang die Ventilbüchse verzogen hat. Dann klemmt das beste Ventil...
Das Heraus-Montieren des Ventiles sollte deshalb unbedingt vom Fachmann gemacht werden! Anders läufst Du Gefahr, dass etwas abbricht oder Löcher in das Ventil reissen (geschlagen werden). Der anschliessende Reparatur-Aufwand wird mit einem solchen Schaden ins Unermessliche getrieben und dass muss ja nicht sein!

Besuche einfach den nächsten netten Reparateur und lass Dir alles in Ordnung bringen...
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
miraphone
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 12:04
Meine Instrumente ..: Miraphone Flügelhorn

Re: Miraphone Flügelhorn Ventil klemmt

Beitrag von miraphone »

Hallo,

danke für die antwort.
also gefallen ist es definitiv niemals ... und ich dachte kriechöl kriecht sich da schon durch :-)
weisst du die nächste werkstatt in nrw ?
ich komme aus der nähe von dortmund :-)

danke im vorraus :)
Benutzeravatar
Thorsten
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 09:59
Meine Instrumente ..: Bach Strad 37, Euphonium Miraphone Ambassador 5000
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Miraphone Flügelhorn Ventil klemmt

Beitrag von Thorsten »

Komm zu uns nach Wermelskirchen.
Besser mal eben vorher anrufen unter 02196- 707 300.
Gruß Thorsten Steinhaus
Gruß aus dem Bergischen Land
Thorsten
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste