Drehventil Maschine austauschen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Drehventil Maschine austauschen

Beitrag von Thomas_D »

Hallo zusammen,

ein Freund von mir besitzt eine betagte Miraphone Tuba. Diese möchte er gerne generalüberholen lassen. Da das Instrument nur drei Ventile hat, war seine Überlegung, ob man die Maschine gegen eine mit vier Ventilen austauschen kann.
Die Ventilmaschine muss im Zuge der Überholung sowieso ausgetauscht werden. Die Tuba klingt und intoniert sehr gut und eine vergleichbare neue hat halt einen entsprechend hohen Anschaffungswiderstand. Da er noch eine Cerveny besitzt und verkaufen möchte, stand die Überlegung im Raum, für das Geld die Miraphone überholen und umbauen zu lassen.

Gruß, Thomas


P.S.: Ich weiß, dass eine Tuba keine Trompete ist. Bitte keine Belehrungen darüber. Mein Freund ist in keinem Forum angemeldet und ich dachte, die Instrumentenbauer in diesem Forum können diese Frage mit Sicherheit beantworten.
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Drehventil Maschine austauschen

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Das wird wohl nüscht!

Viele Grüße
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Drehventil Maschine austauschen

Beitrag von schattie280 »

Moin,

muss die komplette Maschine ausgetauscht werden oder reicht das Einfügen eines weiteren Ventils?

Die Maschine komplett zu tauschen, ist ansonsten kein Problem, habe ich auch schon gemacht. Es ist nur aufwändig und teuer.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Drehventil Maschine austauschen

Beitrag von Thomas_D »

schattie280 hat geschrieben:Moin,

muss die komplette Maschine ausgetauscht werden oder reicht das Einfügen eines weiteren Ventils?

Die Maschine komplett zu tauschen, ist ansonsten kein Problem, habe ich auch schon gemacht. Es ist nur aufwändig und teuer.

Gruß,
Schattie
Hallo Schattie,

laut meinem Freund muss die Maschine wohl komplett getauscht werden, da sie wohl ausgeschlagen ist und das Mundrohr muss neu. Mehr weiß ich jetzt aus dem Stegreif nicht.
Was bedeutet denn teuer? Ab wieviel Euro aufwärts muss man denn rechnen?

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Drehventil Maschine austauschen

Beitrag von schattie280 »

Moin,

man kann die Wechsel tauschen. Man kann die oberen Lager einziehen (schrumpfen) und die unteren Lagerdeckel tauschen. Das sind die normalen Schritte bei "ist ausgeschalgen". Also wäre die Maschine selbst nicht komplett zu wechseln, sondern um ein 4. Ventil zu ergänzen. Man kann auch einzelne Ventile komplett ersetzen. Da es sich um eine Miraphone handelt, kann man sehr wahrscheinlich auf identische Ersatzteile zurückgreifen.
Eine komplette neue Tubamaschine geht schnell in den Bereich 1000€. Wäre mit einer Generalüberholung (entlacken, ausdellen, auseinanderlöten, neuer lack etc.) schnell bei 2500€.
Hört sich viel an, ist aber bei hochpreisigen Instrumenten rentabel.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Drehventil Maschine austauschen

Beitrag von Thomas_D »

schattie280 hat geschrieben:Moin,

man kann die Wechsel tauschen. Man kann die oberen Lager einziehen (schrumpfen) und die unteren Lagerdeckel tauschen. Das sind die normalen Schritte bei "ist ausgeschalgen". Also wäre die Maschine selbst nicht komplett zu wechseln, sondern um ein 4. Ventil zu ergänzen. Man kann auch einzelne Ventile komplett ersetzen. Da es sich um eine Miraphone handelt, kann man sehr wahrscheinlich auf identische Ersatzteile zurückgreifen.
Eine komplette neue Tubamaschine geht schnell in den Bereich 1000€. Wäre mit einer Generalüberholung (entlacken, ausdellen, auseinanderlöten, neuer lack etc.) schnell bei 2500€.
Hört sich viel an, ist aber bei hochpreisigen Instrumenten rentabel.

Gruß,
Schattie
Vielen Dank für deine Antwort. Damit weiß mein Freund schonmal mehr. :gut:

Gruß, Thomas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste