Goldlack (Selmer)

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Goldlack (Selmer)

Beitrag von TrompeteRT »

Hallo zusammen,

meine alte Selmer 360 Piccolo, an der ich sehr hänge und die ich (v.a. seit ich passende Blackburn-Mundrohre besitze) auch wieder sehr gerne spiele, habe ich entlacken lassen (der alte Lack war sehr unansehnlich geworden).

Ich würde sie nun gerne neu lackieren lassen (mit Goldlack).

Im Gegensatz zu dem (m.E. potthässlichen) B&S-Goldlack (z.B. MBX) sieht der Selmer-Goldlack sehr gut aus:

http://www.henri-selmer.info/instrument ... gross.html

Bekommt (genau) diesen Goldlackton jeder Lackierer hin oder muss ich mich direkt an Selmer wenden?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
TrompeteRT
>--III--()
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Goldlack (Selmer)

Beitrag von schattie280 »

Moin,

beinahe jeder der großen Hersteller hat seinen eigenen Lack, heutzutage in Pulverform. Ich merke das immer beim Löten; Jupiter-Lack z.B. verbrennt fast gar nicht, andere Tröten werden schon schwarz, wenn sie den Brenner nur sehen.

Es gibt bei Müller auch Goldlack und farbigen Lack. Wäre eine Alternative. Das Original wird es wohl nur beim Hersteller geben, wenn der die Version noch hat bzw. seine Rezeptur nicht geändert hat und Reparaturen durchführt.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Goldlack (Selmer)

Beitrag von Deakt_20120717 »

Hallo TrompeteRT,
wenn Deine Selmer gut ist, und es Dir Wert ist, lass sie doch
vergolden.
Sieht stark aus, hält wenn gut gemacht länger als Lack; kostet halt etwas mehr.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Goldlack (Selmer)

Beitrag von schattie280 »

maniactrumpet hat geschrieben:Hallo TrompeteRT,
wenn Deine Selmer gut ist, und es Dir Wert ist, lass sie doch
vergolden.
Sieht stark aus, hält wenn gut gemacht länger als Lack; kostet halt etwas mehr.
Moin,

und sieht Goldlack auch recht ähnlich! ;-)

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Goldlack (Selmer)

Beitrag von TrompeteRT »

maniactrumpet hat geschrieben:Hallo TrompeteRT,
wenn Deine Selmer gut ist, und es Dir Wert ist, lass sie doch
vergolden.
Sieht stark aus, hält wenn gut gemacht länger als Lack; kostet halt etwas mehr.
Ja, Vergolden wäre klasse, aber bei dem Goldpreis derzeit... Da wäre Goldlack schon deutlich günstiger. Werde mal bei Müller fragen, ob die "Selmer-Pigmentierung" machbar ist.

Wenn nicht, lass ich sie vergolden. Das wird dann derzeit (mit Vorarbeiten) wohl nicht unter EUR 800,00 kosten. :cry:
>--III--()
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Goldlack (Selmer)

Beitrag von burt »

Hallo RT,

ich habe bei Adams auf der Messe einige goldlackierte Trompeten gespielt, wo der Lack auf den ersten Blick nicht von einer Vergoldung zu unterscheiden war. Eine diesbezügliche Anfrage könnte sich also lohnen.
Schönen Gruß vom Burt
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Goldlack (Selmer)

Beitrag von TrompeteRT »

burt hat geschrieben:Hallo RT,

ich habe bei Adams auf der Messe einige goldlackierte Trompeten gespielt, wo der Lack auf den ersten Blick nicht von einer Vergoldung zu unterscheiden war. Eine diesbezügliche Anfrage könnte sich also lohnen.
Hallo burt,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde auch dort nachfragen und hier berichten.

LG
TrompeteRT
>--III--()
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Goldlack (Selmer)

Beitrag von Gebläse »

Die kleine 360-er ist schon ein herrliches, "historisches" Instrument. Meine wurde bei Müller komplett restauriert (noch von Hr. Victorin meisterlich ausgeführt) und klar lackiert. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass sie einfach "spielfeudiger" geworden ist.
Die beiden 365-er und die Sigma haben Selmer-Goldlack. Die 360-D hat wegen "Messingwurm-Befall" einen neuen Hauptstimmzug gebraucht. Dieser wurde separat lackiert und hat, im Gegensatz zum restlichen Instrument , den Selmer-Goldlack erwischt. Da wird der optische Unterschied deutlich.
Im Gegensatz zur Klarlackierung von Müller, die ja sehr dünn aber trotzdem dauerhaft ist, macht der Selmer-Lack einen recht "schichtstarken" Eindruck. Ist sicher auch notwendig, damit die Pigmente darin satt decken. Obwohl ich mir bei der Sigma manchmal eine Klarlackierung wünsche (die Neusilber-Bestandteile werden durch den Lack "versteckt", würden aber in Klarlack eine interessante Optik machen) ist der Goldlack bei den schweren, neuen Selmern schon o.k. und sieht edel aus. Es ergibt sich aber ein, im Vergleich zu einer Vergoldung, eher matteres Aussehen.
Nun ist ja die kleine 360-er ein sehr leichtes Instrument. Ein Lack mit relativ hoher Schichtdicke könnte hier den Klang stärker beeinträchtigen, als bei einem schweren Instrument. Es wäre schade, wenn dadurch der Klang weniger strahlend und "muffig" würde. Es wäre wohl lohnend, diesen Aspekt vorher mit dem Lackierbetrieb zu besprechen.

Viele Grüsse

Jörg
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Goldlack (Selmer)

Beitrag von TrompeteRT »

Gebläse hat geschrieben:Die kleine 360-er ist schon ein herrliches, "historisches" Instrument. Meine wurde bei Müller komplett restauriert (noch von Hr. Victorin meisterlich ausgeführt) und klar lackiert. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass sie einfach "spielfeudiger" geworden ist.
Die beiden 365-er und die Sigma haben Selmer-Goldlack.(...)Im Gegensatz zur Klarlackierung von Müller, die ja sehr dünn aber trotzdem dauerhaft ist, macht der Selmer-Lack einen recht "schichtstarken" Eindruck. Ist sicher auch notwendig, damit die Pigmente darin satt decken. Obwohl ich mir bei der Sigma manchmal eine Klarlackierung wünsche (die Neusilber-Bestandteile werden durch den Lack "versteckt", würden aber in Klarlack eine interessante Optik machen) ist der Goldlack bei den schweren, neuen Selmern schon o.k. und sieht edel aus. Es ergibt sich aber ein, im Vergleich zu einer Vergoldung, eher matteres Aussehen.
Nun ist ja die kleine 360-er ein sehr leichtes Instrument. Ein Lack mit relativ hoher Schichtdicke könnte hier den Klang stärker beeinträchtigen, als bei einem schweren Instrument. Es wäre schade, wenn dadurch der Klang weniger strahlend und "muffig" würde. Es wäre wohl lohnend, diesen Aspekt vorher mit dem Lackierbetrieb zu besprechen.

Viele Grüsse

Jörg
Hallo Jörg,

unter dem Aspekt möglicher Klangveränderungen habe ich die geplante Oberflächenbehandlung noch gar nicht betrachtet - vielen Dank, dass Du mich darauf hinweist.

Ich mag halt - gerade bei Piccolotrompeten - die vergoldete Optik. Da ich an der Selmer zwar hänge, sie aber meine "Zweitpiccolo" ist, würde ich das gerne günstig (Goldlack statt Vergoldung) bewerkstelligen.

Wenn sich das aber klanglich negativ auswirken könnte, dann muss ich eben entweder optisch Abstriche machen (Klarlack, jedenfalls nach meinem Geschmack) oder doch die Investition für eine Vergoldung tätigen.

Werde das mal mit den Lackierern und dem Instrumentenbauer meines Vertrauens besprechen.
Gebläse hat geschrieben:Die 360-D hat wegen "Messingwurm-Befall" einen neuen Hauptstimmzug gebraucht. Dieser wurde separat lackiert und hat, im Gegensatz zum restlichen Instrument , den Selmer-Goldlack erwischt.
Wurde das auch bei Müller gemacht? Hat Müller also den Selmer-Goldlackfarbton im Sortiment? Oder hast Du das direkt von Selmer machen lassen?

LG
TrompeteRT
>--III--()
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Goldlack (Selmer)

Beitrag von Gebläse »

Der Stimmzugbogen war als Ersatztreil nicht mehr verfügbar und musste handwerklich nachgebaut werden. Das wurde dann von einem Betrieb mit einschlägiger Erfahrung ausgeführt. Auch die Lackierung ist über ihn ausgeführt worden
(ist auch nur minimaler Schönheitsfehler).
Ein anderes meiner Instrumente (gebraucht so gekauft) hat die Müller-Werkstatt später aber wieder erstklassig aus der Veschlimmbesserung eines renomierten Kannentuners zurückgebaut (allerdings ohne "Bleiarbeiten").
Die "Goldlackierung" wurde mir von Müller jedenfalls schon angeboten. Frag' doch mal einfach per E-Mail nach. Auch als "Direktkunde" bist Du dort gut aufgehoben. (Ggf. Näheres per PN).

Viele Grüsse

Jörg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 18 Gäste