aufgequollene Anschlaggummis

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Re: aufgequollene Anschlaggummis

Beitrag von monke89 »

Hey Ho,

Also ich kann es heute komplett bestätigen das diese aufgequollen sind.
Wenn ich nachher in der Probe dazu komme mach ich mal ein Foto.
Bei mir wurden vor 3 Wochen alle durchsichtigen Gummis durch orginal schwarze von Zirnbauer ersetzt.
Heute wurden, da etwas am ersten Ventil nicht gepasst hat, die Gummis (am 1 Ventil) auch nochmals ausgetauscht.
Hier kann man klar und deutlich den Größenunterschied zwischen 1 Ventil und 2. und 3. erkennen.
Wollte diese mal so drinnen lassen um dies zu beobachten um dann Informationen auch an meinen Instrumentenbauer bzw. Zirnbauer weiter zu geben...

Angeblich verbaut Gerd in seinen Dowids im Vergleich zu Zirnbauer größere Gummis. Das war noch eine Info welche ich mitbekommen habe.
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2781
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: aufgequollene Anschlaggummis

Beitrag von Wolfram »

Miss Trumpet hat geschrieben:@ singvögelchen:
Bist du dir sicher, dass sie aufgequollen sind? Ich habe das bei den schwarzen Anschlaggummis noch nie erlebt. Ganz im Unterschied zu den klaren/durchsichtigen Anschlaggummis: Die sind furchtbar - diese quellen in der Tat durch Ölkontakt auf und die Ventilmechanik "prallt" beim Kontakt mit den Gummis, besonders schlimm ist es beim Loslassen der Ventiltasten.

Von den Spieleigenschaften wäre ja eigentlich Kork am besten, leider ist es da aber um die Haltbarkeit nicht gut bestellt.

LG, Miss Trumpet
... vielleicht verwenden die besagten Instrumentenbauer kein Kautschuk Material sondern schwarzes Silikon. Das sieht zwar dann hochwertiger aus, hätte aber die gleichen Eigenschaften wie das transparente Silikon.
Entscheidend für das Aufquellen ist die Auswahl des Öl. Eventuell hilft der Einsatz eines anderen Ventilöls (Silikonhaltig)?
LG Wolfram

PS:
Vielleicht wäre es ratsam mal eine Liste der Ölsorten zu machen, bei denen das Aufquellen der Gummis passieren.
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
bindabua
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 21:45
Meine Instrumente ..: Eigenbau Bb Trompete mit Breslmair Mundrohr, roh

Eigenbau Piccolo in Hoch A, Roh



Eibl C-Trompete - Konzerttrompete Modell "Walter Singer" - roh/teilweise poliert - 4 Überblasklappen(b, a, c, h) - customized

Lignatone Drehventilflügelhorn

Amati Bb-Perinet Trompete
Wohnort: Moosbrunn, NÖ, Österreich

Re: aufgequollene Anschlaggummis

Beitrag von bindabua »

Hallo Singvögelchen,

also ich verwende selbst auch die "schwarzen" Anschlaggummis (Nitrilkautschuk - NBR) und hatte mit diesen noch nie Probleme.

Da ich aber öfters Instrumente service sehe ich sehr oft aufgequollene "durchsichtige" Anschlaggummis (Silikon). Ich unterstütze daher die Theorie von Wolfram, dass hier ein schwarz eingefärbtes Silikon verwendet wird.

Zu den Ölen: Ich verwende Öle von A-Z und habe bei den NBR Gummis noch kein quellen bemerkt.

Für deine Trompete würde ich die 5mm Nitrilkautschukgummis empfehlen. Gibts z.B.: bei Thomann, allerdings um 4€ für 10cm. Kannst du aber 2-3 Trompeten damit bestücken, oder du fragst einen Instrumentenbauer genau nach diesen Gummis.

MFG
bindabua
"Die Trompete galt in der Barockzeit als Symbol Gottes."

Eigenbau Bb-Drehventil
Eibl C
Eigenbau Piccolo in A
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: buccinator, Google Adsense [Bot] und 17 Gäste