Riss im 2.ten Zug bei Drehventil Flügelhorn

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
FREDOUZO
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:15
Meine Instrumente ..: Yamaha, Miraphone, Getzen, Lidl,
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Riss im 2.ten Zug bei Drehventil Flügelhorn

Beitrag von FREDOUZO »

Hallo,

ich hätte ein Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe im 2.ten Zug, im inneren des Bogens einen kleinen Riss.
Hat jemand einen Tip/eine Idee, wie ich den selbst zu bekomme? Ich will keinen neuen Bogen kaufen müssen oder sonst viel Geld ausgeben.
Kann man das selbst irgendwie "löten" oder verkleben?
Wäre über jeden Tip dankbar.
Liebe Grüße
FRED
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Riss im 2.ten Zug bei Drehventil Flügelhorn

Beitrag von Wolfram »

Hallo Fred!

Richtig dicht bekommst Du es nur wenn Du lötest.
Eine Reparatur-Werkstatt wird einen schmalen Messingstreifen (0.5mm Dicke) passend schneiden und dem Innenbogen anpassen.
Die Lötstelle wird sauber gekratzt oder geschliffen, anschliessend wird der Messingstreifen mit 1 oder 2 dünnen Drähten über dem Riss befestigt.
Nun wird an beiden Aussenkanten ein klein wenig Lötwasser gegeben - 20 bis 30 Sekunden warten, damit das Lötwasser reagieren (Metall reinigen) kann.
Dann wird mit einer ganz feinen Lötflamme der Metallstreifen erwärmt.
Wichitg! - Nicht den Bogen vom Aussenbogen erwärmen, anders läufst Du Gefahr, dass Dir der ganze Ventilzug auseinander fällt.

Der Metallstreifen wird nur soweit vorsichtig erwärmt, dass Du mit (Kolophonium freiem) Lötzinn (Durchmesser=1mm) löten kannst.
Die Arbeit verlangt viel Fingerspitzengefühl, denn jede zu grosse Erwärmung am Ventilzug kann die Passgenauigkeit im Instrument verändern. Die Folge wäre ein klemmender Ventilzug oder dass die Zwingen nicht mehr gleichzeitig am Zug-Aussenrohr "anschlagen".

Da dies alles sehr knifflig ist und Du wahrsscheinlich noch keine Erfahrung mit feinmechanischen Lötvorgängen hast, empfehle ich DIr den Besuch in einer Fachwerkstatt.
Eine Reparatur (wie oben beschrieben) mit "Flicken" sollte nicht mehr als 20 EURO kosten. Du solltest allerdings zuvor fragen...
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
FREDOUZO
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:15
Meine Instrumente ..: Yamaha, Miraphone, Getzen, Lidl,
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Riss im 2.ten Zug bei Drehventil Flügelhorn

Beitrag von FREDOUZO »

Hi Wolfram,

vielen dank für deine schnelle und informative Rückmeldung.
Die Maschine hab ich mal selbst gelötet bekommen, bei einer alten Kanne, man sieht es natürlich auch, aber sowas feines hab ich noch nicht geschafft, na vielleicht doch den Experten aufsuchen ,-)
nochmals danke
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste