Extra leichte Zirnbauer Ventildeckel

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Extra leichte Zirnbauer Ventildeckel

Beitrag von Schalter Wolz »

Hi Leutle,

gibt es Zirnbauerventildeckel in Alu bzw. sogar Titan.

Ein Kollege von mir spielt ein altes Ganschhorn Modell Hans Gansch.
Sein E1 intoniert nicht so sauber, es sei den er schraubt den Ventildeckel und dann stimmt der Ton plötzlich.
Die Idee lag jetzt in einem sehr leichten Ventildeckel.

lg

schalter
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
kirsche
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Montag 26. September 2011, 22:28
Meine Instrumente ..: stomvi classica b
scherzer 8218ws

Re: Extra leichte Zirnbauer Ventildeckel

Beitrag von kirsche »

hi
du kannst auch zu einem instrumentenbauer gehen und welche anfertigen lassen ... weil ich glaub es werden nur schwerere ventildeckel als die normalen serienmäßig verkauft
lg kirsche
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Extra leichte Zirnbauer Ventildeckel

Beitrag von Deakt_20120717 »

Schalter Wolz hat geschrieben: Ein Kollege von mir spielt ein altes Ganschhorn Modell Hans Gansch.
Sein E1 intoniert nicht so sauber, es sei den er schraubt den Ventildeckel und dann stimmt der Ton plötzlich.
Das spricht ja unheimlich für die Firma Sch@gerl :Tock:
Mir ist vor allem physikalisch nicht klar was ein Ventildeckel mit der Stimmung (Rohrlänge) des Instrumentes zu tun hat?
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Extra leichte Zirnbauer Ventildeckel

Beitrag von Miss Trumpet »

Das halte ich für Einbildung, gerade bei einem Ton wie dem e1. Ich nehme mal an, es ist zu hoch - einfach Hilfsgriff (3) nehmen, Problem gelöst.

Grundsätzlich sollten in der Lage geringfügige Intonationsabweichungen - die in der Natur jedes Blechblasinstruments liegen - auf Basis einer entsprechenden Tonvorstellung durch geringfügige Anpassung der Zungenposition automatisch korrigiert werden.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste