Einfluss von Wasserklappen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Einfluss von Wasserklappen

Beitrag von trumpetier »

Hallo!

Bei Spiri Winterthur liegt derzeit mein Auftrag für eine edle Vario-Trompete. Nach dem Testspiel war ich einfach begeistert. Nur die Amado-Wasserklappe kannte ich noch von meiner Getzen her und war alles andere als begeistert.
Daher orderte ich "normale" Wasserklappen, wie Bach sie einbaut. Nun meine Frage: Haben die Wasserklappen einen Einfluss auf irgendwelche Eingeschaften der Trompete? Gerade jene am Hauptstimmzug könnte ja schwingungstechnisch weniger optimal sein...

Grüsse und im Voraus danke für die Antworten
trumpetier
blosprojektor
SuperPoster
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 15:20
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von blosprojektor »

Also ich denke von der Verwirbelung her dürften Armadowasserklappen eigentlich besser sein als die herkömmlichen, da sie eine kleinere Bohrung im Stimmzug benötigen. Aber da kann uns Dr. Messing sicher was dazu sagen, da er selber Armados verbaut.
Und ich bin ehrlich gesagt Fan von Armadowasserklappen.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Vielleicht darf ich als Nicht-Instrumentenbauer (aber Wasserklapenentwickler) trotzdem was anmerken:
Ich hab jetzt ein paar Vergleichsversuche mit verschiedenen Tiefen von Löchern gemacht: der Unterschied ist marginal. Wenn man irgendwelche Kanten im Rohr erzeugt merkt man das schon, aber dieses kleine Loch stört kaum. Wenn man einen Zug ohne Loch gegen einen mit normaler Wasserklappe vergleicht merkt man nicht viel. Also ich zumindest nicht.
Schade eigentlich, da ich jetzt die absolut glatte Wasserklappe habe, da würde ich natürlich lieber behaupten, dass das ein immenser Störfaktor ist...

Uli
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

hallo uli,
spann uns doch nicht so auf die folter... wann wirst du das ding endlich vorstellen?!?!?!?!?!?!
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Beitrag von Käptn-Z »

Ich lass mir gerade auch etwas Neues bauen. Leider bin ich mir noch nicht ganz schlüssig wegen den Wasserklappen.

Zur Auswahl:

Saturn
Bild
Vorteil:
- stabil
- haltbar
- kaum Luftverwirbelung

Nachteil:
- gross und klobig
- teuer


Amado
Bild
Vorteil:
- sehr klein

Nachteil:
- wenig Wasserdurchlass
- hakelige Technik
- Feder kann brechen


Standard
Bild
Vorteil:
- bewährt
- günstig

Nachteil:
- hohe Luftverwirbelung
- Kork wird mit der Zeit mürbe


Was meint ihr ? Welche wird wohl am Besten sein ?
Gibt es weitere Vor/Nachteile ?

Grüsse,
"Z"
Bach Strad XX (Custom)
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Beitrag von duden »

Also, ich spiel seit mehr als 20 Jahren Getzen mit Amado. Von hakelig kann keine Rede sein. Und die Feder ist noch nie gebrochen.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
panoma
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 17. März 2006, 11:30

Beitrag von panoma »

Den "Nachteil" der normalen Wasserklappen kann man am besten spüren, wenn man den kompletten Tonumfang mit offener Wasserklappe spielt. Bei einigen Tönen ist das entstehende "Rauschen" neben dem Ton sehr laut, bei anderen fast kaum zu hören. Ändert sich das Rauschen bei unterschiedlichen Tönen, so entstehen bei einigen Tönen Verwirbelungen an der Stelle der Wasserklappe, die bei anderen Tönen nicht vorkommen.

Es gibt allerdings auch da gravierende Unterschiede bei unterschiedlichen Herstellern. Entscheidend ist die Länge des zur Entwässerung aufgesetzten Röhrchens. (Die sind nämlich z.B. bei Bach unterschiedlich lang, wahrscheinlich erledigt der "Ferien-jobber" an der Schneidemaschine das nach Augenmaß.) Bei manchen Trompeten (z.B. meiner alten Schilke) hatte die Wasserklappe keine negativen Auswirkungen, da sich das Rauschen bei offener Wasserklappe über den gesamten Tonumfang nicht verändert hat.

Bei einer Bach Strad allerdings, rauscht es nur bei manchen Tönen. D.h. bei einigen Tönen entstehen Verwirbelungen, die bei anderen Tönen nicht auftauchen. Dieses Problem lässt sich durch Amado-Wasserklappen beheben und ist der Grund dafür, dass Spada diese bei seinen Bach-Umbauten verwendet.

Grüße, panoma
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

für die normalen wasserklappen gibt es ein gummiteil welches den kork errsetzt und einen kleinen stift besitzt der dann den aufgelöteten aufsatz ausfüllt. deshalb sind dann auch weniger verwirbelungen.
bilde mir ein das einmal bei yamaha gesehen zu haben.

lg trp
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Beitrag von Käptn-Z »

Jepp, das kenn ich auch. Hab sogar schon gesehen, dass dieser Wasserlochaufsatz weggelassen wurde und der Kork direkt auf dem Bogen (angepasst) war.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit !

Ich hoffe, hier finden sich noch viele Meinungen und Ideen.

Grüsse,
"Z"
Bach Strad XX (Custom)
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Hat lurchi jetzt eigentlich endlich sein Patent und kann mal erklären wie seine Wasserklappe funktioniert?
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Ich spiele eine Getzen mit Amado-Klappen und ich mag sie (die Klappe) nicht. Ich mag die Trompete, und ich weiß nicht, ob sie wegen der Klappe so gut anspricht - das könnte natürlich sein.
Aber für mich ist eine Wasserklappe zum Entwässern da, und da kommt bei der Mini-Amado-Klappe einfach nicht so viel raus wie bei einer herkömmlichen (die Saturn-Klappen kenne ich nur vom Sehen).

Bei meiner Yamaha 4335 war die herkömmliche Klappe nicht hundertprozentig dicht - was sich weniger auf das Spielgefühl, als mehr darauf, dass ich ständig Wasserflecken auf der Hose hatte ...

Für mich wäre die Wasserklappe kein wesentliches Merkmal zur Auswahl einer Trompete, aber wenn ich zwischen zwei ansonsten identischen Modellen die Wahl hätte, würde ich die mit der herkömmlichen Klappe nehmen.
madilein
SuperPoster
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 22:11
Meine Instrumente ..: *

Beitrag von madilein »

wo kriegt man diese Kork-Ersatz-Gummis mit dem Nippel, der das loch dicht macht, her?
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Trompedo »

Hallo!

Ich muss mich leider der Frage von Oben anschlieben? Wo bekommt man die Erstatzeile für die Wasserklappe her?

Beim Saubermachen ist mir der Korken leider flöten gegangen!
Pappnase

Beitrag von Pappnase »

Vielleicht Musikhaus... :wink:
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

1. Fachhandel, der nette Instrumentenbauer um die Ecke :wink:
2. z.B. bei FMB, die schicken einem fast alles, Porto ist aber dann voraussichtlich höher als die Materialkosten
3. Selbstbau (z. B. Flaschenkorken oder Pinwand, ausstechen, anpassen, fertig)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste