Material für light weight

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Material für light weight

Beitrag von Deakt_20120316 »

Halle Instrumentenbauer!

Es kommt ein Trompeter zu euch und hat Interesse an einer Trompete. Er möchte eine leichte Trompete. Sie soll sehr leicht ansprechen, im Piano und im fff nicht ausbrechen. Er wünscht sich einen hellen, aber vollen und durchsetzungsfähigen Ton. Sie soll weder lackiert, noch versilbert oder verhilfst sein und noch oben offen bleiben.
Was würdet ihr für Material verwenden. Schall, Mundrohr, Züge, Stimmbögen... Welche Maschine(leicht,schwer), welche Mundstückaufnahe, was für Materialstärke... usw.... ?

Freundlich grüßt,
A.
Ch. Endres Mod. 6L
Obi
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 20. November 2006, 12:34

Re: Material für light weight

Beitrag von Obi »

ich würd ne yamaha 8410 EM nehmen :D
Ging ein Musiker an einer Kneipe vorbei ...

Xeno 8335 LA S
Strad. 37 G
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Material für light weight

Beitrag von Deakt_20120316 »

Nützt mir nichts... ich hab eine einmalige Möglichkeit, mir eine Trompete bauen zulassen und zwar ganz nach meinen Wünschen. Nun suche ich Informationen, um meine Vorstellung umzusetzen.
Ach, was bewirkt ein doppelwandiges Mundrohr?
Ch. Endres Mod. 6L
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Material für light weight

Beitrag von Puukka »

Trumpethulk hat geschrieben:Er möchte eine leichte Trompete. Sie soll sehr leicht ansprechen, im Piano und im fff nicht ausbrechen.
Das ist ein bautechnischer Widerspruch. Leichte Trompeten sprechen schneller an, brechen aber auch leichter aus.
Wenn ich an alle Trompeten die ich bisher getestet habe denke, gibts schwerere, die gut rasten, kräftig klingen und weniger ausbrechen. Leichte, die schnell ansprechen und breiter klingen, jedoch schnell ausbrechen. Sowie alles dazwischen.
Für einen durchsetzungsfähigen Ton würde ich mehr Richtung mittelschwer bis schwer schielen. Die eierlegende Wollmilchsau gibts ja leider nicht, somit bleibt ein Kompromiss mit einer Trompete mit durchschnittlichen Eigenschaften. Z.B. Normalschwer.

Im Prinzip bräuchte man sich da keine bauen lassen, Stangentrompeten mit diesen Allroundeigenschaften gibts zu genüge, man muss auch dafür nicht mehr als 1500,- ausgeben. Getzen, K&H, B&S, Yamaha, Schagerl Academica würde ich empfehlen.

Persönlicher Tip: Du hast erst kürzlich eine feine CONN 52B erworben. Draufbleiben und am Ansatz arbeiten. :wink:
LG
Bach 7C
K&H Topline
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Material für light weight

Beitrag von Deakt_20120316 »

Ich will mir keine kaufen, weil ich eine Trompete suche, die von alleine geht. Meine Trompeten reichen mir im Grunde. Aber, wie geschrieben, bietet sich mir die Möglichkeit, eine Trompete bauen zulassen, bei der ich von Anfang bis zum Ende mitgestalten darf, ausprobieren... einfach aus Interesse und weil diche ergibt.
Keine Eierlegendewollmilchsau... mann mann mann
Worüber soll.man sich hier austauschen, wenn immer dieses Eierlegendewollmilchsau Ding kommt. Schei ß e. Einfach nur eine sachliche Antwort wäre schön.
Lieber Puuka, weshalb wechselst du sehr häufig Mundstück und Trompete? Ich vermute: Es macht dir einfach Spaß. Oder suchst du die Elwms?
Zuletzt geändert von Deakt_20120316 am Mittwoch 4. Januar 2012, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ch. Endres Mod. 6L
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Material für light weight

Beitrag von Puukka »

Ausschlaggebend für das Ausbrechen ist in erster Linie die Bechermaterialstärke.
Vermutlich wäre ein schwerer Becher mit leichtem Körper, wie die Bach LR 180 H Modelle, in dieser Richtung interessant.
LG
Bach 7C
K&H Topline
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Material für light weight

Beitrag von Butenostfrees »

Moin allerseits,

vielleicht hilft das ein wenig weiter: http://www.weber-instrumente.de/instrumentenbau.html

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Material für light weight

Beitrag von Puukka »

Trumpethulk hat geschrieben:Worüber soll.man sich hier austauschen, wenn immer dieses Eierlegendewollmilchsau Ding kommt. Schei ß e. Einfach nur eine sachliche Antwort wäre schön.
Lieber Puuka, weshalb wechselst du sehr häufig Mundstück und Trompete? Ich vermute: Es macht dir einfach Spaß. Oder suchst du die Elwms?
Aber gerade diese Erfahrung habe bei meiner langjährigen Testerei gemacht, man bekommt entweder eine leichte Trompete mit den dementsprechenden Eigenschaften oder eine Schwere mit dessen Eigenschaften, sowie die, die dazwischen liegen.
Jedoch hab ich noch keine in der Hand gehabt, die leicht ist und wie eine Schwere sehr gut rastet bzw. eben nicht ausbricht.
Dafür bräuchte man eben zwei Trompeten.
Kann man sich vorstellen, dünneres Material schwingt sich schnell auf, Dickes (und somit Schweres) hält zusammen.

Z.B. Schilke und Burbank, meine Lieblinge, sprechen sehr schnell an, jedoch besser rasten und kräftiger klingen z.B. die normalen Bachs, die wiederum aber nicht so schnell ansprechen. Also kein Vorteil ohne Nachteil.
LG
Zuletzt geändert von Puukka am Mittwoch 4. Januar 2012, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bach 7C
K&H Topline
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Material für light weight

Beitrag von Deakt_20120316 »

Hab Dank, dass ist ja was.
Das heißt:
Ein Messingbecher mit dünnem Blech und eng gebaut wäre die Wahl für ein leichtes ansprechen, hellem Ton und gute Projektion.
Nimmt man einen Messingbecher mit aus dünnem Blech, aber weit gebaut verringert den Widerstand, sprcht leicht an, macht einen hellen Ton hat aber weniger Projektion.
Ein Gedanke von mir, einfaches Messing schwingt leichter als Goldmessing, deshalb könnte man da die Materialstärke etwas höher lassen, als bei Goldmessing, mit gleichbleibender Ansprache... ?
Kann man bei einem größeren Schmal aus dünnem Messingblech mittels Mundrohr etwas an der Projektion beeinflussen?

@Puukka
Ahhh, ein Missverständnis...du meinst mit ausbrechen, das der Ton nach oben weggeht? Praktisch wären Bindungen und Glissando leichter?
Ich meine, dass der Ton nicht ausfranst. Das nicht einrasten, stört mich erstmal nicht.
Ch. Endres Mod. 6L
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Material für light weight

Beitrag von Puukka »

Mit Ausbrechen meine ich, daß der Klang "spread" wird, also ausfranst, plärrt, an Kern verliert. Kann mit Intonationsschwankung verbunden sein.
Trumpethulk hat geschrieben: Ein Gedanke von mir, einfaches Messing schwingt leichter als Goldmessing, deshalb könnte man da die Materialstärke etwas höher lassen, als bei Goldmessing, mit gleichbleibender Ansprache... ?
Klingt plausibel. Ich finde, daß die normalschweren Kupferbecher (mehr Kupfer als Goldmessing) träger ansprechen als die Gelbmessing, jedoch einen schönen, kernigen Klang haben.
Trumpethulk hat geschrieben:Kann man bei einem größeren Schmal aus dünnem Messingblech mittels Mundrohr etwas an der Projektion beeinflussen?
Die Mundrohre bestimmen jedenfalls die Projektion mit.
LG
Zuletzt geändert von Puukka am Mittwoch 4. Januar 2012, 22:00, insgesamt 4-mal geändert.
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Material für light weight

Beitrag von RealC »

Schall: Goldmessing, dünn, Mensur eher weit, Durchmesser normal.
Mundrohr: Goldmessing, mittelweit bis weit, LR.
Stimmzug: Rund, evtl. eine dünne Strebe.
Mundstückaufnahme: Keine Ahnung, ob das tatsächlich einen Unterschied macht.
Maschine: Normal schwer.

Geht Richtung Bach LR72-G oder GH mit 43er Mundrohr (Sonderbestellung). Wobei der Klang hier nicht wirklich sehr hell ist. Wenn man sie pusht kommt aber gut was raus. Sehr modulierbarer Klang. Definitiv das, was deinen Ansprüchen am nächsten kommt (von den Instrumenten, die ich bereits testen oder besitzen durfte).

Hängt aber natürlich auch von der Gewohnheit ab. Deine Vorstellungen tendieren sicherlich in Richtung large-bore, wenn leichte Ansprache, voller Ton und wenig Ausbrechen kombiniert werden sollen.
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Material für light weight

Beitrag von Deakt_20120316 »

Habt beide dank!
Also zum Becher weiter. Goldmessing hat einen kernigeren Klang, ist jedoch dunkler als Gelbmessing. Gelbmessing ist demzufolge hell klingend, mit weniger Kern. Goldmessingbecher gibt es, soweit ich weiß als 0,30 Blech, was sicher exttrem dünn ist. Aber nimmt man 0,35 er Blech, anstatt 0,40 er Gelbmessing, dürfte sich die Ansprache relativieren...?
Wie beeinflußt ein Neusilbermundrohr den Ton?
Ja, bei der Maschine dachte ich an eine L Bore mit normalem Gewicht. Ich hab gehört, dass eine solche zur Stabilität des Tones beiträgt. Allerdings hatte ich schon eine ML geblasen, welche auch einen sehr geringen Widerstand hatte und die Luft sehr gut weg ging.
Ich stell mir vor, dass an die Trompete erstmal nur das nötigste kommt, also keine Strebe. Bei Bedarf könnte man diese ja nachrüsten.
Ch. Endres Mod. 6L
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Material für light weight

Beitrag von RealC »

Ich habe für meine B&S (Challenger DBX) einen leichten Gelbmessingbecher und einen normal schweren Goldmessingbecher. Wenn ich pushe, kann ich auf beiden einen sehr schneidenden Klang realisieren (Mundstück normaltief, Klier Exklusiv 4E). Im "normalen Betrieb" klingt der Goldmessingbecher etwas dunkler, was ich aber eher dem Gewicht zuschreibe.

Zum Vergleich: Eine Schilke B5 (mit einem EXTREM hellen Klang, deutlich heller als z.B. meine X3) hat einen Kupferbecher.

Das Mundrohrmaterial macht sicherlich einen minimalen Unterschied, aber ob man´s wirklich merkt? Mir würde es da primär allein um die Korrosionsbeständigkeit gehen. Ich würde aus Kostengründen eines aus Goldmessing oder Neusilber nehmen.

Schonmal über einen Sterling-Silber Becher nachgedacht?
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Material für light weight

Beitrag von Deakt_20120717 »

Trumpethulk hat geschrieben: Also zum Becher weiter. Goldmessing hat einen kernigeren Klang, ist jedoch dunkler als Gelbmessing. Gelbmessing ist demzufolge hell klingend, mit weniger Kern. Goldmessingbecher gibt es, soweit ich weiß als 0,30 Blech, was sicher exttrem dünn ist. Aber nimmt man 0,35 er Blech, anstatt 0,40 er Gelbmessing, dürfte sich die Ansprache relativieren...?
Wie beeinflußt ein Neusilbermundrohr den Ton?
Ja, bei der Maschine dachte ich an eine L Bore mit normalem Gewicht. Ich hab gehört, dass eine solche zur Stabilität des Tones beiträgt. Allerdings hatte ich schon eine ML geblasen, welche auch einen sehr geringen Widerstand hatte und die Luft sehr gut weg ging.
Ich stell mir vor, dass an die Trompete erstmal nur das nötigste kommt, also keine Strebe. Bei Bedarf könnte man diese ja nachrüsten.
Hallo Hulk!
Wer baut Dir so was?
Meine Gedanken dazu:
Soweit ich weiss ist Messing mit 0,3 Blech im Schallbecherbereich kaum zu verarbeiten.
Selbst 0,35er benötigt eigentlich einen Kranz!
Deine Vorstellung geht IMHO in Richtung Schilke!
Da gibt's den elektrolytisch hergestellten "Beryllium"-Becher (von Anderson Plating) der sehr leicht ist!
Messing ist klanglich das geeignetste Material für das Mundrohr. Du mußt Dir nur bewußt sein, daß es damit zum
Verbrauchsmaterial wird und spätestens nach 10 Jahren durch ist!
Neusilber wird nur wegen der Haltbarkeit gewählt, dünnes Messing ist klanglich und für die Ansprache überlegen!
Für Deine Trompete wäre auch ein "Tuning-bell", der Verzicht auf den Hauptstimmzug und durchgehendes Mundrohr bis zum Eingang in den
Ventilblock zu überlegen!
Viel Spass bei so einem Interessanten Projekt!
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Material für light weight

Beitrag von RealC »

Jörg, sind die Beryllium Becher heute nicht auch einfach aus sehr dünnem Kupfer? Meine mal sowas gehört zu haben.

Hatte mal eine X3-Beryllium im Vergleich zur normalen X3 hier - durchsetzen konnten sich im Orchester beide nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 40 Gäste