Unlackierte Trompete lackieren?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
FREDOUZO
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:15
Meine Instrumente ..: Yamaha, Miraphone, Getzen, Lidl,
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Unlackierte Trompete lackieren?

Beitrag von FREDOUZO »

Hallo zusammen,

ich hab eine Yamaha Trompete, von der der ganze Lack abgegangen ist, sieht cool aus, aber sie klingt jetzt sehr weich, was mir nicht so zusagt. Ich stehe auf den "scharfen" Klang einer Trompete. Kann man dies durch einen Lack wieder aus der Trompete heraus kitzeln?
Würde es etwas bringen, wenn man den Schallbecher von innen lackiert? oder eher nur außen?oder am besten alles?
Wäre super, wenn mir da jemand einen Tip geben könnte.
Vielen dank und liebe Grüße
FRED
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Unlackierte Trompete lackieren?

Beitrag von Rainer H »

Mit Lack kann man solche Klangsprünge nicht hervorrufen, ich denke eher an die bläserrische Verfassung!
lieber mal ein anderes Mundstück probieren, mit einem flacheren Kessel.
Gruß Rainer
PS: Aber zu aller erst mal ordentlich Reinigen!!
FREDOUZO
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:15
Meine Instrumente ..: Yamaha, Miraphone, Getzen, Lidl,
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Unlackierte Trompete lackieren?

Beitrag von FREDOUZO »

Hi,
gereinigt ist sie, am Ansatz liegt es auch nicht, keine Sorge. Ich spiel ab und an auf ner silbernen Yamaha, die geht knackig ab, dagegen meine nur weich. Und daran will ich was ändern.
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Unlackierte Trompete lackieren?

Beitrag von Rainer H »

FREDOUZO hat geschrieben:Hi,
Ich spiel ab und an auf ner silbernen Yamaha, die geht knackig ab, dagegen meine nur weich.
Ja Was für eine Yamaha?? zwischen einer YTR4335 mit Goldmessingschall, und einer Xeno YTR 8335 ist schon ein kleiner Unterschied.
Gruß Rainer
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Unlackierte Trompete lackieren?

Beitrag von buddy »

FREDOUZO hat geschrieben:...auf ner silbernen Yamaha, die geht knackig ab, dagegen meine nur weich. Und daran will ich was ändern.
Das ist recht einfach: bleib' bei der versilberten Yamaha oder nimm eine andere aus deinem Bestand, z.B. die Getzen.

Wenn das Instrument dir soviel wert ist, kann es von einer Werkstatt durchgecheckt werden. Vielleicht gibt es doch konstruktive Mängel und bei der Gelegenheit lassen sich auch die weiteren Möglichkeiten diskutieren.

Du schreibst leider nicht, um welche beiden Yamaha Modelle es geht, sonst könnte man vielleicht noch etwas dazu sagen.
Bleibt der Weg, den Sound über das Mundstück aufzuhellen.
Laienhafte Basteleien können dagegen nicht viel Gutes bewirken. Im besseren Fall passiert gar nichts, im schlechteren wird die Dämpfung noch stärker.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Unlackierte Trompete lackieren?

Beitrag von Wolfram »

Hallo Fredouzo!

Du wirst hier im Forum dazu sehr unterschiedliche Antworten bekommen, denn jeder hat seine eigene Art Trompete zu blasen, hat andere Klangvorstellungen und andere Erfahrungen gemacht.

Was Du an Deiner Trompete meinst zu erleben (Klang hat sich mit dem Verlust der Lackschicht verändert) ist physikalisch nachweisbar.
Viele Trompeter werden aber Deine Denkweise nicht unterstützen, da der Klang nicht nur von den Schwingungseigenschaften der Oberfläche abhängig ist.
Da spielen Mundstück, Metall-Eigenschaften, Ansatz-Gewohnheiten, die Räumlichkeit und auch die Tagesform des Bläsers eine Rolle. Und weil so viele Faktoren Einfluss haben, kann es sein, dass es nicht nur mit einer neuen Lackierung getan ist.

Instrumente die "in die Jahre kommen" verändern durch chemische Reaktionen ihre Metallstruktur und können dadurch auch den Klang verändern!

Es kann sein, dass die Lackierung das etwas kompensiert - ich vermute aber, dass das nicht genug sein wird, um das Instrument wieder so klingen zu lassen, wie Du es Dir wünscht oder von Früher kennst!
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
FREDOUZO
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:15
Meine Instrumente ..: Yamaha, Miraphone, Getzen, Lidl,
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Unlackierte Trompete lackieren?

Beitrag von FREDOUZO »

Hi,

also die Silberne ist eine YTR 5335G, die Goldmessing ohne Lack ist YTR6335HG.
Gruß FRED
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Unlackierte Trompete lackieren?

Beitrag von Wolfram »

Hallo Fred!
Wenn ich richtig informiert bin haben die Trompeten folgende Unterschiede:
YTR-5335GS
1.) 2-teiliger Messingbecher
2.) Versilbert

YTR-6335HG
1.) 1-teiliger Goldmessingbecher

Es liegt in der Natur des Goldmessingmaterials, dass es "weicher und wärmer" klingt. Hier wird auch eine Lackschicht kaum etwas verändern.
Auch die 2-Teiligkeit des Bechers unterbricht die Schwingung im Metall und verändert zusätzlich die Eigenschaften.
Ein direkter Vergleich der beiden o.g. Modellen bringt deshalb nichts.

Wenn Du schreiben würdest, dass Du eine neuere YTR-6335HG mit Deiner Entlackten verglichen hast, dann kämen wir der Sache näher...
Aber der Vergleich mit einem völlig anderem Modell bringt keine schlüssigen Ergebnisse.

Wenn Du eine Trompete mit härterem und strahlenderem Klang suchst, dann:
- spiele mit einem engeren Mundstück
oder/und
- wähle eine eng mensurierte Trompete
oder /und
- wähle Messing als Grundmaterial (keinesfalls Goldmessing oder Sterling-Silver)

LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Unlackierte Trompete lackieren?

Beitrag von Rainer H »

Goldmessing klingt etwas wärmer und Dunkler, das muß so!! :gut: :D
So viel zum empfinden der Wertigkeit , ich denke mit einem schönen JBS tp4 oder mit einem Yamaha 14A4a-GP wird Sie
auch etwas Heller im Ton.
Gruß Rainer
FREDOUZO
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:15
Meine Instrumente ..: Yamaha, Miraphone, Getzen, Lidl,
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Unlackierte Trompete lackieren?

Beitrag von FREDOUZO »

Hi,

also ich hab meine auch mal mit einem identischen Modell von einem Kollegen getestet, dem seine klingt auch schärfer, aber naja, kann man wohl nichts machen. Schade auch.
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Unlackierte Trompete lackieren?

Beitrag von Rainer H »

FREDOUZO hat geschrieben:Hi,

also ich hab meine auch mal mit einem identischen Modell von einem Kollegen getestet, dem seine klingt auch schärfer, aber naja, kann man wohl nichts machen. Schade auch.
Ohne Die Trompete in der Hand zu halten, die Ventile Kompression zu testen,und Sie mal kurz anspielen, kann man leider nur Sterne deuten :(
Gruß Rainer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste