Reparaturkostenliste?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Reparaturkostenliste?

Beitrag von kuhlo »

Ist sicherlich ein schwieriges Thema, aber hoffentlich macht sich hier mal jemand die Mühe. Interessiert ja warscheinlich viele hier im Forum.

Die jeweiligen Preise können ja in groben Bereichen angegeben werden (z. B. 30-50 EUR).

1. Lötstelle neu befestigen?
2. Beule aus Zug entfernen?
3. Lösen eines festen Zuges?
4. Anbringen einer neuen Wasserklappe?
5. Beule aus Trichter entfernen?
6. Beule aus Mundrohr entfernen?
7. Festes Mundstück lösen?
8. Neue Korken für Drehventile?
9. Generalüberholung einer Drehventilmaschine (je nach Zustand)?
10. Generalüberholung einer Perinetmaschine (je nach Zustand)?

Habe bestimmt noch das ein oder andere vergessen. Falls möglich bitte ergänzen.

Vielen Dank im voraus für die Mühe!!!! :)

LG Kuhlo
Dr.Messing
Instrumentenbauer
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 26. November 2005, 09:33
Wohnort: Wangen- Primisweiler (Allgäu)
Kontaktdaten:

Das wäre schön!!!

Beitrag von Dr.Messing »

Hallo Kuhlo,

die Erstellung einer Reparaturkostenliste wäre sehr einfach wenn man immer die exakt gleichen Beschädigungen hätte. Dem ist aber, wie wohl jeder von Euch weiß, nicht so. Man steckt eben nicht drin und das Instrument bzw. das Material spricht nur sehr bedingt mit dem Handwerker.
Da jede Beschädigung anders gelagert sein kann ist es, zumindest mir jedenfalls, absolut NICHT möglich eine eingrenzende Pauschalierung vorzunehmen. Anders lautende Einschätzungen sind mir absolut suspekt. Ein seriöser Arzt z.B. wird auch keine präzise Diagnose stellen ohne den Patienten vorher zumindest in Augenschein genommen bzw. untersucht zu haben.
Anderes Beispiel: Bitte bei einer Autowerkstatt anrufen und nach einem Richtpreis für einen Auffahrunfall, vorne rechts, fragen. Welche Antwort wird man da wohl bekommen?
In diesem speziellen Fall kann ich leider nicht konkret weiterhelfen.

VG
Dr.Messing

P.S.: Zitat eines Handwerkskollegen: "Wenn´s so einfach wäre, würde jeder sein Instrument zuhause auf dem Wohnzimmertisch selber reparieren:"
h.f.s.t
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 8. April 2005, 20:05
Meine Instrumente ..: Yamaha - NEW YORK

Reparatur meiner Martin Committee Bj. 1954

Beitrag von h.f.s.t »

Hallo zusammen,
mir ist an Heilige Drei König mein Baby ( Martin Committee) von dem Sofa gerutscht und dabei ist sie mit dem Mundstück ( Bach 3C corb. ) auf den Glastisch gefallen. Die Mundstückaufnahme hat davon einen Riss bekommen. Das war einer der härtesten Momente in meinem Leben. Es kam für mich nur einer in Frage der mein Baby wieder in Ordnung bringen kann und das war Dr. Messing. Da ich in der glücklichen Lage bin, in 20 min bei ihm vor der Türe zu stehen, machten ich und Blosprojektor und so schnell es ging auf den Weg. Ich schilderte ihm was vorgefallen ist und er meinte nur das wir das auf jeden Fall wieder hinbekommen. Ich konnte am Mittwoch mein Baby wieder holen und ich kann euch nur sagen, dass Dr. Messing eine reine Meister Leistung vollbracht hat.
Ich bin absolut mit der Reparatur zufrieden und ich denke, dass man es nicht besser machen kann. Danke nochmals an Dr. Messing.
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das wäre schön!!!

Beitrag von hari7 »

Dr.Messing hat geschrieben:Da jede Beschädigung anders gelagert sein kann ist es, zumindest mir jedenfalls, absolut NICHT möglich eine eingrenzende Pauschalierung vorzunehmen. Anders lautende Einschätzungen sind mir absolut suspekt.
Jo, da hast du wohl recht, Dr.Messing. Wie sieht es nun aber mit einer zusätzlichen Wasserklappe aus? Oder mit Korken für Drehventile? Das sind ja keine "Blechschlosser"-Arbeiten, sondern da werden "einfach nur" neue Teile eingebaut. Kann man da nicht ziemlich genau vorhersagen, wiehoch der Aufwand sein wird?
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste