Was ist Goldlack?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Thomas
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 1. Dezember 2003, 23:45
Wohnort: Essenheim
Kontaktdaten:

Was ist Goldlack?

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,
mir geht seit ein paar tagen eine frage im kopf herum, über die ich mir noch nie so wirklich gedanken gemacht habe.
Obwohl ich schon seit 6 Jahren eine Trompete mit GOLDLACK spiele...
leider bin ich auch nach langem suchen im Forum und auch im Netz nicht fündig geworden.
Also was zum Teufel ist Goldlack denn genau ?
Worin unterscheidet es sich vom klang her zu Goldmessing ...

ich hoffe ihr wisst mehr als ich^^
lg
Thomas
Trompete: Yamaha YTR 6335
Fügelhorn: Yamaha YFH 631G
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Was ist Goldlack?

Beitrag von Puukka »

Zum Unterschied von Klarlack hat Goldlack eine Goldfarbe.
Mir gefällt er besser als der Klarlack, einziger Nachteil, wenn er sich abrubbelt, ist ein stärkerer Kontrast zum nackten Gelbmessing vorhanden.
Findet auch komischerweise kaum Verwendung (Yamaha, MBX).
Kein Klangunterschied. Der Klangunterschied zwischen versilbert/vergoldet und lackiert ist sogar schon zweifelhaft.
LG
Bach 7C
K&H Topline
Thomas
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 1. Dezember 2003, 23:45
Wohnort: Essenheim
Kontaktdaten:

Re: Was ist Goldlack?

Beitrag von Thomas »

Also ist in Goldlack einfach nur eine Künstliche Goldfarbe !? also würde der begriff Goldfarblack besser passen als Gold lack wo jeder gleich das hochwertige Gold in verbindung bringt !?
Trompete: Yamaha YTR 6335
Fügelhorn: Yamaha YFH 631G
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Was ist Goldlack?

Beitrag von Deakt_20120717 »

Auch Selmer benutzt Goldlack,
Olds bei der Mendez auch!
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Was ist Goldlack?

Beitrag von Puukka »

Ah, danke Maniac.
Genau, reine Farbe, nichts Edleres.
LG
Bach 7C
K&H Topline
Thomas
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 1. Dezember 2003, 23:45
Wohnort: Essenheim
Kontaktdaten:

Re: Was ist Goldlack?

Beitrag von Thomas »

Okay... danke euch.... Mythos gelöst^^
Trompete: Yamaha YTR 6335
Fügelhorn: Yamaha YFH 631G
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Was ist Goldlack?

Beitrag von buccinator »

Der Selmer Goldlack ist optisch sehr edel, kommt farblich einer Vergoldung sehr nahe. Hingegen finde ich den Goldlack bei der Challenger MBX ausgesprochen hässlich und stark überbetont, sieht aus wie ne "Kirmestrompete" einfach nur kitschig. Das soll nichts über die Qualität der Trompete aussagen. Ich finde halt nur die Optik geschmacklos...
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Was ist Goldlack?

Beitrag von Gebläse »

Hallo beisammen,

hatte in der Vorbereitung zur Restaurierung von zwei Instrumenten mal ein Gespräch mit der Fa. Müller. Zur Auswahl standen Klarlack ohne jede Pigmentierung und Goldlack mit (verschiedener) Pigmentierung. Die Goldlackvariante enthält demnach eine Pigmentierung, die von Hersteller zu Hersteller abweicht. Bei der Klarlackvariante bleibt die Optik des Metalls darunter voll erhalten, die Goldlackierung lässt das Metall anders aussehen. Die Optik, die da bei den Goldlack-Messing-Selmers rauskommt würde ich eher als wie Goldmessing beschreiben (habe zwei davon, sind aber nicht aus Goldmessing). Als Restauraturlack käme für mich in allen Fällen nur Klarlack in Frage.

Gruss

Jörg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 88 Gäste