Reparatur in Hamburg

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
littleOrpheus
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 16:51
Meine Instrumente ..: alte Trompete (Marke nicht mehr zu erkennen)

Miraphone Tenorhorn

Reparatur in Hamburg

Beitrag von littleOrpheus »

moin moin,

ich hätte da mal eine Frage, und hoffe, dass ihr sie mir beantwortet, obwohl es sich nicht um eine Trompete sondern um ein Tenorhorn handelt.
Habe ein solches nämlich vor kurzem geerbt und wollte es unbedingt spielen. Allerdings lag es eine Weile schon rum, was wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass sich die Ventile nicht mehr bewegen lassen :( ...Beim ersten probieren war ich zudem auch noch dumm genug zu denken, das Problem mit ein wenig mehr Kraft lösen zu können...was leider dazu geführt hat, dass so ein kleines Plastikverbindungsstück, über das die Kraft von den "Tasten" und der mit diesen verbundenen kleinen Metallstange auf die Ventile übertragen wird, zerbrochen ist (bitte entschuldigt meine unqualifizierte Ausdrucksweise...ich hoffe ihr versteht mich... :? ).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest das 2. Problem kein allzu schweres sein sollte. Allerdings wüsste ich gerne, wo ich das Tenorhorn am besten zum überarbeiten abgeben könnte. Für mindestens eine gute Adresse in Hamburg wäre ich schon sehr dankbar...
Sind hier zufällig ein paar Hamburger???
alfhh
PowerPoster
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 15:29
Meine Instrumente ..: Trompete Meister Ulle Dittloff Fecit
Flügelhorn Yamaha JFH-846
Wohnort: Büsum

Re: Reparatur in Hamburg

Beitrag von alfhh »

Hallo,

von mir unbedingt zu empfehlen:

Gronitz
Haydnstraße 10, 22761 Hamburg Tel.: & Fax: 040 - 89 16 49;
e-mail: info@gronitztuba.de
http://www.gronitztuba.de

Grüße alfhh.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Reparatur in Hamburg

Beitrag von schattie280 »

littleOrpheus hat geschrieben:moin moin,

ich hätte da mal eine Frage, und hoffe, dass ihr sie mir beantwortet, obwohl es sich nicht um eine Trompete sondern um ein Tenorhorn handelt.
Habe ein solches nämlich vor kurzem geerbt und wollte es unbedingt spielen. Allerdings lag es eine Weile schon rum, was wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass sich die Ventile nicht mehr bewegen lassen :( ...Beim ersten probieren war ich zudem auch noch dumm genug zu denken, das Problem mit ein wenig mehr Kraft lösen zu können...was leider dazu geführt hat, dass so ein kleines Plastikverbindungsstück, über das die Kraft von den "Tasten" und der mit diesen verbundenen kleinen Metallstange auf die Ventile übertragen wird, zerbrochen ist (bitte entschuldigt meine unqualifizierte Ausdrucksweise...ich hoffe ihr versteht mich... :? ).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest das 2. Problem kein allzu schweres sein sollte. Allerdings wüsste ich gerne, wo ich das Tenorhorn am besten zum überarbeiten abgeben könnte. Für mindestens eine gute Adresse in Hamburg wäre ich schon sehr dankbar...
Sind hier zufällig ein paar Hamburger???
Moin,

eigentlich ist es anders rum: die festsitzenden Ventile sind wahrscheinlich leichter zu lösen als ein abgebrochenes Plastikteil zu ersetzen...
Ich vermute, du hast ein Drehventilhorn, bei dem nun der Kunststoffflügel abgebrochen ist. Kunststoffflügel kenne ich meistens aus osteuropäischer Produktion. Wenn man als Reparateur Glück hat, hat man einen, den man innen passend feilen und auf den Wechsel (Ventilschaft oben) setzen kann.
Stelle mir doch bitte ein Foto von der Maschine ein. Geht ganz einfach bei http://www.bilder-hochladen.net (den ersten Link aus der Bestätigungsmail ins Posting kopieren), falls nicht schon bekannt.

Gruß,
Schattie
PS: Bei Neuanmeldungen dauern die ersten Postings immer etwas bis sie sichtbar sind, da sie vom Admin oder einem Mod erst freigegeben werden müssen.
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Reparatur in Hamburg

Beitrag von Wolfram »

schattie280 hat geschrieben:... Ich vermute, du hast ein Drehventilhorn, bei dem nun der Kunststoffflügel abgebrochen ist. Kunststoffflügel kenne ich meistens aus osteuropäischer Produktion. ...
Oder er hat ein MIRAPHONE Instrument mit den weissen Kunststoffgelenken?
Diese sollte eine gute Fachwerkstatt nachbestellen können oder sogar auf Vorrat haben. Frage mal in der o.g. Hamburger Werkstatt nach.
Dort wird man Dir sicher kompetent weiterhelfen können.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Reparatur in Hamburg

Beitrag von schattie280 »

Wolfram hat geschrieben:
schattie280 hat geschrieben:... Ich vermute, du hast ein Drehventilhorn, bei dem nun der Kunststoffflügel abgebrochen ist. Kunststoffflügel kenne ich meistens aus osteuropäischer Produktion. ...
Oder er hat ein MIRAPHONE Instrument mit den weissen Kunststoffgelenken?
Diese sollte eine gute Fachwerkstatt nachbestellen können oder sogar auf Vorrat haben. Frage mal in der o.g. Hamburger Werkstatt nach.
Dort wird man Dir sicher kompetent weiterhelfen können.
LG Wolfram
Moin Wolfram,

meine Stimmnachberin hat eine Courtois Posaune mit Quartventil. Und da ist zwischen Schubstange und Flügel auch ein halbmondförmiges Kunstoffteil... Und neulich meinte sie, mein Quartventil geht nicht mehr... Zum Glück war nur die Feder gebrochen. :mrgreen:

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Reparatur in Hamburg

Beitrag von Wolfram »

... ich wollte auch nur andeuten, dass das defekte Instrument nicht unbedingt aus Osteuropa kommen muss...
Hätten wir Fotos und/oder exakte Angaben zum Hersteller und Modellbezeichnung könnten wir genaueres sagen.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Reparatur in Hamburg

Beitrag von schattie280 »

Wolfram hat geschrieben:... ich wollte auch nur andeuten, dass das defekte Instrument nicht unbedingt aus Osteuropa kommen muss...
Hätten wir Fotos und/oder exakte Angaben zum Hersteller und Modellbezeichnung könnten wir genaueres sagen.
LG Wolfram
Moin Wolfram,

ich weiß. :gut:
Plastik an hochpreisigen Instrumenten wie Miraphone oder Courtois - geht eigentlich gar nicht.

Also: Fotos her! :D

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Reparatur in Hamburg

Beitrag von Wolfram »

schattie280 hat geschrieben:... Plastik an hochpreisigen Instrumenten wie Miraphone oder Courtois - geht eigentlich gar nicht.
...
Sie haben es aber jahrelang eingesetzt... Die Plastik-Gelenke haben auch Vorteile (sehr geräuscharm!!), die man nicht verschweigen sollte.
Minibal-Gelenke sind gut, aber auch nicht perfekt! Wer weiss, was die Entwicklung noch alles für Lösungen bringen wird...
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
littleOrpheus
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 16:51
Meine Instrumente ..: alte Trompete (Marke nicht mehr zu erkennen)

Miraphone Tenorhorn

Re: Reparatur in Hamburg

Beitrag von littleOrpheus »

Also, es ist tatsächlich von MIRAPHONE, könnte aber schon bis zu 30 Jahren alt sein. Seriennummer oder Modellname konnte ich nirgendwo finden.
Hatte leider gerade keinen guten Fotoapparat zur und musste somit auf meinen IPod zurückgreifen...aber das ein oder andere lässt sich schon noch holbwegs gut erkennen (hoffe ich mal...)

http://www.bilder-hochladen.net/files/h836-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/h836-2-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/h836-3-jpg.html
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Reparatur in Hamburg

Beitrag von schattie280 »

Moin,

das ist kein Problem, da kommt einfach ein neues Minibalgelenk dran, wird verschraubt, und gut ist.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Reparatur in Hamburg

Beitrag von Wolfram »

Sollte die Hamburger-Werkstatt das Ersatzteil von Miraphone vorrätig haben, wirst Du warten können und das Instrument gleich wieder mitnehmen können.
Die Reparatur ist echt kein großer Aufwand!
Rufe sicherheitshalber vorher an. In solchen Fällen ist es besser einen Termin zu haben...
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
BNA
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 12:42
Meine Instrumente ..: ACO Mystery 2
Josef Monke Schüler-Konzerttrompete
Roy Benson Taschentrompete
Thomann Black Jazz Flügelhorn

Denis Wick 4X
Denis Wick 4E
Denis Wick MM4C
Denis Wick 4BFL
Wohnort: Hamburg

Re: Reparatur in Hamburg

Beitrag von BNA »

Ich kann Gronitz auch wärmstens empfehlen! :gut:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste