Wie erkenne ich eine gute Maschine (Pumpventile)?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Lexe
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 10:56
Meine Instrumente ..: Schilke B5
Wohnort: Ulm

Wie erkenne ich eine gute Maschine (Pumpventile)?

Beitrag von Lexe »

Hallo zusammen,

ich hätt mal wieder eine Frage an euch. Wie erkenne ich an einer Perinett-Trompete ob ich eine hochwertige Maschine habe?
Gibt es da irgendwelche Merkmale (außer dass sie natürlich gut läuft!)? Kann man an den Ventilen selber etwas sehen, z.B. Material, oder die "Bohrungen" in den Ventilen (ich sag das jetzt einfach mal so :oops: ) der Ventilstock selbst?
Wäre mir ganz hilfreich! :narr:

Grüße Lexe :wink:
If I had my life to live over, I would be a musician again except, ----A BETTER ONE!!!!
Don Jake Jacoby
Lexe
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 10:56
Meine Instrumente ..: Schilke B5
Wohnort: Ulm

Re: Wie erkenne ich eine gute Maschine (Pumpventile)?

Beitrag von Lexe »

Hm entweder war die Frage: Sorry "Saudoof" oder es ist so ein riesen Geheimnis dass hier keiner etwas preisgeben will..... :ironie:

Also dann allen noch ein schönes Wochenende!

LEXE
If I had my life to live over, I would be a musician again except, ----A BETTER ONE!!!!
Don Jake Jacoby
stefan0011
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 20:51
Meine Instrumente ..: glühen
Wohnort: Wien

Re: Wie erkenne ich eine gute Maschine (Pumpventile)?

Beitrag von stefan0011 »

vielleicht würde es manchen usern, die sich mit gewissen modellen auskennen, helfen, wenn du und verrätst, was was für eine trompete du hast an deren ventilen du zweifelst?
Kunst ist intentional verrauschte Information.
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Wie erkenne ich eine gute Maschine (Pumpventile)?

Beitrag von Hobbyspieler »

Lexe hat geschrieben:Hm entweder war die Frage: Sorry "Saudoof" oder es ist so ein riesen Geheimnis dass hier keiner etwas preisgeben will.....
Ich will mal eine Antwort versuchen.

Die Frage ist nicht "Saudoof" sondern "Sauschwer" zu beantworten, zumal Du ja wissen willst ob eine Maschine hochwertig ist auch bei einwandfreiem Lauf, was ja heißt, das es qualitativ schlechte Maschinen gibt die "zunächst" auch einwandfrei laufen.

Die Monel Ventile bei meinen Bachs laufen sehr gut, ich glaubte immer das ist das beste was es gibt.
Dann spielte ich mit vernickelten Getzen Ventilen, davor mit den vernickelten Ventilen der Silver Flair, und da diese Ventile so schön flutschig einwandfrei laufen glaubte ich, das sind die besten.
Die Stahlventile meiner Wohlrab oder auch meiner Conn 22B sind absolut dicht, man müßte aufgrund des Alters davon ausgehen, das sind die besten Ventile.

Meiner Meinung nach ist es egal aus welchem Material die Ventile sind, solange sie fertigungstechnisch eine hohe Qualität haben.

Ich habe schon sog. Edelstahlventile gesehen die rostige Verfärbungen hatten und schlecht liefen, angeblich aber davor 1-2 Jahre keine Probleme machten.

Gute Ventile sollten also einwandfrei laufen, eine gute Kompression haben und nicht gleich hakeln wenn mal versehentlich nicht ganz gerade gedrückt wird. Es sollten nicht zuviele Kratzer und Verfärbungen zu sehen sein.

Die Kompression (Dichtigkeit) der Ventile ist wiederum ein weites Feld zu dem es viele Ansichten und Meinungen gibt, das solltest Du Dir über die Suche Funktion erarbeiten. Je dichter desto besser stimmt da nicht.
Lexe hat geschrieben:z.B. Material, oder die "Bohrungen" in den Ventilen
mit dem Material hat es also nichts und mit den "Bohrungen" schon gar nichts zu tun.
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Wie erkenne ich eine gute Maschine (Pumpventile)?

Beitrag von buccinator »

Wenn du auf der absolut sicheren Seite sein willst, dann schaff dir eine Trompete mit BAUERFEIND Maschine an !!! :-)
trumpieter
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 21:10
Meine Instrumente ..: Bach TR-305
Courtois AC-154
Scherzer Es tief
Wohnort: dresden

Re: Wie erkenne ich eine gute Maschine (Pumpventile)?

Beitrag von trumpieter »

interessant wäre, die frage zu differenzieren: auf neuanschaffungen bezogen – oder auf die einschätzung bei gebrauchtkauf!
ich vermute, zu letzterem ließe sich eher einiges brauchbare zusammentragen als zu ersterem … oder?

hier gab es mal was zum thema neuanschaffung:

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 22&t=16198

aber die ausgangsfrage läßt doch mehr auf das absolute kriterium für »die gute maschine« schließen.
Lexe
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 10:56
Meine Instrumente ..: Schilke B5
Wohnort: Ulm

Re: Wie erkenne ich eine gute Maschine (Pumpventile)?

Beitrag von Lexe »

Hallo zusammen,

danke für die Antworten von euch!
In erster Linie geht es mir um das erkennen einer guten Maschine. Ich selber habe eine Schilke und eine Weber (beides Perinett) und bin hellauf begeistert von beiden Instrumenten.
Ich meine es kann mir ja jeder erzählen die Trompete hat ne Bauerfeind Maschine und nachher ist was weiss ich was für eine drin! Das will ich bei meinen Instrumenten keinesfalls anzweifeln, doch bin ich am überlegen mir ne Brezel zuzulegen. Ich habe halt schon viele "schöne Geschichten" von Instrumentenbauern gehört bei denen nicht immer alles Gold ist was glänzt! Sorry wenn ich das so sagen muß aber es ist leider wirklich so! Ich will hier niemanden angreifen oder irgendjemanden schlecht machen, aber an einem fertigen Instrument kann ich persönlich nur durchs Auge erkennen was für ne Maschine eingebaut ist! Und hier kann man mir halt auch viel erzählen!

Grüßle LEXE
If I had my life to live over, I would be a musician again except, ----A BETTER ONE!!!!
Don Jake Jacoby
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Wie erkenne ich eine gute Maschine (Pumpventile)?

Beitrag von Bixel »

Lexe hat geschrieben:Und hier kann man mir halt auch viel erzählen!
Wozu dann eigentlich deine Frage?

:Hä:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Lexe
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 10:56
Meine Instrumente ..: Schilke B5
Wohnort: Ulm

Re: Wie erkenne ich eine gute Maschine (Pumpventile)?

Beitrag von Lexe »

Sorry habe mich verschrieben, ich kann an einem neuen Instrument natürlich NICHT durchs bloße Auge erkennen was für eine Maschine verbaut wurde. Deshalb kann mir auch alles mögliche erzählt werden und ich muß es dann halt "glauben".
If I had my life to live over, I would be a musician again except, ----A BETTER ONE!!!!
Don Jake Jacoby
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Wie erkenne ich eine gute Maschine (Pumpventile)?

Beitrag von buddy »

Lexe hat geschrieben:... Bauerfeind Maschine und nachher ist was weiss ich was für eine drin! ... bin ich am überlegen mir ne Brezel zuzulegen.
In einer Brezel wird dir keine Bauerfeind-Maschine begegnen.Dort werden bei hohen Qualitäten häufig Meinlschmidt oder Zirnbauer verbaut.
Zu diesen Stichworten wirst Du sicher alle weiteren Infos über die Suchfunktion im Forum finden.
stefan0011
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 20:51
Meine Instrumente ..: glühen
Wohnort: Wien

Re: Wie erkenne ich eine gute Maschine (Pumpventile)?

Beitrag von stefan0011 »

buccinator hat geschrieben:Wenn du auf der absolut sicheren Seite sein willst, dann schaff dir eine Trompete mit BAUERFEIND Maschine an !!! :-)
absolut richtig! hab eine possegger mit bauernfeind maschinen, und die sind wirklich top! :D schnell flutschig und total leichtgängig.

mfg
Kunst ist intentional verrauschte Information.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste