Mundstück aufarbeiten lassen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
TrpFlgh
PowerPoster
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2009, 09:57
Meine Instrumente ..: Flgh. B&S Challenger I
Trp. B&S 137
Trp. Scherzer 8218
Trp. B&S Record 2000 (Bj. 1983)
Trp. B&S Record 2000 (Bj. 1990)
Trp. B&S 3143 LR S
Flgh. B&S (Drehventil)

Mundstück aufarbeiten lassen

Beitrag von TrpFlgh »

Hallo,
ich habe 2-3 Mundstücke die ich gern mal wieder auf vordermann bringen möchte.
Ich dachte da an Polieren, um leichte Kratzer weg zu bekommen und neu Versilbern oder Vergolden.

Kann mir jemand sagen wieviel das jeweils kosten würde damit ich mir überlegen kann ob das überhaupt wirtschaftlich ist.

Sind die Unterschiede im Spielgefühl zwischen Silber und Gold eigentlich sehr groß? Wie fühlt sich gold an? habe gehört es wäre etwas weicher und angenehmer, gerade auch bei Kälte.


Vielen Dank im vorraus
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Mundstück aufarbeiten lassen

Beitrag von buddy »

Ich habe versilberte und vergoldete Mundstücke und merke keinen Unterschied. Das Schöne an hochwertiger Vergoldung ist der immerwährende Anlaufschutz.

Eine Vergoldung ist in den letzten Jahren grundsätzlich ein teurer Spaß geworden. Der Rohstoffpreis stieg in gut 5 Jahren um mehr als das 2,5fache.
Gold ist zurzeit fast 50mal so teuer wie Silber, wobei es beim Galvanisieren natürlich nur um klein(st)e Mengen geht und der Rohstoff nur zum Teil zum Gesamtpreis beiträgt.

Sobald Du die Auflagefläche oder in Kessel und Rückbohrung Material abträgst ("polierst"), werden sich die Eigenschaften mehr oder weniger deutlcih verändern. Da Mundstückmacher immerhin ein eigener Ausbildungsberuf ist, gibt es bei solchen Arbeiten vermutlich Einiges zu beachten, was dem Laien nicht sofort klar ist.
TrpFlgh
PowerPoster
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2009, 09:57
Meine Instrumente ..: Flgh. B&S Challenger I
Trp. B&S 137
Trp. Scherzer 8218
Trp. B&S Record 2000 (Bj. 1983)
Trp. B&S Record 2000 (Bj. 1990)
Trp. B&S 3143 LR S
Flgh. B&S (Drehventil)

Re: Mundstück aufarbeiten lassen

Beitrag von TrpFlgh »

Danke Buddy,
aber ich hätte gern eien Summe gehört damit ich mir überlegen kann ob das Aufarbeiten sinnvoll/wirtschaftlich ist oder ob ich mir lieber neue Mundstücke zulegen sollte.

Vielleicht hat ja jemand sein Mundstück schon einmal neu versilbern lassen oder ähnliches?

Kennt jemand einen Mundstückmacher an den ich mich wenden könnte?

Viele Grüße
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Mundstück aufarbeiten lassen

Beitrag von schattie280 »

Moin,

Klier, Tilz...
Bei Klier kann man auch neu versilbern / vergolden lassen.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Mundstück aufarbeiten lassen

Beitrag von buddy »

Dazu musst Du z.B. Gierich anrufen, wenn es absolut nur um das Vergolden oder Versilbern geht und Tilz oder Klier, wenn auch Reparaturen anstehen. Ich habe von nijatz gehört, dass Bernd Schramm in Köln ebenfalls Mundstücke bearbeiten kann, falls Du in der Gegend wohnst. Bei den rasant steigenden Preisen für Gold stimmen früher hier genannte Preise wahrscheinlich nicht mehr.

Du schreibst leider nicht einmal, um welche Mundstücke es konkret geht. Es gibt aber Marken-Mundstückpreise von ca. 13 EUR bis ca. 350 EUR, das spielt für die Wirtschaftlichkeit von Reparaturen wohl auch eine Rolle.
Dazu fehlen Fotos, an denen man zumindest einen Eindruck vom Ort und Ausmaß der Beschädigungen bekommen kann.

Was Handwerkerstunden kosten, ist dir vermutlich ein Begriff. Daraus leitet sich auch der absehbare Preis ab.
Normalerweise ist Ersatz natürlich günstiger als z.B. das Abdrehen eines Mundstücks und schneiden eines Gewindes für einen neuen Rand, der dann auch dazu gekauft werden müsste.
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Mundstück aufarbeiten lassen

Beitrag von Butenostfrees »

Moin allerseits,

ich kann Franz Weber in Chieming am Chiemsee: http://www.weber-instrumente.de/ empfehlen. Ich habe dort ein älteres Bach Megatone Mundstück aufarbeiten lassen (inkl. neuer Versilberung) und bin sehr zufrieden. Da er selber auch Mundstücke anfertigt, weiß er, wo man polieren darf und wo nicht,

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Mundstück aufarbeiten lassen

Beitrag von ulli926 »

Hier ist ein netter Artikel ueber Bernd Schramm und seine Werkstatt, wenn auch schon etwas aelter.
http://www.rundschau-online.de/lokales/ ... 61798.html
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Mundstück aufarbeiten lassen

Beitrag von MrLargo »

ulli926 hat geschrieben:Hier ist ein netter Artikel ueber Bernd Schramm und seine Werkstatt, wenn auch schon etwas aelter.
http://www.rundschau-online.de/lokales/ ... 61798.html
Der Mann ist super sympathisch! Leider ist er nicht mehr in seiner alten Werkstatt unter den Gleisen, die hatte schon mehr Charme als seine neue. Aber natürlich ist er nach wie vor immer einen Besuch wert: Toller Typ, versteht sein Handwerk erstklassig und die Gespräche mit ihm sind sehr interessant und aufschlussreich.

LG
MrLargo
Toneking
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:02
Meine Instrumente ..: diverse

Re: Mundstück aufarbeiten lassen

Beitrag von Toneking »

MrLargo hat geschrieben: Der Mann ist super sympathisch! Leider ist er nicht mehr in seiner alten Werkstatt unter den Gleisen, die hatte schon mehr Charme als seine neue. Aber natürlich ist er nach wie vor immer einen Besuch wert: Toller Typ, versteht sein Handwerk erstklassig und die Gespräche mit ihm sind sehr interessant und aufschlussreich.
LG
MrLargo
:gut: :gut: :gut:
Er hat mir mal einige Mundstücke modifiziert - ihm war sofort klar, wo er eingreifen musste, um das zu erreichen, was ich haben wollte.
Wo residiert er denn jetzt, und seit wann?
Auf die Schnelle finde ich ihn im Netz nur unter der bisherigen Adresse in der Trankgasse.

Schöne Grüße
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Mundstück aufarbeiten lassen

Beitrag von MrLargo »

Toneking hat geschrieben: :gut: :gut: :gut:
Er hat mir mal einige Mundstücke modifiziert - ihm war sofort klar, wo er eingreifen musste, um das zu erreichen, was ich haben wollte.
Wo residiert er denn jetzt, und seit wann?
Auf die Schnelle finde ich ihn im Netz nur unter der bisherigen Adresse in der Trankgasse.

Schöne Grüße
Seit wann weiß ich nicht, vermutlich seit ca. einem Jahr. Die neue Adresse ist Gladbacher Wall 5 in Köln. Ist aber etwas schwer zu finden, ich würde ihn vorher anrufen (Telefonnummer ist gleich geblieben), damit er dir den Weg kurz erklären kann (ich weiß ihn spontan nicht mehr genau). Anrufen ist ohnehin besser, weil er viel zu tun hat (zumindest die Male, wo ich bei ihm war) und dir vorher sagen kann, wann ein Besuch sinnvoll ist.

Ich wünschte, ich hätte einen Grund hinzufahren. Aber meine Instrumente sind leider alle halbwegs okay. :ironie:

LG
MrLargo
Toneking
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:02
Meine Instrumente ..: diverse

Re: Mundstück aufarbeiten lassen

Beitrag von Toneking »

Danke, Mr. Largo!
otrebor
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2015, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Mundstück aufarbeiten lassen

Beitrag von otrebor »

Butenostfrees hat geschrieben:Moin allerseits,

ich kann Franz Weber in Chieming am Chiemsee: http://www.weber-instrumente.de/ empfehlen. Ich habe dort ein älteres Bach Megatone Mundstück aufarbeiten lassen (inkl. neuer Versilberung) und bin sehr zufrieden. Da er selber auch Mundstücke anfertigt, weiß er, wo man polieren darf und wo nicht,

Gruß vom Butenostfrees
Hallo, frage: was kann so eine Operation kosten?

Gruss!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste