Wie bekommt man 3. Zug geschmeidig

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Wolfram
Instrumentenbauer
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205

Re: Wie bekommt man 3. Zug geschmeidig

Beitrag von Wolfram »

soern234 hat geschrieben:... in 2 Wochen gibts bei Ebay "Anbau-Trigger" für 1. und 3. Zug ...
Bist Du Hellseher oder Teilhaber?
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
Mundstück "Stomvi 3"
soern234
NormalPoster
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna B-Trp, Es-Kornet
Amati B/A-Peashooter Trp
Cantarini 880
Olds Ambassadrr B-Kornett
EMO Champion
....;-)

Beitrag von soern234 »

Hallo Wolfram,
natürlich Hellseher :lol:

Im Ernst, mich nervt es schon lange, daß es keine "Anbau-Trigger" gibt, also habe ich diese nützlichen Dinger eben machen lassen.
Heute kam das erste Muster in Neusilber und nächste Wochen kommen 5 Stück in versilberter Ausführung.
Wenn niemand was dagegen hat, werde ich diese ab nächster Woche mal ins Ebay reinstellen.
Ich brauche für meine Getzen Eterna sowieso einen Satz und warum sollte man es nicht einfach mal wagen...
Ich bin ja mal gespannt, ob jemand seine alte Hupe vom Nagel nimmt...

viele Grüße :wink:
fliwatüt
NormalPoster
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Flügelhorn
Yamaha 1335

Beitrag von fliwatüt »

Hallo Wolfram,

da ich selber ein älteres Getzen Eterna habe: Wie muss ich mir den "Anbau" vorstellen? Kann man den selber vornehmen??

Grüße,
Henning
schattie280
Instrumentenbauer
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)

Beitrag von schattie280 »

Moin,

also jetzt bin ich aber auch auf ein Foto gespannt.
Wir kriegen doch bestimmt auch den Link in die Bucht wenn es soweit ist, oder?

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Wolfram
Instrumentenbauer

Beitrag von Wolfram »

fliwatüt hat geschrieben:Hallo Wolfram,

da ich selber ein älteres Getzen Eterna habe: Wie muss ich mir den "Anbau" vorstellen? Kann man den selber vornehmen??

Grüße,
Henning
Die klassische Bauart von Trigger muss angelötet werden. Der Fingerhebel hat eine Feder um wieder in die Grundposition zu kommen. Das Gestänge benötigt am Zug ebenfalls eine Lötverbindung.
Das Schwierigste ist i.d.R. nicht das Anbringen des Triggers sondern die Feinabstimmung der Zugrohre. Sie müssen exakt parallel und leichtgängig sein - müssen aber trotzdem Luftdicht bleiben.

Bei allem Respekt - ich halte die Aktion von soern234 sehr gewagt! Denn im schlimmsten Fall benötigt er nach seinem eigenen Eingriff neue Ventilzüge und damit verbunden eine Neulackierung des Instrumentes! Aber lass ihn mal probieren... vielleicht klappt es ja.
Ich kann nur raten privat die Finger von solchen Aktionen zu lassen und das lieber den Fachleuten zu überlassen.
LG Wolfram
Mundstück "Stomvi 3"
schattie280
Instrumentenbauer
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)

Moin,

wir geraten ins Spekulieren...
Denkbar wäre z.B. den Hebel an der Ventilbüchse mit einer Schelle festzuklemmen, ähnlich wie klemmbare Notenhalterkästchen. Und am Zugrohr auch wieder eine Schelle zum klemmen zu benutzen oder vielleicht soll auch das Kästchen vom Fingerring für eine Schubstange benutzt werden.
Ich bin gespannt, wie das aussieht.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Bixel
Unverzichtbar
Meine Instrumente ..: bezahlt

Beitrag von Bixel »

Wolfram hat geschrieben: Ich kann nur raten privat die Finger von solchen Aktionen zu lassen und das lieber den Fachleuten zu überlassen.
Ich kann Organisatoren von Veranstaltungen mit Musikdarbietungen jeglicher Art nur raten, von Amateurmusikern die Finger zu lassen und das lieber den Fachleuten zu überlassen.

:wink:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
soern234
NormalPoster
Amati B/A-Peashooter Trp
Cantarini 880
EMO Champion
....;-)

Beitrag von soern234 »

Hallo Wolfram, Schattie...
der Anbau-Trigger ist nur für Perinetventil Trompeten (Getzen, Kühnl & Hoyer etc.).
Die Trigger werden einfach über das obere Rohr des Zugbogens geschoben und festgeschraubt.
Die nötige Schelle ist etwas größer als der durchschnittliche Außendurchmesser älterer Zugrohre (13mm)
damit noch ein Streifen selbstklebendes Papier (um Verkratzen des Zuges zu verhindern) eingeklebt werden kann.
Bei meiner Getzen Eterna habe ich 2 x Ettikettenstreifen eingeklebt und es funktioniert prima.
Hierbei war nur zu beachten, daß am 3. Zug das Papier etwa 3mm zurücksteht, weil die Schelle über das feste Rohr
etwas übersteht (Stütze den Zugbogens läßt nur 10mm Spielraum). Am 1.Zug wird es komfortabler als mit angelöteter
Daumengabel, weil die Anbau-Gabel sich nicht nur verschieben, sondern auch drehen läßt.
Da bei einigen Trompeten der 3. Zugbogen extrem weit vorne aufhört (K&H) gibts auch eine längere Stange m.Ring
wenn gewünscht.
Die Herstellung überlasse ich natürlich Profis (Meisterbetrieb).

Also, die Fotosession ist am Wochenende und nächste Woche könnt Ihr Euch die Sache ja mal anschauen wenn Ihr wollt.
(Ebay/Trompete/Zubehör/Anbau-Trigger) :wink:

viele Grüße an alle :trumpet2:
Bixel
Unverzichtbar
Meine Instrumente ..: bezahlt

Beitrag von Bixel »

soern234 hat geschrieben: der Anbau-Trigger ist nur für Perinetventil Trompeten.
Unter Trigger verstehe ich eine Hebelmechanik, die ein wenig komplizierter ist als das, was du damit bezeichnest.
Dein Projekt fällt m.E. eher unter "Fingerringe und Daumensattel" - aber dennoch eine ehrenwerte Sache!

Viel Erfolg!

:) :gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Wolfram
Instrumentenbauer

Beitrag von Wolfram »

Unter dem Begriff "Trigger" versteht man solche und ähnliche Konstruktionen:
http://www.google.be/imgres?imgurl=http ... 29,r:3,s:0
http://www.google.be/imgres?imgurl=http ... =64&ty=102
http://www.google.be/imgres?imgurl=http ... 21&bih=722

Willst Du dagegen einen Fingerhaken nachträglich anbringen gibt es von Riedl bereits eine Schelle, die man an jede Trompete anbringen kann. In das Kästchen lassen sich dann auch Fingerringe einstecken und festschrauben.
http://www.thomann.de/de/riedl_scharnie ... n_12mm.htm

Ich hoffe damit sind alle Unklarheiten ausgeräumt.
LG Wolfram
Mundstück "Stomvi 3"
schattie280
Instrumentenbauer

Moin,

ich vermute mal sowas:
Bild Bild
Notenhalterkästchen mit Fingerring.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
soern234
NormalPoster
Amati B/A-Peashooter Trp
Cantarini 880
EMO Champion
....;-)

Beitrag von soern234 »

Hallo Schattie,
habs mir gerade auf Musicworld angeschaut und in der Tat gibt es eine große Ähnlichkeit, auch im Preis.
Bei mir ist innen nur eine Papierauflage, damit nichts wackelt (mit Filz oder Gummi wird es wohl nicht ganz
so stabil sein). Die Stange gibt es (auch länger) dazu und beim Daumen "Trigger" ist die Gabel einfach auf
die Kluppe hart aufgelötet . Die Teile will ich einzeln in Messing, Neusilber und versilbert mal anbieten.
Das Rad ist dadurch natürlich nicht neu erfunden worden :roll:
viele Grüße
Zuletzt geändert von soern234 am Freitag 14. Januar 2011, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
schattie280
Instrumentenbauer

Moin,

das Notenhalterkästchen ist z.B. bei FMB oder Thomann zu erhalten, ich weiß nicht, seit wie vielen Jahren oder Jahrzehnten. Das gibt es in verschiedenen Durchmessern für die jeweiligen Zugrohre oder Mundrohre, wo man halt einen Notenhalter oder eine Lyra anbringen möchte.
So ein Fingerring ist seit Jahrzehnten erhältlich.
Das Set kann man sich für ~20-25€ inkl. Versand bei den o.g. Händler bestellen; Wolfram hat ja schon einen Link zu Thomann angegeben.

Wo hast du denn dein Modell anfertigen lassen (Antwort meinetwegen auch per PN)?

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
soern234
NormalPoster
Amati B/A-Peashooter Trp
Cantarini 880
EMO Champion
....;-)

Beitrag von soern234 »

Hallo nochmal,
ist echte deutsche Wertarbeit, Handangefertigt nix China.
LG
JohnD
ExtremPoster
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971

Beitrag von JohnD »

Bixel hat geschrieben:
Wenn der dritte Ventilzug schon in vollständig eingeschobenem Zustand lang genug ist, auch ohne "lip down" ein notiertes D1 darzustellen, müsste er für mit (23) gegriffene Töne (notiert Ab und Eb) zu lang sein.
Ein solches Instrument käme m.E. für Balsom und Co. kaum in Frage.

.
Einige alte Instrumente ( z.B. Olds Kornett Los Angeles-Zeit ) hatten definitiv längere 3.Züge und keinen Trigger, diese hätten sich bauartbedingt auch nicht ohne weiteres nachrüsten lassen, hier hatte man wohl bei den Schülerinstrumenten "gemittelt": As, Es zu tief, s.o..
Vielleicht war das auch bei anderen Modellen ebenso, entzieht sich meiner Kenntnis.
Jedenfalls hätte man das Olds K. am 3. Zug einkürzen müssen, um die Funktion des nachgesetzten Triggers ausnutzen zu können.

Die Züge laufen nach Verwendung von LUX Haftöl, kleines Fläschchen vom Obi, nach einiger Zeit wie Butter, das Zeug löst Verschmutzungen -respektive Korrosionen- schonend und zuverlässig. Ist ausserdem viskös genug, um Dichtigkeit des Zuges zu gewährleisten. Sparsam verwenden, nichts zum Ventil reinlaufen lassen, sonst geht's mit dem 3. Knopf eher zäh....

J.
Bild Esst mehr Obst !
Antworten