Sorry, das ist aber eher deine Interpretation als mein Statement.Bixel hat geschrieben:...Ausgangspunkt war buddy's Statement, ein klassisch professionell ausgebildeter Trompeter triggere grundsätzlich immer ein notiertes D1.
Das C#1/Db1 liegt bekanntlich noch viel mehr daneben als das D1 und wurde daher für's triggern von mir auch erwähnt.
Außerdem geht es nicht um "grundsätzlich immer", das habe ich nirgends zu diesem Thema geschrieben. Irgendwann sind schnell gespielte Töne in einer Tonfolge kurz genug, um nicht mehr einzeln aufgelöst gehört zu werden.
Meine Aussage war in Kurzform, gute Lehrer (Klassik) achten auf das Erlernen des Triggerns und ich habe noch keinen Clip gesehen, wo das klassisch aufgebildete Trompeter unterlassen würden.
Ein angemesser Zusammenhang ist dabei eigentlich klar, hier ist doch noch das TF?
Dein "Schreckens-Szenario" von klassisch ausgebildeten Trompetern bei (schnellen?) Big Band-Stücken habe ich ebenfalls noch nicht beobachtet, aber da hat Du vielleicht andere Erfahrungen.
Dagegen habe ich schon vor Jahren erleben dürfen, dass ein Profi-Trompeter (inkl. Abschluss Studiengang Jazz der Musik-Hochschule Köln) auf seinem mehrtägigen Workshop großen Wert darauf gelegt hat, dass von uns Hobby-Hupern auch tatsächlich getriggert wurde, wenn das angebracht war.