Wohlrab Trompeten

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Wolfgang
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 21. Februar 2010, 15:42
Meine Instrumente ..: Wohlrab 12es Gold
Keilwerth Toneking deluxe (silber)
Yamaha Xeno RG
Jupiter Tribune Flügelhorn

Wohlrab Trompeten

Beitrag von Wolfgang »

Zunächst einmal "Hallo".
Ich bin neue bei euch im Forum und habe in letzter Zeit viel wissenswertes und interessantes zum Thema Trompete gelesen.
Macht viel Spaß, die verschiedenen Beiträge und Tipps zu durchforsten. Aber nun zu meiner Frage:
Ich habe mir im Jahr 1977 eine Trompete gekauft - WOHLRAB 12es GOLD" - die ich auch heute noch spiele.
Das Instrument hat eine sehr gute Verarbeitung, Messing, Innen und Außenzüge aus Neusilber und einen Schallbecher(L)
aus Goldmessing. Durch den großen Becher hat die Trompete einen schönen weichen Ton. Insgesamt spricht sie leicht und sauber an, auch in der Höhe, hat allerdings nicht die Power wie die Keilwerth oder die Xeno. Vermutlich ein Tribut an den größeren Becher. Wer kann mir etwas zu diesem Hersteller sagen. Wo werden oder wurden die Instrumente gebaut, wie sind sie einzustufen? 1977 hat die Trompete rund 900.- DM gekostet : :)
Es gibt kein Leben ohne Trompete! Und wenn doch, dann ist es keines!
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Wohlrab Trompeten

Beitrag von Hobbyspieler »

Hallo Wolfgang

über die "Suche" Funktion kannst Du einiges über Wohlrab Trompeten finden. Hersteller war eine Firma Bauerfeind aus Nauheim, wobei nur noch die Ventile so heißen, die Firma hat mittlerweile einen anderen Namen und baut soweit ich weiß selber keine Trompeten mehr sondern nur noch Ventile.
Wolfgang hat geschrieben:hat allerdings nicht die Power wie die Keilwerth oder die Xeno. Vermutlich ein Tribut an den größeren Becher.
Nicht unbedingt, evtl. braucht sie nur etwas mehr Luft von Dir ?
Wolfgang hat geschrieben:1977 hat die Trompete rund 900.- DM gekostet
Das ist interessant, hättest Du zufälligerweise noch eine Broschüre mit weiteren Modellen vom damaligen Kauf irgendwo im Koffer ? Kannst Du Dich an andere Modelle erinnern die damals evtl. auch zum Verkauf standen ?
Benutzeravatar
Lucius
ExtremPoster
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 23:56
Meine Instrumente ..: B-Trp.: Weimann

Re: Wohlrab Trompeten

Beitrag von Lucius »

Hobbyspieler hat geschrieben: [...] über die "Suche" Funktion kannst Du einiges über Wohlrab Trompeten finden. Hersteller war eine Firma Bauerfeind aus Nauheim [...]
Viel mehr zur Herkunft der Trompeten ist leider nicht zu finden, v.a. keine wirklich gesicherten Informationen. Bei horn-u-copia heißt es nur lapidar:
Wohlrab trumpets were built by Bauerfeind in Nauheim, supposedly, Wohlrab was working for them.
Auch Mario Weller vom Musikinstrumentenmuseum in Markneukirchen spricht nur vage vom "Umfeld" der Fa. Bauerfeind:
Sicherlich ist damit der Hersteller - oder nur Markenname - Wohlrab gemeint, unter welchem Perinettrompten hergestellt wurden. Diese Trompeten bzw. dessen Hersteller ist aber im Umfeld des Maschinenmachers Max Bauerfeind in Nauheim zu suchen.
Frag' doch mal da an, vielleicht weiß einer noch was:
  • Kinner & Babilon Ventilsysteme GmbH
    [ehemals Max Bauerfeind GmbH]
    Alte Mainzer Str.16a
    64569 Nauheim
    Tel.: 0 61 52 - 65 55‎
    e-Mail: Bauerfeind.Ventile@t-online.de
Gruß, Lucius
Da bläst er! Da! Da! Da! Er bläst! Er bläst!
[Herman Melville]
Wolfgang
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 21. Februar 2010, 15:42
Meine Instrumente ..: Wohlrab 12es Gold
Keilwerth Toneking deluxe (silber)
Yamaha Xeno RG
Jupiter Tribune Flügelhorn

Re: Wohlrab Trompeten

Beitrag von Wolfgang »

Hobbyspieler hat geschrieben:
Hobbyspieler hat geschrieben:
Das ist interessant, hättest Du zufälligerweise noch eine Broschüre mit weiteren Modellen vom damaligen Kauf irgendwo im Koffer ? Kannst Du Dich an andere Modelle erinnern die damals evtl. auch zum Verkauf standen ?
Hallo, zunächst mal herzlichen Dank für eure Mühe. Leider habe ich keine Unterlagen mehr zum Instrumen. Allerdings spielt mein Vater noch auf einer "Wohlrab America". Diese Trompete hat mein damaliger Verein 1980 gekauft. Der Kaufpreis lag für diese Trompete damals bei 1200.- DM. Sie ist etwas enger gebaut als meine Wohlrab und besitzt sowohl am 1. als auch am 3. Zug einen Hebelmechanismus. Darüber hinaus hat sie im Stimmzug einen Steg zur Stabilisierung. Sie hat ebenso wie meine Innen- und Außenzüge aus Neusilber. Zum Schallstück kann ich nichts sagen, weil das Instrument mit Goldlack lackiert ist. Zu meiner Trompete kann ich noch anmerken, dass dieses Instrument 1994 in dem damaligen Musikgeschäft (Musikhaus ZÄCH in Ingolstadt) für 1800.- DM ausgestellt war. :wink:
Es gibt kein Leben ohne Trompete! Und wenn doch, dann ist es keines!
Benutzeravatar
primus
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 11:55
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310 Z
Martin Committee '59
Wohlrab 12 E S
Thomann Flügelhorn FH 600 GS

Re: Wohlrab Trompeten

Beitrag von primus »

Also ich spiele seit Jahren eine Wohlrab 12 ES und bin von diesem Instrument noch immer begeistert. Ton und Ansprache sind sehr gut, aber was vor allem unglaublich ist (und was ich nie wieder irgendwo gesehen habe), sind die Bauerfeind-Ventile. Egal ob man dauernd oder für lange Zeit überhaupt nicht auf diesem Instrument spielt, sie laufen und laufen ohne jegliche Einschränkung - selbst fast ohne Öl. Das ist fast ein Wunder...

Gruß
primus
"Well, if I could play like Wynton, I wouldn't play like Wynton" - Chet Baker
jerryy
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2005, 20:31
Meine Instrumente ..: Bach strad 25h large mit Spada Mundrohr
Worischek Maximus
Yamaha YFH 631
Romeo Adaci c Trp Mod 310 Tuning Bell
Wohnort: darmstadt

Re: Wohlrab Trompeten

Beitrag von jerryy »

Hi,
ich bin sehr spät mit meinem Kommentar aber trotzdem: Wohlrab war ein INstrumentenbauer in Nauheim bei Gross- Gerau der Maschinen der Firma Bauernfeind eingebaut hat
Bauernfeind Maschinen fanden sich auch noch in anderen Trompeten wie z.b Romeo Adaci der auch Bauernfeind verbaute
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Wohlrab Trompeten

Beitrag von blechfan »

jerryy hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 16:47 Hi,
ich bin sehr spät mit meinem Kommentar aber trotzdem: Wohlrab war ein INstrumentenbauer in Nauheim bei Gross- Gerau der Maschinen der Firma Bauernfeind eingebaut hat
Bauernfeind Maschinen fanden sich auch noch in anderen Trompeten wie z.b Romeo Adaci der auch Bauernfeind verbaute
:NeNe: Die Firma hieß Bauerfeind, ganz ohne "n" in der Mitte.
jerryy
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2005, 20:31
Meine Instrumente ..: Bach strad 25h large mit Spada Mundrohr
Worischek Maximus
Yamaha YFH 631
Romeo Adaci c Trp Mod 310 Tuning Bell
Wohnort: darmstadt

Re: Wohlrab Trompeten

Beitrag von jerryy »

Stimmt, Sorry mein Fehler
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Wohlrab Trompeten

Beitrag von ttrumpett »

Unverzeilich🤣🤣
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste