turn up bell

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

turn up bell

Beitrag von nijatz »

Hola!

hab mal ne generelle frage.

ich mach mir grad gedanken darüber ob ich nicht den Schallbecher bei meiner tromepte nach oben biegen lassen soll. (freut die alt eingesessenen kollegen meist weniger, gelächter tut sich auf)

Mein problem ist das ich die trompete nicht ganz horizontal halte. sondern eher richtung boden halte. das stört mich aber gewaltig, da der becher immer unterm oder genau hinter dem notenpult ist. hatte mal die jupiter mit dem turn up bell, hat mir sehr gut gefallen.

Meine frage ist jetzt, ob es mehr sinn macht den becher zu verbiegen oder das mundrohr. Mundstück fällt weg, da es ein heavytone ist, dh da ist kein platz mehr zum biegen.

Befuerchte aber das bei dem angewinkelten Mundrohr der becher zwar horizontal steht, aber nicht über den notenpult ragt. oder lieg ich da falsch, ist der winkel da in etwa gleich???

LG Nino
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: turn up bell

Beitrag von Puukka »

Hallo Nino

Du kannst es ja vom Meister in jedem Winkel verbiegen lassen.
Ist ja kein Problem, jedoch die vordere Stütze muss weg und hinterlässt halt die Ablötspuren.
Ich hab einen Kollegen, der es sich im Wunschwinkel fertigen liess, sieht dann so aus:

Bild

Also je nachdem, in welcher Höhe man den Notenständer aufbaut, kann man auch darüberschiessen.
Jedoch hab ich in der anderen Big Band die Kollegen dazu animiert, die Trompete höher zu halten und zu den Noten nach unten zu schielen und das geht jetzt auch schon ganz gut.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: turn up bell

Beitrag von nijatz »

Hallo Herbert...

das da rückstande sein werden, ist mir bewusst und ziemlich egal ;)

mein größtes problem ist wahrscheinlich nur, ob es sich lohnt den becher zu verbiegen. Da meist doch was erwartet wird, wenn man mit so einer trompete spielt. jedoch denke ich wird der schallbecher mit dieser methode mehr höhe gewinnen als wennman das mundrohr noch oben verbiegen lassen würde.

das unauffälligste wär natürlich das mundstück zu verbiegen, aber das geht ja leider nicht.

hat dein kollege sich einen koffer anfertigen lassen? oder doch zufällig n passendes gig bag gefunden?

lg nino
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: turn up bell

Beitrag von Puukka »

Ja, sein Vater ist Tischler und hat im einen tollen Koffer geschreinert.
Der ist aber sauschwer und jetzt hat er so ein Marcus Bonna zum Schultern wie einen Rucksack.
http://www.long-mcquade.com/files/981/lg_mbt4new.gif
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: turn up bell

Beitrag von nijatz »

ah auch gute idee!!!


hmm.. ich bin eigtl. fast davon ueberzeugt morgen meine trompete verbiegen zu lassen. was hindert mich daran?
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: turn up bell

Beitrag von Puukka »

Durch die wegfallende Stütze kann es natürlich sein, dass Dein Horn etwas offener klingen wird.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: turn up bell

Beitrag von nijatz »

ja, das ist kein problem. ein wenig mehr schadet der auch nicht.

wird ja eh mit heavymundstück und heavycap gespielt.

Ich red morgen mal mit meinem instrumentenbauer, entweder wird er mir das aus dem kopf schlagen und ne andere idee haben. oder... :D


mal sehen ;)
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: turn up bell

Beitrag von Käptn-Z »

Weniger Slotting, schwingt mehr, anderes subjektives Klangempfinden des Spielers, schwieriger Transport.
Bach Strad XX (Custom)
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: turn up bell

Beitrag von nijatz »

transport wär kein thema, da ich von nem kollegebn den koffer meiner alten jupiter bekommen wuerde. die hatte den gebogenen becher.

aber nach langen überlegen denk ich doch drüber nach, nur das mundrohr verbiegen zu lassen. da es weniger aufwendig ist. Und fast das gleiche ergebniserzielt werden kann.
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: turn up bell

Beitrag von FlüTro »

tja - oder eben nur das Mundstück,
oder,
wir stellen die Notenständer rechts seitlich,
schielen mit dem rechten Auge dann drauf bei Bedarf,
und haben dadurch freie Bahn zum Publikum.
Dieses Versteckspiel hinter dem Notenständer
ist nämlich sowieso ziemlich uncool.

Peter

P.S.:
da bietet einer aus der Schweiz periodisch
´ne verbogene King "dizzy cup" inkl Koffer unter
vioworld an, ca. 300 € o.ä.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: turn up bell

Beitrag von schattie280 »

Moin,

das Biegen ist nicht ganz so einfach, wie sich manch einer das vielleicht vorstellt. Ich glaube nicht, dass man den Becher in eingebautem Zustand biegen kann. Beim Biegen wird er wohl mit Blei ausgegossen und dann muss man eine Art Form haben, auf der der Becher "geknickt" wird und das Blei muss anschließend ausgeschmolzen werden. Wenn dem so ist, ist die Lötstelle der entfernten Stütze das kleinste Problem.

Gruß,
Schattie
Zuletzt geändert von schattie280 am Donnerstag 21. Januar 2010, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Der Frosch liest mit...
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: turn up bell

Beitrag von nijatz »

Wie man das macht ist nicht so wichtig, da ich weiß das es für meinem Trompetenbauer kein problem ist.

Die frage ist nur ob es sich lohnt. Das mit dem Notenständer zur seite stellen klappt meistens aus platzmangel nicht. Da meine Augen leider keine zu weite distanz vom Notenpullt ab können, binich gezwungen den meist relativ hoch zu bauen.

Beim niedrigen pullt mit runter schielen, hab ich schon oft versucht, passierte es mir meistens das ich dann ne zeile verrutscht war und dann irgendwann nicht mehr wusste wo ich wa...



Da dachte ich mir, wenn ich eh als 1.Trp in der hintersten reihe sitze, sollte man mich wenigstens besser hören als sehen.
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Mompi
PowerPoster
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 15:45
Meine Instrumente ..: Trp.: Freebell "Regno", Schilke x3
Trp.: Benge L.A. Sr.Nr.: 15xxx, Benge CG L-Bore
Trp.: Olds "Special" Sr.Nr.: 17XXXX
Flgh.: Freebell
MPC: Trompete:
BR 42S, 42S69
Schilke 13a4a
Flügelhorn:
Stork 3FL
Wohnort: Köln

Re: turn up bell

Beitrag von Mompi »

Hallo zusammen,

ich habe 2 Trompeten mit abgewinkelten Schallstück: Eine Olds Special und meine Kröger.
Den Winkel wie weit du deine Trompete abgeknickt haben möchtest solltest du dir evtl. mal zeigen lassen.
Vielleicht hat der Instrumentenbauer in deiner Nähe einen Rohling als Vorlage, dann kannst du dir das ganze schon mal anschauen.
Ich habe an der Kröger eine Stütze trotz Knick und bei der Olds ein freischwingendes Schallstück. Auch das ist alles möglich.
Ein freies Schallstück ist natürlich anfälliger für Schläge etc...
Beide Winkel betragen ca. 30-40° bei meinen Hupen. Der Knick beginnt direkt hinter den Ventilen in Richtung Schallbecher.

Kennst du das John Faddis Signatur-Modell von Schilke, da gibts ein 2 Schallstück dabei - der Winkel ist
schon recht heftig. Das siehst du bei dem Faddis-Video über "Here's that rainy day".
Das Spielgefühl ist für mich bei den beiden gebogenen Kannen positiv. Der Sound geht nach oben weg, wobei ich nicht dein ?Problem? habe das ich nach unten spiele. (Nicht als Kritik verstehen)
Das nächste Problem wird aber auf dich zukommen: Welche Cases oder Taschen kannst du nutzen. Wenn der Winkel zugroß wird kannst du keinen normalen Koffer nutzen. Ich habe das zuerst einmal ausgecheckt was ich von meinem Equipment umbauen muss, damit ich die Trompeten auch ohne Probleme sicher transportieren kann.

Überstürze die Sache mit dem Schallstück nicht. Wenn du weitere Infos von mir haben möchtest, gib bescheid. Es gibt aber bestimmt noch mehrere im Forum die krumme Hörner spielen.

Bis denne

Gruß

Mompi
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: turn up bell

Beitrag von schattie280 »

nijatz hat geschrieben:Wie man das macht ist nicht so wichtig, da ich weiß das es für meinem Trompetenbauer kein problem ist.

Die frage ist nur ob es sich lohnt. Das mit dem Notenständer zur seite stellen klappt meistens aus platzmangel nicht. Da meine Augen leider keine zu weite distanz vom Notenpullt ab können, binich gezwungen den meist relativ hoch zu bauen.
Moin,

nun, für den Bauer ist es sicherlich kein Problem. Es könnte nur sein, dass es aufgrund des Aufwandes eventuell auch teurer als gedacht kommen könnte... Also das zum Thema, ob es sich lohnt.
Wenn du Schwierigkeiten mit der Entfernung hast, könnte auch eine Fehlsichtigkeit das Problem sein.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: turn up bell

Beitrag von schattie280 »

Mompi hat geschrieben: Das nächste Problem wird aber auf dich zukommen: Welche Cases oder Taschen kannst du nutzen. Wenn der Winkel zugroß wird kannst du keinen normalen Koffer nutzen. Ich habe das zuerst einmal ausgecheckt was ich von meinem Equipment umbauen muss, damit ich die Trompeten auch ohne Probleme sicher transportieren kann.

Überstürze die Sache mit dem Schallstück nicht. Wenn du weitere Infos von mir haben möchtest, gib bescheid. Es gibt aber bestimmt noch mehrere im Forum die krumme Hörner spielen.

Bis denne
Gruß
Mompi
Moin,

man sich GigBags auch anfertigen lassen. Ist auch nicht viel teurer als eines von der Stange.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste