Amado Wasserklappen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
tubicen
SuperPoster
Beiträge: 248
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:07
Meine Instrumente ..: Weimann Classico
Conn Vintage One
Getzen Eterna Piccolo
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

Amado Wasserklappen

Beitrag von tubicen »

Moin,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen mal den zweiten Stimmzug, der serienmäßig bei meiner Conn dabei war, drin. Wollte den Sound mal testen. Leider hat das Ding sone Amado-Wasserklappe. Mag die schon am Flügelhorn nicht...NIE krieg ich alles an Wasser raus.
Gibt´s da einen Trick, den ich noch nicht kenne?
Sonst würde ich das gerne umbauen lassen, das wird doch ohne Probleme möglich sein oder?
Vielleicht hat jemand ja eine kleine Kostenkalkulation parat.

Grüße

Christian
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von Elvis »

Zweiter Stimmzug :Hä:

Es gibt nur einen (Haupt-)Stimmzug und dann noch drei Ventilbögen. Einen am ersten, einen am zweiten und einen am dritten Ventil. Üblicherweise hat der Ventilbogen am dritten Ventil eine Wasserklappe.
Bei Amados habe ich auch das Gefühl, das nicht alles entleert wird. Ich puste und schüttel meine Hörner immer mit gedrückten Klappen (und auch bei Amados).
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 238
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von Macellarius »

Er hat halt den Hauptstimmzug ausgewechselt.

Amados sind schon etwas umstritten, da wirst du auch in der Suche fündig. Luftfluss ist besser, aber es gibt doch mechanische Probleme und das ganze Wasser geht wohl auch nicht raus.

lg Matthias
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von Elvis »

Macellarius hat geschrieben:Er hat halt den Hauptstimmzug ausgewechselt.

ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hätte tubbicen gleich geschrieben, das er eine Conn Vintage One meint, hätte ich gewusst, das da serienmäßig ein zweiter Hauptstimmzug dabei ist. Mir war nur nicht klar, das der eine mit WK und der andere mit Amados ist?! Ich dachte die unterscheiden sich durch die Form.
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von amateur »

Mit ordentlich reinpusten und beide Amados gedrückt habe ich bei meinen zwei Pumpen immer schnell alles Wasser ausgeblasen.
Dagegen, dass sie fest werden, kann man mit einem regelmässigen Tropfen Ventilöl arbeiten.
Funktionieren bei einer der zwei seit 25 Jahren einwandfrei (die andere ist noch nicht so alt :mrgreen: ), sind auch immer noch dicht im Gegensatz zu den "normalen" Wasserklappen, bei denen bestimmt schon einige Male ein neuer Kork fällig gewesen wäre :roll:
Viel mehr Probleme, das Wasser rauszukriegen habe ich bei meiner Brezn (hat gar keine Wasserklappe), da heisst´s immer Züge rausziehen, aussschütteln, mit Ventilbewegungen über´s Mundrohr abfliessen lassen.
Die gleichen Probleme gibt´s auch bei Brezn mit Wasserklappen, da geht auch bauartbedingt nicht alles raus :?

LG, Helmut
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von schattie280 »

Moin,

der Nachteil von Amados ist auch, dass sie "verkalken" und dann festsitzen. Das Gefummel mit dem Sprengring zum Öffnen und Reinigen ist auch nicht jedermanns Sache...
Umbau auf eine Wasserklappe mit Kork ist kein Problem: Die Klappe kostet mit Böckchen und Feder etwa 8€, Wasserloch etwa 1,50 und der Korken 50 Cent. Was der Instrumentenbauer deines Vertrauens an Stundenlohn für das Ab- und Anlöten haben möchte, weiß ich nicht, schätze mal so 30-50 €. Allerdings ist neben der bisherigen Lötstelle (jetzt Amado, dann Wasserloch) eine zweite für das Böckchen nötig und an der Stelle wird der Lack beschädigt.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Lucius
ExtremPoster
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 23:56
Meine Instrumente ..: B-Trp.: Weimann

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von Lucius »

tubicen hat geschrieben: Gibt´s da einen Trick, den ich noch nicht kenne?
Ich mache es bei meinen Amados (Getzen) mit einem eher sanften und dafür längerem Pusten. Damit habe ich noch nie Probleme gehabt, das Wasser vollständig zu entleeren. Auch mit festsitzenden Klappen hatte ich noch nie Probleme. Hätte ich die Wahl, würde ich mir an eine Pumpe eher Amadoklappen bauen lassen.

Lucius
Da bläst er! Da! Da! Da! Er bläst! Er bläst!
[Herman Melville]
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 32 Gäste