Hilfe!!! Mundstück steckt fest, kein Mundstückabzieher da

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

KikidieTrompeterin
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 6. August 2009, 21:38
Meine Instrumente ..: Jupiter,Yamaha

Hilfe!!! Mundstück steckt fest, kein Mundstückabzieher da

Beitrag von KikidieTrompeterin »

Hallo, mein Mundstück steckt fest und weder mein Musiklehrer noch mein Musikgeschäft hat einen Mundstückabzieher. Selber kaufen will ich auch keins, das ist mir zu teuer. Was soll ich tun? (ohne natürlich meine Trompete zu schrotten!)
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Hilfe!!! Mundstück steckt fest, kein Mundstückabzieher da

Beitrag von Puukka »

Mudstück unters kalte Wasser halten. Mundstück zieht sich zusammen und geht raus.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! Mundstück steckt fest, kein Mundstückabzieher da

Beitrag von haynrych »

manchmal hilft:

* mundstück abkühlen (kaltes wasser) und gleichzeitig mundrohr warm halten (handwärme).
* mundstück mit gummihandschuh aus der mundstückzwinge drehen.
* vibrationen (auf die bassreflexbox legen und lautstärke volles rohr aufdrehen).
* tiefkühltruhe.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Hilfe!!! Mundstück steckt fest, kein Mundstückabzieher da

Beitrag von schattie280 »

Moin,

auf der Instrumentenbauerkarte http://www.trompetenkarte.de.vu/ findest du Fachbetriebe. Von Selbstversuchen wie Erwärmen, Zange, Schraubstock etc. kann ich nur abraten. Falls du nicht weiter kommst, melde dich einfach per PN.

Eine Anekdote aus meiner Werkstatt: ein Schüler einer Bläserklasse hatte sein Mundstück in seiner Posaune festsitzen. Sein Opa hat das Mundstück in den Schraubstock gespannt (Beißspuren, erster Defekt). Dann hat er den Zug gedreht. Der Steg riss ab (2. Defekt). Dann flog der Außenzug auf den Boden (mehrere Dellen, Wasserklappe abgerissen, 3. und 4. Defekt). Ich wäre gerne dabei gewesen, sah bestimmt aus wie bei Stan und Ollie! :narr: Fazit: der Zug war verzogen und ein neuer war fällig, eine Reparatur wirtschaftlich nicht sinnvoll. Ach ja, das Mundstück saß immer noch fest drin! :mrgreen:
Also: auf der Karte nach Hilfe suchen, sonst melden.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! Mundstück steckt fest, kein Mundstückabzieher da

Beitrag von SICKATTIC »

Es gibt so ne Art Minischraubstock den man zwischen Mundrohr und Mundstück anbringt. Kannst dir sowas kaufen, oder aber zum Fachmann, der dir dein Mundstück dann mit sowas ohne Defekte entfernt ...
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Hilfe!!! Mundstück steckt fest, kein Mundstückabzieher da

Beitrag von schattie280 »

SICKATTIC hat geschrieben:Es gibt so ne Art Minischraubstock den man zwischen Mundrohr und Mundstück anbringt. Kannst dir sowas kaufen, oder aber zum Fachmann, der dir dein Mundstück dann mit sowas ohne Defekte entfernt ...
Moin,

das Teil nennt sich "Mundstückabzieher". ;-)

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
KikidieTrompeterin
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 6. August 2009, 21:38
Meine Instrumente ..: Jupiter,Yamaha

Re: Hilfe!!! Mundstück steckt fest, kein Mundstückabzieher da

Beitrag von KikidieTrompeterin »

Hallo, danke für die tollen Vorschläge. Hat aber alles nix genutzt, Mundstück steckt immernoch fest. :( Muss ich wohl zum Fachmann. Das Problem ist jetzt nur, dass ich keinen in der Nähe habe, der so etwas macht. Kennst ihr jemanden in Rheinland-Pfalz?
exilwesterwälder
SuperPoster
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 13:31
Meine Instrumente ..: Spada-Bach B
Spada-Schilke B
Kanstul-Besson Breveté B
Calicchio 1S B
Schilke B5
Holton LT101 B
Ganter G7a B
Spada-Bach C L239
Spada-Bel Canto Es/D
Spada Piccolo A/B
Selmer Hoch G
Münkwitz Barocktrompete
LA-Benge 8 Kornett
Besson Breveté Flügelhorn
Couesnon Monopole Conservatoire Flügelhorn
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hilfe!!! Mundstück steckt fest, kein Mundstückabzieher da

Beitrag von exilwesterwälder »

Hallo Kiki!

Leider weiß ich nicht genau, wo Du wohnst - RLP ist groß...

Hier bei mir in Rheinhessen sind Musik Alexander in Mainz und Dietmar Dürk in Bingen-Dromersheim empfehlenswert. Für die nördlichere Ecke: Musik Kröger in Trier, Bläserstudio Klein & Jöckel in Koblenz. In der Pfalz kenne ich nur Romeo Adaci/exbrass in Steinfeld, ein Stückchen hinter Landau kurz vor der französischen Grenze.

Gruß,
Stefan
"Trompeter sind Alchimisten. Sie machen aus Blech Gold." (Herb Alpert)
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Hilfe!!! Mundstück steckt fest, kein Mundstückabzieher da

Beitrag von Puukka »

Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Hilfe!!! Mundstück steckt fest, kein Mundstückabzieher da

Beitrag von Miboba »

Wenn es Richtung Hunsrück gehen sollte, gibt es noch den Musik-Schmid in Kirchberg.
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Re: Hilfe!!! Mundstück steckt fest, kein Mundstückabzieher da

Beitrag von annapurna »

Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Hilfe!!! Mundstück steckt fest, kein Mundstückabzieher da

Beitrag von schattie280 »

Moin,

entweder du nimmst den hier http://www.thomann.de/de/bobcat_mundstueckabzieher.htm, dann hast du was fürs Leben und deinen Lehrer und dessen andere Schüler etc...
Ich benutze das baugleiche Teil von GEWA in der Werkstatt und bin seit 10 Jahren sehr zufrieden damit. Oder eben eine PN an mich, kannst mir die Trompete zuschicken.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
KikidieTrompeterin
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 6. August 2009, 21:38
Meine Instrumente ..: Jupiter,Yamaha

Re: Hilfe!!! Mundstück steckt fest, kein Mundstückabzieher da

Beitrag von KikidieTrompeterin »

Hallo, Danke für die vielen hilfreichen Beiträge. Ich war in Koblenz und der hats rausbekommen. Danke an alle!!!
patrick-chef
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 19. November 2009, 23:42
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Hilfe!!! Mundstück steckt fest, kein Mundstückabzieher da

Beitrag von patrick-chef »

Hey! Ist zwar schon viel zu spät,aber ich denke,dass viele so ein Problem haben und vll durch google auch hierhin kommen: Also,ich hatte fast das gleiche problem, bei mir saßen die 3 Stimmzüge fest.. Habe auch stundenlang nach lösungen gesucht,weil ich mir den gang zum instrumentenbauer sparen wollte (der nächste is ca. 70 km entfernt) und mit WD 40 nichts kaputt machen wollte,weil ich nicht weiß , wie der lack reagiert... hab dann also einfach mal meine züge angeföhnt, aber nur kurz,damit sich nur die äußere schicht erwärmt, genauso kann man es denke ich mal auch beim mundstück machen. Das äußere metall erwärmt sich und dehnt sich aus, dann ist es sehr leicht den zug / das mündstück rauszuziehen. Wenn es bei zügen nicht direkt geht kann man auch ein tuch in den zug legen und am tuch ziehen. Hilft sehr gut!
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Hilfe!!! Mundstück steckt fest, kein Mundstückabzieher da

Beitrag von schattie280 »

Moin,

ich kann nur davor warnen, auf die oben beschriebene Art und Weise selbst Hand an zu legen. Im Web kursieren einige "Tipps", die zwar eventuell im Einzelfall funktioniert haben könnten, aber in der Regel extrem schief gehen können.
Benutze einfach mal die Suchfunktion, ich habe schon öfters Anekdoten von schief gelaufenen selbst durchgeführten Reparaturversuchen aus der Werkstatt erzählt. Häufig sind abgerissene Lötstellen, verzogene Rohre etc. die Folge. Bei einer Posaune war ein neuer Posaunenzug fällig, zum Glück nur eine Jupiter und keine Bach oder was anderes teures. Ist wie Sex ohne Kondom - volles Risiko.

Festsitzende Züge, also richtig festsitzende Züge, lassen sich so wie beschrieben nicht lösen. Macht man es trotzdem, reißen die Lötstellen der Muffen, die Zugbögen deformieren sich. Zu starke Hitze am Lack lässt ihn verbrennen.
Festsitzende Züge werden mit Zugeisen, Zugzangen oder z.B. in die jeweilige Rundung passende Holzteile o.ä. vorsichtig rausgeklopft. Dazu braucht man Erfahrung, Fingerspitzengefühl und das richtige Werkzeug.
Mundstücke werden ganz einfach und ohne jede Beschädigung mit dem Mundstückabzieher gelöst. Das macht jeder Instrumentenbauer und kostet nicht die Welt und man ist vor hohen Folgekosten gefeit.

WD40 schadet meinen Erfahrungen nach nicht dem Lack.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste