Regen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
silver_trumpet
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2005, 17:29
Meine Instrumente ..: Schilke B1
Wohnort: Bayern

Regen

Beitrag von silver_trumpet »

Hallo, ich spiele in einer Blaskapelle und deshalb kommt meine Trompete des Öfteren auch im Freien zum Einsatz. Leider hat man nicht bei jedem Auftritt eine Schön-Wetter-Garantie und so kommt es schon mal vor, dass man vom Regen überrascht wird.

Beeinträchtigt der Regen die Trompete, v. a. den Lack bzw. die Versilberung?
Was tun, wenn sie nass geworden ist?

Grüßle, silver_trumpet
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Regen

Beitrag von amateur »

Ich würde sagen, der Regen tut dem Instrument weniger wie die Reinigung zu Hause.
Nach der Spielerei halt gründlich trockenwischen, fertig.

LG, Helmut
silver_trumpet
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2005, 17:29
Meine Instrumente ..: Schilke B1
Wohnort: Bayern

Re: Regen

Beitrag von silver_trumpet »

Ich frage deswegen, weil Regen halt nicht normales Wasser ist. Da ist ja auch so Manches drin (Säure...)
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Regen

Beitrag von amateur »

In der Regel ist Regenwasser sauberer (reiner) wie Leitungswasser.
Wenn´s Säuren regnen würde, würde ich eher Angst um meine Gesundheit haben wie um die Tröte :wink:
Zur Verschmutzung von Regenwasser gibt´s was bei Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regenwasse ... egenwasser
Allerdings kann der Regen nichts aus der Atmosphäre aufnehmen, was wir nicht auch einatmen würden.

Wenn Du dennoch befürchtest dass Regenwasser Dein Instrument wegätzt kannst ja das Instrument zu Hause sofort nach dem Einsatz baden :wink:

LG, Helmut
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Regen

Beitrag von dizzyoliver »

Als ehemaliger Militärmusiker kann ich mit ruhigem Gewissen sagen,dass Regen deiner Trompete nicht schadet.Wir mussten oft im Regen spielen...Nach dem Spielen einfach trocknen,das wars schon....Ein Handtuch habe ich immer dabei.

Mal ein Satz hier zum Spielen bei der Temperaturgrenze 0 Grad C.Ab dem Gefrierpunkt kann die Situation schon anders aussehen.Das sollte man auch bei Schneefall berücksichtigen-wenn die Temperatur eben 0 Grad C oder weniger beträgt.

Viele Grüße,dizzyoliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Regen

Beitrag von schattie280 »

Moin,

bei knackig kalten Temperaturen können durchaus Ventile einfrieren.
Ich habe das immer mit 2 Schnäpsen gelöst (Klare natürlich), einen ins Instrument, einen in den Schattie und es lief wie geschmiert.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Regen

Beitrag von SICKATTIC »

Wenn du deine Trompete nach dem spielen dann mit nem Tuch abwischst, macht regen gar nichts ;) Ansonsten bilden sich halt hässliche Wasserflecken ...
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
silver_trumpet
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2005, 17:29
Meine Instrumente ..: Schilke B1
Wohnort: Bayern

Re: Regen

Beitrag von silver_trumpet »

Es bilden sich Wasserflecken...heißt das, dass man diese nicht mehr weg bekommt?
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Regen

Beitrag von amateur »

Mit Baden und/oder polieren bekommt man die Wasserflecken wieder weg.
Wenn man die Tröte gleich trockenwischt spart man sich halt die Arbeit :wink:

LG, Helmut
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Regen

Beitrag von SICKATTIC »

genau ;) und v.a. bei unlackierten Instrumenten is das dann ne Menge arbeit :(
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Regen

Beitrag von trompeterli »

amateur hat geschrieben:In der Regel ist Regenwasser sauberer (reiner) wie Leitungswasser.
Wenn´s Säuren regnen würde, würde ich eher Angst um meine Gesundheit haben wie um die Tröte :wink:
Zur Verschmutzung von Regenwasser gibt´s was bei Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regenwasse ... egenwasser
Allerdings kann der Regen nichts aus der Atmosphäre aufnehmen, was wir nicht auch einatmen würden.

Wenn Du dennoch befürchtest dass Regenwasser Dein Instrument wegätzt kannst ja das Instrument zu Hause sofort nach dem Einsatz baden :wink:

LG, Helmut
Hallo,
auch ein "gemeinsames Bad" mit der Tröte ist möglich!
trompeterli
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste