Amado Wasserklappen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Babatuut
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 9. November 2008, 12:49
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Severinsen Silver 1976
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Amado Wasserklappen

Beitrag von Babatuut »

Was sind eigentlich Amado wasserklappen? Hat jemand ein Foto? Wie funktionieren die? Und was ist daran besser?
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von Elvis »

Hallo Babatuut, schau mal hier: http://www.the-trumpet.de/wasserklappen.htm

Ist halt Geschmackssache. Ich persönlich mag die traditionelle Wasserklappe lieber. Aber wahrscheinlich ist auch, das hier zum Thema "Amados" gleich ein Philosophenstreit entbrennt. :narr:
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von buddy »

So etwas (vorne):
Bild
Anonym0925_2
Unverzichtbar
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 12:38

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von Anonym0925_2 »

Buddy – sag, ist das eine deiner Trompeten?
Erkenne ich da etwa Rückstände von grünem Bilgenwasser an der Austrittsöffnung der Amado Klappe?
:mrgreen:
Da ist aber Gefahr im Verzug! :ironie:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von buddy »

Ja, es ist eine meiner Trompeten und nein, es sind keine Rückstände am Ventil.
Benutzeravatar
jotk
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 6. September 2008, 19:10
Wohnort: Passau

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von jotk »

...mir ist mal beim Ausleeren der Trompete kurz vor dem Auftritt die komplette Amado-Wasserklappe weggeflogen, zurück blieb nur ein schönes Loch im Stimmzug. Das sagt aber vielleicht mehr über die Verarbeitungsqualität der Trompete, als über die Eigenschaften von Amado-Klappen im allgemeinen aus.

Ich persönlich bevorzuge - abgesehen von der Optik - keines der Systeme, aber es gibt hier soweit ich weiß durchaus geteilte Meinungen und ich bin gespannt auf die kommenden Beiträge.

Gruß,

jotk
YTR-8335G | YTR-632 | YFH-631
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von schattie280 »

Moin,

mich stört an den Amados, dass sie sich so schlecht reinigen lassen. Der Sprengring, der den Kolben im Gehäuse hält, verliert sich auch immer so gerne beim sauber machen. :mrgreen:
Dafür braucht man bei der Montage nur ein Teil anzulöten.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von wernertrp »

50% dieser Dinger klemmen zu 50% wenn länger als eine Woche nicht auf dem Teil
gespielt wurde. Dann muß man 1 Minute dranrumfummeln und mehrmals drücken
und dranspucken und dranölen und wieder drücken.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von Nedsolaud »

wernertrp hat geschrieben:50% dieser Dinger klemmen zu 50% wenn länger als eine Woche nicht auf dem Teil
gespielt wurde. Dann muß man 1 Minute dranrumfummeln und mehrmals drücken
und dranspucken und dranölen und wieder drücken.
Ja ja, Stomvi's sind besser, die kannst aufschrauben... :mrgreen:
Hat aber auch einen Nachteil, ZIPPP und ich hab mal ein Woche nach dem Federchen gesucht.
Man sollte nicht immer gleich aufschrauben, was man aufschrauben kann :oops:
Benutzeravatar
jotk
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 6. September 2008, 19:10
Wohnort: Passau

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von jotk »

...gut, die meisten Antworten beziehen sich auf die Funktionalität der Klappen selbst. Aber wie wirkt sich eine Amado im Vergleich zu einer herkömmlichen Klappe bspw. auf die Ansprache aus? Stichwort "weniger Luftverwirbelungen". Oder ist das vernachlässigbar?

Gruß,

jotk
YTR-8335G | YTR-632 | YFH-631
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von burt »

jotk hat geschrieben:...gut, die meisten Antworten beziehen sich auf die Funktionalität der Klappen selbst. Aber wie wirkt sich eine Amado im Vergleich zu einer herkömmlichen Klappe bspw. auf die Ansprache aus? Stichwort "weniger Luftverwirbelungen". Oder ist das vernachlässigbar?

Gruß,

jotk
Absolut :!:
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von Kowa »

jotk hat geschrieben:...mir ist mal beim Ausleeren der Trompete kurz vor dem Auftritt die komplette Amado-Wasserklappe weggeflogen, zurück blieb nur ein schönes Loch im Stimmzug.
Wenn das Ding eh schon weggeflogen ist, probier doch mal die
Saturn Wasserklappen aus. :wink:
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
Benutzeravatar
jotk
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 6. September 2008, 19:10
Wohnort: Passau

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von jotk »

...nett finde ich auf der Seite v.a. den Hinweis, man würde sich damit die Finger nicht nassmachen. War tatsächlich ein Punkt bei mir und der Amado! Aber ich hatte den Bruch der Lötstelle eh zum willkommenen Anlass genommen, mir den Wunsch nach einem neuen Instrument zu erfüllen - und bin jetzt auf ganz herkömmlichen Klappen unterwegs.

Gruß,

jotk
YTR-8335G | YTR-632 | YFH-631
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von amateur »

Ich kann zu den Amados nur sagen:
Habe bei meiner Eterna die Wasserklappen nie zerlegt, also auch weder Sprengring noch Feder verloren :D
Geklemmt hat auch noch keine.
Bin also absolut zufrieden, wobei ich bei den Herkömmlichen schon öfter mal im gleichen Zeitraum einen neuen Kork gebraucht habe, weil er undicht wurde oder verloren gegangen ist...

LG, Helmut
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von Wolfram »

jotk hat geschrieben:...gut, die meisten Antworten beziehen sich auf die Funktionalität der Klappen selbst. Aber wie wirkt sich eine Amado im Vergleich zu einer herkömmlichen Klappe bspw. auf die Ansprache aus? Stichwort "weniger Luftverwirbelungen". Oder ist das vernachlässigbar?
Hallo Jotk!
Nun will ich mal versuchen etwas fachlicher zu werden...
Du hast Recht, mit den Amado-Wasserklappen entstehen deutlich weniger Luftverwirbelungen als mit herkömmlichen.
Das widerum kann Vor- und Nachteile haben. So werden ja an gewissen Instrumenten extra Überblasklappen angebaut und die Instrumente spielen sich "besser". :ironie:

Nein, natürlich ist es besser so wenig wie möglich den Luftstrom zu bremsen. Da liegt der eindeutige Vorteil bei den Amado-Klappen.
Aber man kann auch mit herkömmlichen Wasserklappen diesen Fakt erreichen, in dem man das Wasserloch (welcher am Bogen angelötet ist) so flach wie möglich hält... Das Kork oder Leder drückt sich ja ohnehin noch ein wenig in das Loch (bis 1mm) somit wird die Vertiefung auch noch abgedichtet.
Problem bei all diesen Ausführungen: wenn keine Vertiefung da ist, kann sich dort kaum Wasser sammeln. Beim Wasserlassen muß also das Instrument erst in die richtige Position gehalten werden, damit auch Wasser heraus kommt. Ist das Wasserloch länger, kann sich das Wasser während des Blasens im Wasserloch sammeln und läuft beim öffnen der Klappe sofort heraus. Dann muß man nicht einmal pusten...

Eindeutiger Nachteil:
die mechanische Zuverlässigkeit. Es gibt einige Hersteller, die schon gute Systeme entwickelt haben. Aber der Nachteil ist immer wieder (wie bereits geschildert) dass die Mechanik öfters klemmt und die kleinen Teile beim Aufschrauben wegspringen.
Ich persönlich bevorzuge deshalb immer noch die herkömmliche Wasserklappe mit Lederpolster und mit einem flachen Wasserloch!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste