Amado Wasserklappen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von Rainer H »

Mich würde mal Interessieren ob jemand meine Erfahrung Teilt?
Die Amados Funktionieren wunderbar bei Zimmertemperatur oder Wärmer,
aber beim spielen draußen schon bei Temperaturen unter ca. 10oC ist
durch Kondensation die Wassermenge so groß das ich das Wasser durch die
Amados nicht mehr schnell genug weg bekomme , folglich Geräusche beim spielen.
und das nervt. mein Fazit : Amados sind Wasserklappen durch die leider bei manchen Betriebsbedingungen viel zu wenig Wasser
abfließen kann.
Gruß Rainer
PS Seit wann gibt es diese klappen eigentlich?
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von Kojak »

ich glaub von yamaha gibts da so ne garantiert tropfresistente trompete...die ist allerdings aus plastik und geht nur über PA...

http://usa.yamaha.com/products/musical- ... mode=model

Aber das löst das Poblem gleich bei der Wurzel

Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von Kojak »

und c4 c5 c6 cis auch drinne....
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Benutzeravatar
Ditze
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Montag 22. November 2010, 19:21
Meine Instrumente ..: Tröten: Courtois AC522, AC333L, H.N.White SilverFlair, Getzen Eterna
Kornette: B&H Regent, Blessing XL, King 2000, Conn 26A
Flügelhorn: 60er Courtois, King 650
Wohnort: wo die Schoschonen schön wohnen
Kontaktdaten:

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von Ditze »

Bestätigt - selbst bei Zimmertemperatur.
Bei Temperaturen unter 5°C kommt es auch mal gelegentlich vor, dass die Amados klemmen und ich gar kein Wasser mehr ablassen kann -.-*
Von daher nehm ich für Außeneinsätze immer Trompeten mit Oldschool-Wasserklappen, die sind zuverlässiger bei den Temperaturen, sehen nur leider nicht so toll aus (was am Ende aber wieder Geschmackssache ist) ;)
Also laut einem Getzen-Promo-Zettel in meinem Koffer, wurden die Amados seit 1970 bei Getzen erstmalig verwendet, aber inwiefern das wirklich der Realität entspricht und ob es schon vorher Instrumentenbauer gab, die solche Wasserklappen nutzten, weiß ich nicht...

MfG, der Denis
Der Sozialrevolutionär kennt keinen Mittagsschlaf!
Benutzeravatar
mcsnoop
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 10:42
Meine Instrumente ..: Flügelhorn(4)
Kuhlohorn(1)
Trompete(7)
Barock(1)
Kreuzkornett(1)
Posaune(1)
Klavier(1)

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von mcsnoop »

false <- darf gelöscht werden
Flügelhorn(4), Kuhlohorn(1), Trompete(7), Barock(1), Kreuzkornett(1), Posaune(1), Klavier(1)
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von amateur »

Also ich hatte auch beim diesjährigen Neujahranblasen (>-10°C) keine Probleme, das Wasser aus meiner Tröte zu bekommen (Die Ventile sind auch nicht eingefroren 8) ).
Ich gönne meinen Amados auch jedesmal, wenn ich die Ventile öle, einen Tropfen (Getzen)Ventilöl und kann die Probleme, die offensichtlich viele hier mit Amados haben, nicht nachvollziehen...

Ich sammle aber auch nicht fünf Stücke lang das Wasser in der Tröte (wie die, denen immer alles einfriert :mrgreen: ) sondern blase jedesmal nach dem Absetzen aus :wink:

LG, Helmut

P.S.: Meines Wissens sind die Amados in der Tat eine Getzenentwicklung aus Ende 60er / Anfang 70er Jahre des letzten Jahrhunderts.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von dizzyoliver »

Ich kann die Schwächen,die hier besprochen wurden nur bestätigen.Mein Stomvi Flügelhorn hat leider gleich drei dieser Mistdinger.Es ist wirklich so mit der eimgeschränkten Funktionsfähigkeit.Auch die alte Jupiter Taschentrompete hat die Mistdinger.

Herbert,ich gebe Dir auch recht.Bei (fast) jedem Ölen bekommen die Amatos einen Tropfen Öl mit ab,sonst würden sie bald festsitzen.

Ich bin echt am Überlegen,wenigstens eine Amato am Flügelhorn durch eine Standard-Wasserklappe auszutauschen.

Fazit : Ich würde zur Zeit niemals die herkömmlichen Wasserklappen gegen Amatos eintauschen!!!NEVER!!!

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von Deakt_20120717 »

dizzyoliver hat geschrieben: Fazit : Ich würde zur Zeit niemals die herkömmlichen Wasserklappen gegen Amatos eintauschen!!!NEVER!!!Gruß,Oliver
Meine Getzen Eterna Severinsen LB Bj 1976 hat auch Amado´s die gut und problemlos bei jedem Wetter und in allen Lagen funktionieren.
Sie mussten noch nie repariert werden, werden aber regelmäßig geölt!
Brechende Federn, auf der Bühne sich verabschiedende Korken, wie bei der herkömmlichen Wasserklappen erlebt, gibt es bei den Amdo´s nicht! Die Haltbarkeit der Komponenten Feder/Korken der herkömmlichen Klappen dürfte bei +- 7 Jahren liegen!
Ich bin "Amado-Fan" und Historismus-freaks mögen sich mit Grausen abwenden, auch meine Ewald Meinl Barocktrompete wurde damit bestückt (so gesehen auch bei Paul Plunkett resp. Anna Freeman)
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von Rainer H »

maniactrumpet hat geschrieben:
dizzyoliver hat geschrieben: Fazit : Ich würde zur Zeit niemals die herkömmlichen Wasserklappen gegen Amatos eintauschen!!!NEVER!!!Gruß,Oliver
Meine Getzen Eterna Severinsen LB Bj 1976 hat auch Amado´s die gut und problemlos bei jedem Wetter und in allen Lagen funktionieren.
Sie mussten noch nie repariert werden, werden aber regelmäßig geölt!
Brechende Federn, auf der Bühne sich verabschiedende Korken, wie bei der herkömmlichen Wasserklappen erlebt, gibt es bei den Amdo´s nicht! Die Haltbarkeit der Komponenten Feder/Korken der herkömmlichen Klappen dürfte bei +- 7 Jahren liegen!
Ich bin "Amado-Fan" und Historismus-freaks mögen sich mit Grausen abwenden, auch meine Ewald Meinl Barocktrompete wurde damit bestückt (so gesehen auch bei Paul Plunkett resp. Anna Freeman)
Ich folgere daraus, das ich einen Bedienungsfehler mit den Amados mache , denn so viele Fans diser klappe
können ja nicht alle ihr Horn trocken blasen , eine Frage hätte ich noch, drückt ihr auf das Ventil und blast stark leicht oder überhaupt nicht rein beim entwässern?
Gruß Rainer
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von Deakt_20120717 »

Rainer H hat geschrieben: Ich folgere daraus, das ich einen Bedienungsfehler mit den Amados mache , denn so viele Fans diser klappe
können ja nicht alle ihr Horn trocken blasen , eine Frage hätte ich noch, drückt ihr auf das Ventil und blast stark leicht oder überhaupt nicht rein beim entwässern?
Gruß Rainer
Ganz kurz und heftig, wie wenn ich mit der Trompete/Klappe spucken würde!
wheelinwolf
SuperPoster
Beiträge: 217
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 19:59
Wohnort: Süddeutschland

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von wheelinwolf »

dizzyoliver hat geschrieben:Mein Stomvi Flügelhorn hat leider gleich drei dieser Mistdinger.
Die Stomvis haben KEINE Amado Wasserklappen, das ist eine eigene Konstruktion, (geschraubt statt dem sicherungsring)
Bei mir funktionieren die auch seit 10 Jahren problemlos.

Vorteil: dadurch, dass sie gegenüberliegend angeordnet sind (Stimmzug und 3.Zug) ist es ein Griff und beide Züge sind leer.

gruß wolfi
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von dizzyoliver »

@ Wolfi:

Sorry,aber die Funktionsweise ist letztendlich genau so.Ob das jetzt von Stomvi eine eigene Entwicklung ist oder eine Abänderung der Amado-sie bedürfen der regelmäßigen Pflege.Ich mag sie nicht.

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von burt »

Die regelmäßige Pflege beschränkt sich auf einen Tropfen Öl vielleicht alle 6-8 Wochen. Eine gesonderte Reinigung ist ebenfalls nicht notwendig, da beim Durchspülen des Instruments alle Rückstände mit ausgewaschen werden.
Der Aufwand ist also IMHO zu vernachlässigen.
Trotzdem bin auch ich ein Freund von klassischen Wasserklappen, vor allem, wenn sie folgendermassen ausgeführt werden:

http://blog.musikbeck.de/tag/beck-masterpiece/

:)
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Amado Wasserklappen

Beitrag von Nedsolaud »

Da muss ich burt recht geben, bei meiner Stomvi sind die Amados sehr pflegeleicht. Den einzigen Unterschied und damit für mich ein Kriterium zur Auswahl ist dass man Amados auch während dem spielen aufmachen kann, was kaum einen Einfluss hat, vorallem wenn man sie nicht kompl. drückt. Das geht mit einer Klappe eigentlich nicht, dafür kann man eine Wasserklappe als "Wiener Klappe" für die Obertonreihe in "b" nutzen.
http://www.thein-brass.de/bilder-instru ... lappen.jpg
Beide jedoch erfüllen ihren Zweck, Wasser rauslassen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste