lachschaeden

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: lachschaeden

Beitrag von buddy »

Hochwälder hat geschrieben:...diese Pflegeanleitung ist m.M.n. mehr als überflüssig.
Ok, deine Meinung (und die von Hannes oder auch Anderer). Ich oder z.B. Wolfram sehen es anders.
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =a#p103226
Hochwälder hat geschrieben:Was würdest du zu jemandem sagen, der täglich sein Auto saugt obwohl es gar nicht dreckig ist?
Schiefer Vergleich.
Die Trompete bleibt nun mal nicht "sauber", sondern wird bei jedem Spielen vom Speichel benetzt. Der enthält alle möglichen Stoffe, die ich nicht im Innern eintrocknen lassen möchte. http://de.wikipedia.org/wiki/Speichel
Mit ist es daher lieber, den Speichel nach dem Spielen auszuschwemmen, was nun mal mit meinem Tip im Unterschied zu wöchentlichen, monatlichen oder jährlichen "Bädern und Bürsten" bei einem Minimum an Aufwand und Zeit möglich ist. Ich habe jedenfalls noch keinen Bürsteneinsatz gebraucht, seit ich das so mache, weil sich kein Belag mehr bildet.
Aber natürlich reinigt jeder am besten nach seiner "Lieblingsmethode" und im eigenen Rhythmus.
Nooooooooos
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 23:09

Re: lachschaeden

Beitrag von Nooooooooos »

Hmmm...Ich frage mich, wieviel Speichel denn bei euch darein gelangt? Ich merke nur selten, dass etwas davon aus meinem Mund gekommen ist...Und man merkt ja sehr gut, wenn das passiert - ausser man sabbert auch sonst alles ständig voll :D


Gruss
Noooooooooooos
Trombonists do it in 7 positions!
terence
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 15:18
Meine Instrumente ..: Jupiter JTR 606 MR
Benson Taschentrompete
Fürst Pless Jagdhorn
Wohnort: Westfalen

Re: lachschaeden

Beitrag von terence »

kondenswasser!!!!!und wenn man die troete mal geistesabwesend ein bisschen dreht laueft auch einiges weiter als das auslassventil!
Nooooooooos
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 23:09

Re: lachschaeden

Beitrag von Nooooooooos »

terence hat geschrieben:kondenswasser!!!!!
Buddy redet aber von Speichel...

Wenn es dir nur ums Wasser geht: Man muss das Instrument halt ganz am Ende schon richtig ausblasen und das auch bei allen Ventilenrohren und sonstigen Bögen die kein Auslassventil haben machen...Die Trompete ist dann schlussendlich vom Konsdenswasser gleich nass, wie wenn man sie mit Wasser durchgespült hätte... :wink:
Trombonists do it in 7 positions!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste