Trigger für Drehventil Flh.

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Schwabe
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 14:23
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 43S
Bach 3C, Yamaha 14er Serie (Trp.)
Meinl Super Deluxe
Yamaha 14F4 (Flgh.)
Kontaktdaten:

Trigger für Drehventil Flh.

Beitrag von Schwabe »

Hallo, ist es problemlos möglich ein Trigger nachzurüsten wie ihn Miraphone oder Melton hat. Wenn ja was würde es ca. kosten und muss es nachlackiert werden ? Hier ein Bild des Flügelhorns. mfg

Bild
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Trigger für Drehventil Flh.

Beitrag von Wolfram »

Hallo Schwabe!
Auf den ersten Blick ist scheint es kein größerer Aufwand zu sein!

Entscheidend ist aber, ob der 3.Ventilzug exakt parallel gebaut ist oder noch angepaßt werden muß. Das Instrument war ja ursprünglich nicht für eine Ausgleichsmechanik gebaut... Deshalb kann es möglich sein, dass der Hersteller auf die Parallelität nicht so viel Wert gelegt hat und nur darauf geachtet hat, dass sich der Zug mit der Hand gut bewegen läßt. Das kann besonders bei älteren Herstellern der Fall sein.

Die Gesamtkosten richten sich deshalb auch daran, ob nachlackiert werden muß. Aber eine komplette Lackierung des Instrumentes wirst du nicht befürchten müssen.
Meine geschätzten Kosten liegen zwischen 50,- bis 100,- EURO.
Letztlich ist es aber von dem jeweiligen Stundensatz der Werkstatt abhängig.

Darf ich dich nach dem Hersteller-Namen befragen? Der Stützenform nach scheint es von "A.K.Wunderlich" oder einem anderen vogtländischen Hersteller zu stammen?
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Schwabe
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 14:23
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 43S
Bach 3C, Yamaha 14er Serie (Trp.)
Meinl Super Deluxe
Yamaha 14F4 (Flgh.)
Kontaktdaten:

Re: Trigger für Drehventil Flh.

Beitrag von Schwabe »

Also meiner Kenntnis nach ist es ein Meinl Flügelhorn. Ich wollte es eigentlich verkaufen, konnte mich dann aber doch nicht trennen. Es spricht einfach super in allen Lagen an. Darum möchte ich gerne einen Trigger nachrüsten lassen. Machst du selber auch diese Umbauten ?
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Trigger für Drehventil Flh.

Beitrag von Wolfram »

Ich schreib dir eine PN...
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Trigger für Drehventil Flh.

Beitrag von schattie280 »

Moin,

was sagst Du zu diesen Lösungen?
Bild und
Bild
Bild

Erstere ist sicherlich primitiver, erfüllt aber ihren Zweck.
Bei der 2. wird nur der Kugelkopf (den es auch mit Kralle zum einfacheren Einlöten gibt, siehe Bild 3) in den 3. Ventilzug eingelötet. Die Druckmechanik wird zwischen die Rohre des ersten Ventilzuges geklemmt. Die Schubstange wird mit einem Minibal-Winkelgelenk auf den Kugelkopf geklickt. So kann man zum Wasserlassen die Schubstange ausklinken und spart eine Wasserklappe.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Trigger für Drehventil Flh.

Beitrag von Wolfram »

schattie280 hat geschrieben:Moin,
...
Gruß,
Schattie
Hallo und Willkommen Schattie!

.. hier scheint sich wohl ein weiterer Kollege im Forum zu beteiligen!
(Warum sonst hast du einen Katalog mit Ersatzteilen (Firma Riedel ?) als Foto-Unterlage verwendet..?)
Deine 3 genannten Beispiele sind zum Teil gängige und gute Varianten!
Wenn man denn schon anfängt Möglichkeiten aufzulisten, sollte eine weitere sehr praktische Lösung von Martin Peter/Markneukirchen genannt werden.
Die Ausgleichsmechanik wird bei ihm auf den Hufeisen mit fest geschraubt.
http://www.peter-trompeten.de/Instrumen ... silber.jpg

In jedem Fall ist aber eine Lötung am 3.Ventilzug notwendig, um einen Mechanik-Kopf (i.d.R: Kugelgelenk) zu installieren und wenn notwendig auch eine Wasserklappe anzubringen.
Empfehlenswert ist auch eine Stütze zwischen den Zugrohren, damit die exakte Parallelität der Zugrohre nicht verdrückt werden kann.
Die Folge wäre sonst ein klemmender 3.Ventilzug...

Beim ersten abgebildeten Beispiel sollte man aber auch hinweisen, dass es Probleme bei der Aufbewahrung im Etui geben kann, denn die Mechanik ist unter dem Instrument angebracht und kann somit für Platzprobleme sorgen.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Trigger für Drehventil Flh.

Beitrag von schattie280 »

Wolfram hat geschrieben:
schattie280 hat geschrieben:Moin,
...
Gruß,
Schattie
Hallo und Willkommen Schattie!

.. hier scheint sich wohl ein weiterer Kollege im Forum zu beteiligen!
(Warum sonst hast du einen Katalog mit Ersatzteilen (Firma Riedel ?) als Foto-Unterlage verwendet..?)
Deine 3 genannten Beispiele sind zum Teil gängige und gute Varianten!
Wenn man denn schon anfängt Möglichkeiten aufzulisten, sollte eine weitere sehr praktische Lösung von Martin Peter/Markneukirchen genannt werden.
Die Ausgleichsmechanik wird bei ihm auf den Hufeisen mit fest geschraubt.
http://www.peter-trompeten.de/Instrumen ... silber.jpg

In jedem Fall ist aber eine Lötung am 3.Ventilzug notwendig, um einen Mechanik-Kopf (i.d.R: Kugelgelenk) zu installieren und wenn notwendig auch eine Wasserklappe anzubringen.
Empfehlenswert ist auch eine Stütze zwischen den Zugrohren, damit die exakte Parallelität der Zugrohre nicht verdrückt werden kann.
Die Folge wäre sonst ein klemmender 3.Ventilzug...

Beim ersten abgebildeten Beispiel sollte man aber auch hinweisen, dass es Probleme bei der Aufbewahrung im Etui geben kann, denn die Mechanik ist unter dem Instrument angebracht und kann somit für Platzprobleme sorgen.
LG, Wolfram
Hallo Wolfram, Danke für den Willkommensgruß!

Als Fotounterlage mußte vor ein paar Jahren schnell was helles her und da lag nur ein Blatt von Seibold griffbereit herum, das ich umgedreht hatte. Die Lösung von Martin Peter kannte ich auch und die ist auch optisch erste Sahne, besonders auf dem Beispielbild in Gold/Silber!
Das Instrument auf dem ersten Bild ist nicht von mir bearbeitet worden. Warum man die Stange nicht oben geführt hat, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben, geplant war es anders. Eben aus dem Grund, dass sich der Schraubenkopf des Notenhalterkästchens sich nicht ins Futtereal bohrt.
Die andere Trompete habe ich selbst mit dem Trigger versehen. Die Teile habe ich über Karl Scherzer bezogen, der Kugelkopf mit Kralle ist von Voigt, das Winkelgelenk von Seibold.
Nein, ich bin kein Kollege, ich betreibe nur ein für Außenstehende ziemlich seltsames Hobby, nämlich die Reparatur von Metallblasinstrumenten. Im Keller habe ich eine kleine Werkstatt mit Werzeugen von Böhm eingerichtet und helfe Bläserklassen, Musikschulen und Posaunenchören in der Umgebung bei gängigen kleinen Problemen wie Ausbeulen, ausgeschlagene Schubstangen, Umbauten auf Minibal, was festlöten etc.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste