Zinkfrass? zum Zweiten

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Nooooooooos
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 23:09

Zinkfrass? zum Zweiten

Beitrag von Nooooooooos »

Ich hätt auch mal eine kleine Frage über einen kleinen schwarzen Fleck:
Bild Bild

Bessere Bildgrösse: http://webere.we.funpic.de/trichter1.jpg und http://webere.we.funpic.de/trichter2.jpg

Er ist direkt am Rand des Schallbechers, allerdings nur auf der Aussenseite zu sehen. Ist es Zinkfrass? Und wäre Zinkfrass an dieser Stelle schlimm? Bzw. Wie lange lässt sich das Instrument dann noch spielen?
Würde es was bringen den Schallbecher ablackieren zu lassen?

An dieser Stelle ist es ja normalerweise nicht feucht oder trocknet schnell wieder...Das Wasser, welches am Schallbecher raustropft wische ich ständig ab...


Gruss
Nooooooooooooos
Trombonists do it in 7 positions!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Zinkfrass? zum Zweiten

Beitrag von buddy »

Nooooooooos hat geschrieben:...Bessere Bildgrösse: http://webere.we.funpic.de/trichter1.jpg
Größer nutzt nichts, schärfer schon :mrgreen:
Zuletzt geändert von buddy am Samstag 11. Oktober 2008, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Zinkfrass? zum Zweiten

Beitrag von Puukka »

Das ist kein Zinkfrass.
Such mal im Archiv unter braune bzw. schwarze Flecken.
Reste eines Entfettungsmittels, der Lack haftet dort nicht, Oxydation.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Zinkfrass? zum Zweiten

Beitrag von SICKATTIC »

Die Klang- und Spieleigenschaften des Instruments werden dadurch weder positiv, noch negativ beeinflusst. Sozusagen ein rein optisches Manko
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Nooooooooos
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 23:09

Re: Zinkfrass? zum Zweiten

Beitrag von Nooooooooos »

OK...die Optik ist mir egal, aber könnte es sein, dass Luftfeuchtigkeit dort unter den Lack kommt und im angrenzenden Bereich etwas anstellt? Soll ich etwas dagegen unternehmen?

Gruss
Noooooooooos
Trombonists do it in 7 positions!
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Zinkfrass? zum Zweiten

Beitrag von Puukka »

Nein, die Oxydation schadet nur der Optik. Speziell lackierte Bach Stradis leiden immer wieder darunter.
Ansonsten Lack runter, Entfettungsmittel komplett entfernen und Neulackieren.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Zinkfrass? zum Zweiten

Beitrag von Wolfram »

Hallo Nooos!
Ich kann dir auch bestätigen, dass es kein Zinkfraß ist.
In anderen Threads habe ich schon darauf hingewiesen, dass diese Flecken immer wieder passieren können.
Sie entstehen, wenn der Rand des Schallbechers nicht ganz geschlossen ist oder das Zinn vom Löten kleine Löcher gelassen hat.
Diese "Öffnungen" sind meist mit dem Auge nicht sichtbar.
Aber bei der Reinigung mit der Ultraschallanlage dringt die Flüssigkeit vom Bad in diese "Öffnungen" und kann (auch erst nach Monaten) herauskommen und auf dem Messingblech, aber unter dem Lack oxydieren. Diese Flüssigkeit ist aber keine Gefahr für das Blech, sondern lediglich ein optischer Fehler!

Wir haben in unserer Werkstatt solche Flecken beseitigt, in dem wir nur über dem Fleck den Lack punktuell entfernt, das Blech poliert und anschließend auf dieser polierten Stelle neuen Lacke aufgepinselt haben. Zurück bleibt nur ein minimaler Absatz im Lack, den aber nur "Eingeweihte" erkennen können.
Diese Flüsigkeit richtet keinen Schaden an der Musikalität deiner Trompete an!

Vielleicht hast du ja noch Garantie, dann sollte das der Hersteller kostenfrei beseitigen können.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Nooooooooos
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 23:09

Re: Zinkfrass? zum Zweiten

Beitrag von Nooooooooos »

OK...Danke für die Antworten...Dann kann ich das ganze mal unbesorgt so lassen und dann wenn ich das Instrument sowieso mal in einen Service gebe kann ichs ja dann ausbessern lassen...

Ich glaube nicht, dass ich noch Garantie habe...das Instrument ist warscheinlich zwischen 10 und 20 Jahren alt...(wurde dabei aber warscheinlich kaum ein Jahr gespielt)


Gruss
Noooooooooos
Trombonists do it in 7 positions!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste