Mundstück vergolden

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Hellton
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:12
Meine Instrumente ..: Spiri Vario + Da Carbo Schallbecher
Hub Van Laar Oiram Sandoval Flügelhorn
YTR 636
Kuhlohorn (keine Ahnung von wem)

Lotus 1XL2
Monette B2L
Monette B2FL

Mundstück vergolden

Beitrag von Hellton »

Hallöle
wollte gerne mal wissen wie teuer es wäre mein Mundstücktop von Warburton zu vergolden.
Wo könnte man es machen?
Vielleicht auch bei manchen Meisterwerkstatten? Würden die Kosten den Wert des Mundstückes überrschreiten?
Wer hat es schon mal gemacht, ist es sinvoll?
Vielen dank im Vorraus für die Antworten.
Nooooooooos
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 23:09

Re: Mundstück vergolden

Beitrag von Nooooooooos »

So ca. 100 Fr... (also bei uns in der Schweiz)...Ich denke schon dass es sich lohnt, wenn man sich mal definiv für ein oder zwei Munstück(e) entschieden hat...

Gruss
Noooooooos
Trombonists do it in 7 positions!
Benutzeravatar
Stibie
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 15:24
Meine Instrumente ..: HvL

Re: Mundstück vergolden

Beitrag von Stibie »

Verändert man damit nicht die Masse des Mundstückes und somit auch die Tiefe des Kessels, breite des Randes etc. oder sind die Änderungen so minimal, sodass sie nicht auffallen?
Beste Grüße!
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Mundstück vergolden

Beitrag von Flügelhorny »

Hallo Stibie,
ich habe schon mehrere Mundstücke vergolden lassen,das kostet etwa 45 Euronen hier in HH.Nur ich würde es nicht wieder machen lassen,es lohnt sich nicht,das Gold geht auch mit der Zeit wieder ab und spieltechnisch bringt es gar nichts.Es ist nur die Optik.
Lg
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Mundstück vergolden

Beitrag von amateur »

Stibie hat geschrieben:Verändert man damit nicht die Masse des Mundstückes und somit auch die Tiefe des Kessels, breite des Randes etc. oder sind die Änderungen so minimal, sodass sie nicht auffallen?
Ich hab mir auch schonmal ein Mundsück in der Firma vergolden lassen.
Die Gewichtsveränderung oder die Mundstückmaße kann man eher vernachlässigen, das Gold wird ja nur in einer Dicke von ein paar Tausendstel Millimeter aufgetragen.

Beim Spielverhalten kann ich Flügelhorny nur beipflichten, da gibt´s keinen Unterschied.

LG, Helmut
Nooooooooos
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 23:09

Re: Mundstück vergolden

Beitrag von Nooooooooos »

Hmm ja über den Nutzen kann man sich streiten, aber wenn man täglich 2 Stunden (Ein Zwölftel seines Lebens) oder noch mehr übt, dann denke ich darf man sich den Luxus eines möglichs bequemen Mundstücks gönnen...
Gold ist einfach ein bisschen besser verträglich mit der Haut des menschlichen Körpers und irritiert weniger wie die meisten anderen Metalle...Man muss nämlich sehen, dass Metalle in grösserer Menge Gift für den Körper sind (man denke nur an Blei(stifte))...

Zu einer absoluten Notwendigkeit wird das Vergolden allerdings erst, wenn man auf ein herkömmliches Mundstück allergisch reagiert...


Gruss
Nooooooooooooos
Trombonists do it in 7 positions!
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Mundstück vergolden

Beitrag von amateur »

Nooooooooos hat geschrieben:(man denke nur an Blei(stifte))...
Völlig OT: Bleistifte haben aber seit Jahrzehnten absolut nichts mehr mit Blei am Hut, die Mine besteht aus gesundheitsschonenderem Graphit (eine Kohlenstoffverbindung)

Zum Thema: Wenn´s jemand will, kann er sich ja gerne das Mundstück vergolden lassen, spricht ja absolut nichts dagegen :wink:

LG, Helmut
Nooooooooos
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 23:09

Re: Mundstück vergolden

Beitrag von Nooooooooos »

Ja klar ich wollte das nur als Beispiel nehmen um zu zeigen, dass Metalle in grossen Mengen und im Blut gesundheitsschädlich sind...Natürlich sind die Bleistifte heute nicht mehr giftig...

Gruss
Nooooooooooos
Trombonists do it in 7 positions!
Hellton
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:12
Meine Instrumente ..: Spiri Vario + Da Carbo Schallbecher
Hub Van Laar Oiram Sandoval Flügelhorn
YTR 636
Kuhlohorn (keine Ahnung von wem)

Lotus 1XL2
Monette B2L
Monette B2FL

Re: Mundstück vergolden

Beitrag von Hellton »

Und erst gar nicht über Marmorkuchen reden :ironie:

Wenn ich endlich mal mein perfektes Mundstück finden würde würd ich´s machen, nur blöd das ich es noch nicht finden konnte.
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Mundstück vergolden

Beitrag von mikefiftyniner »

Ich habe Mundstücke bei einem Vergoldungsbetrieb vergolden lassen. das hat pro Stück 30 Euro gekostet, die Qualität war super und das Gold geht auch nicht ab!

Guckst Du hier: http://www.gierich-gmbh.de

Das Ganze ist auch schon einmal beim Thema "Nachträgliche Versilberungen / Vergoldungen" behandelt worden.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Mundstück vergolden

Beitrag von kleinerTrompeter »

Silber tötet Bakterien ab!
Daher beim Silber bleiben.
(Wenn nicht gerade allergisch)

Grüße Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Nooooooooos
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 23:09

Re: Mundstück vergolden

Beitrag von Nooooooooos »

Alkohol hilft auch gegen Bakterien....Damit meine ich Mundstückreiniger....


Gruss
Noooooooooooos
Trombonists do it in 7 positions!
Hellton
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:12
Meine Instrumente ..: Spiri Vario + Da Carbo Schallbecher
Hub Van Laar Oiram Sandoval Flügelhorn
YTR 636
Kuhlohorn (keine Ahnung von wem)

Lotus 1XL2
Monette B2L
Monette B2FL

Re: Mundstück vergolden

Beitrag von Hellton »

Ok, ich spiel ab jetzt nur noch mit Mundstücken aus Alkohol :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Mundstück vergolden

Beitrag von buddy »

mikefiftyniner hat geschrieben:Guckst Du hier: http://www.gierich-gmbh.de
Toller Link. :gut:
Hast Du dich mit der Firma zufällig schon mal über Platinieren einer Trompete unterhalten? Dann hätte das Anlaufen der Instrumente ein Ende und sie sähen immer noch schön "silbern" aus. 8)
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Mundstück vergolden

Beitrag von mikefiftyniner »

Aber wer will schon eine silbrige Thein haben, wenn er eine goldene hat :wink:
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 37 Gäste