Mundstück vergolden

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Mundstück vergolden

Beitrag von buddy »

EL Darkos hat geschrieben:..an einem Mundstück sieht soetwas garantiert nicht ganz so lecker aus.
Am Mundstück bildet sich keine Patina, wenn man es nach dem Spielen ganz normal abspült und trockenwischt. :idea:
Benutzeravatar
EL Darkos
PowerPoster
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 14:05

Re: Mundstück vergolden

Beitrag von EL Darkos »

ok wenn das so ist, dann nehm ich das zurück :D
Benutzeravatar
EL Darkos
PowerPoster
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 14:05

Re: Mundstück vergolden

Beitrag von EL Darkos »

Ich habe aber nochmal eine frage zu dem Thema Mundstück und Gold:

Wie viel Karat hat eigentlich das aufgetragene Gold?
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Re: Mundstück vergolden

Beitrag von annapurna »

Bei Monette sind es 24 Karat. Laut Spada aber zu dünn aufgetragen.
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Mundstück vergolden

Beitrag von mikefiftyniner »

Jetzt muss ich noch einmal von meiner neuesten Erfahrung mit dem Vergolden von Mundstücken berichten. Nachdem ich bereits vor längerer Zeit ein Mundstück bei der Fa. Gierich (http://www.gierich-gmbh.de/) vergolden ließ, und dieses bis heute keine Abriebanzeichen zeigt (mit Ausnahme der normalen Einsteckspuren am Schaft) habe ich am Montag ein Paket mit 4 Mundstücken und 2 Schraubtops an die Fa. Gierich geschickt. Heute, am Mittwoch, habe ich das Paket mit den fertig vergoldeten Mundstücken bereits wieder zuhause gehabt; alle, auch die ich schon eine Weile benutzt habe, sehen aus wie neu - Spitzenleistung!!! :huepf:

Montag verschickt, Dienstag angekommen, vergoldet und verschickt, Mittwoch alles wieder da. Da fehlen mir echt die Worte!

Ich kann die Firma also ausdrücklich empfehlen!
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Mundstück vergolden

Beitrag von RealC »

quanta?
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Mundstück vergolden

Beitrag von mikefiftyniner »

30 Euronen für die Mundstücke, 7,50 € für die Tops; jeweils zzgl. MwSt.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Mundstück vergolden

Beitrag von Gebläse »

Geht so etwas auch mit vorher vesilberten Mundstücken ?

Hatte immer Probleme mit Pickeln zwischen Unterlippe und Kinn. Seit ich dort das Haar spriessen lasse und mich dort nicht mehr rasiere ist ist das Problem weg. Der Dreiwochenbart dort sieht aber bescheiden aus. Weis' allerdings sicher, daß es vom Trompeten kommt.
Vergoldete Mundstücke wären zu prüfen.

Danke

Jörg
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Mundstück vergolden

Beitrag von buddy »

Gebläse hat geschrieben:...Vergoldete Mundstücke wären zu prüfen...
Wie wäre es mit einem Test aus der Yamaha GP Serie? Habe dank RealC seit ein paar Tagen ein 16C4-GP und bin bei jedem Wechsel von meinen üblichen Bach und Schilke überrascht, wie gut es sich spielt und anhört.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Mundstück vergolden

Beitrag von RealC »

aber doch nicht wegen dem gold :D

da ist meine zauberspucke drauf ;)












nein keine angst, hab es abgekocht und durchgebürstet!
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Mundstück vergolden

Beitrag von mikefiftyniner »

Gebläse hat geschrieben:Geht so etwas auch mit vorher vesilberten Mundstücken ?

Jörg
Die Mundstücke waren alle vorher versilbert. Das Gold kann nach meiner Kenntnis nicht direkt auf das Messing aufgetragen werden.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
EL Darkos
PowerPoster
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 14:05

Re: Mundstück vergolden

Beitrag von EL Darkos »

Also ich muss buddy recht geben,
die Yamaha GP Serie ist wirklich sehr schön.
Angenehm weich an den Lippen, super klang und angenehm warm.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Mundstück vergolden

Beitrag von RealC »

also für mich ist der unterschied zur normalen serie marginal.

ein gnz bisschan glatter evtl., kann aber auch einbildung sein. ob sie schenller warm wird...bei der dünnen schicht, keine ahnung. der ton ist ein ganz bisschen voller, dafür spricht es aber nicht ganz so gut an wie die normalen. hat beides seine vor- und nachteile.

aber super ist natürlich die optik der GPs, die schönsten mundstücke, die ich kenne. wenn man sieht, wie hässlich die monettes und bach megatones sind :D
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Mundstück vergolden

Beitrag von buddy »

Einen Einfluss der mikro-dünnen Vergoldung kann ich nicht erfühlen.
Mir gefällt der warme & volle Klang sowie die gute Spielbarkeit durch meinen kompletten Umfang Pedal C bis C3. Von einer eingeschränkten Ansprache habe ich gegenüber dem Schilke 12B4 oder Bach 7C nichts gemerkt. Der hohe Verkaufsrang bei Thomann gleich hinter den üblichen Verdächtigen von Bach kann da nicht mehr überraschen. Es ist auf jedenfall einen Versuch wert, aber Mundstücksuche heißt halt immer: Topf sucht Deckel... :mrgreen:
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Mundstück vergolden

Beitrag von Gebläse »

Mit meinen Mundstücken bin ich eigentlich zufrieden, das Problem mit der Akne (?) kommt wohl vom Metall.
Gold verhält sich da eventuell passiver. Bin deshalb draufgekommen, weil meine Frau ewig Probleme mit Zahnfüllungen hatte. Seit sie Goldeinlagen hat, sind die Schwierigkeiten weg.

Das wäre für mich ein Grund, Mundstücke vergolden zu lassen.

Gruss

Jörg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste