Federn in Ventilen verstärken

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Orbit
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius C - Trompete,
Besson - B - Trompete,
Flügelhorn von Thein,
Piccolotrompete von DFimavery (Schrott)

Federn in Ventilen verstärken

Beitrag von Orbit »

Hallo,
Weiß zufällig wer wie teuer es in etwa ist, alle 3 Ventile mit einer etwas stärkeren Feder zu versehen?
Die Gehn zwar eigentlich genau richtig mit dem Druck runter, kommen aber leider nicht schnell genug hoch, ich denke daher dass es eine schneller Feder besser tun würde oder?
mfg,
orbit
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Federn in Ventilen verstärken

Beitrag von Wolfram »

Hallo Orbit!
Federn für deine Trompete solltest du in jedem Fachgeschäft kaufen oder bestellen können...

Aber ich vermute dass deine Ventile durch das Spielen eine leichte Bechichtung bekommen haben, die man sauberwischen, oder in einer Fachwerkstatt neu einläppen kann.

Ist dir der Federdruck dann immer noch zu leicht, genügt es eigentlich die Feder etwas zu strecken. Das Strecken der Federn realisierst du, in dem du an beiden Enden anfäßt und die Feder auseinander ziehst. (Aber bitte Vorsicht: zieh nicht zu weit, denn die Spannung läßt sich dann nur noch durch kürzen der Feder regulieren!) Das Beste ist, du legst dir die Federn nebeneinander auf den Tisch und vergleichst die Längen. Für einen stärkeren Federdruck genügen schon 1-2mm mehr Länge !!!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste