Geheimnisse der Zunft - wo kann man mehr erfahren ?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Geheimnisse der Zunft - wo kann man mehr erfahren ?

Beitrag von Singvögelchen »

Lieber Hermann,

irgendwie finde ich das total traurig, dass du dir eine jahrelange Mühe machst um eine Sache, die vermutlich niemand begreifen wird.
Wenn ich vor meiner Trompetenausbildung mit so einem theoretischen Werk konfrontiert worden wäre, ich hätte die Flucht ergriffen.
Wer das Trompetespielen nicht innerlich fühlen kann, dem kann man das auch nicht erklären.
Wenn du mit reiner Logik und Messreihen einen eigenen Zugang gefunden hast, dann sei froh und glücklich damit.

Deine EDV-Webseite ist aber wirklich ansprechend gemacht, ich hoffe, da bekommst du den Zuspruch, den du verdienst.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Brassissima
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 14:59
Meine Instrumente ..: ca. 25 verschiedene Trompeten, Flügelhörner, Kornette
Kontaktdaten:

Re: Geheimnisse der Zunft - wo kann man mehr erfahren ?

Beitrag von Brassissima »

Ich habe die Dokumentation zu meinem Brassissima Trompeten Projekt nun fertig gestellt, und einen eigenen Thread dazu eröffnet. der Link zur jeweils aktuellen Revision lautet: https://www.preisl.at/brassissima

lg Hermann Preisl
Laowai
SuperPoster
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 11:08
Meine Instrumente ..: B: Weimann Passion
B: Yamaha YTR-9335CHS
C: Yamaha YTR-6450S
Pic: Yamaha YTR-9830
Egger Barocktrompete
Wohnort: OWL

Re: Geheimnisse der Zunft - wo kann man mehr erfahren ?

Beitrag von Laowai »

Hallo Hermann,

Das ist wirklich unglaublich, was Du da zusammengestellt hast. Eine Wahnsinnsarbeit. Auch wenn ich vieles nur ansatzweise verstehe, habe ich höchsten Respekt vor Deinem Fleiß und der Tiefe, mit der Du das Thema durchdrungen hast.

Was mir noch fehlt, ist eine kleine „Executive Summary“, die möglichst anschaulich am Objekt Trompete, den Einfluss der einzelnen Parameter darstellt. Vielleicht auch nur qualitativ beschreibend, also ohne Zahlen oder Diagramme.

Der Schluss des ersten Kapitels ist übrigens super und tatsächlich hilfreich: „Es ist absolut nicht notwendig Luft durch das Instrument zu blasen! Das wird viele jetzt erschrecken, ist allerdings eine Tatsache und eventuell eine große Hilfe seine persönliche Herangehensweise beim Spielen eines Blechblasinstruments zu finden.“

Gruß, Jens
Brassissima
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 14:59
Meine Instrumente ..: ca. 25 verschiedene Trompeten, Flügelhörner, Kornette
Kontaktdaten:

Re: Geheimnisse der Zunft - wo kann man mehr erfahren ?

Beitrag von Brassissima »

1. Ich freue mich, daß meine bisher geteilten Ergebnisse nichtg gleich zerissen und zerfetzt werden - aber Input zu Fehlern oder Falschaussagen sind meinerseits jederezeit willkommen!

2. Eine "executive summary" kann ich derzeit leider nicht anbieten, dafür ist das gesamte Thema viel zu komplex und ich fühle mich dafür auch gar nicht dazu befähigt. Bin ein kleiner Trompeter vom Land und teile meine jahrzentelangen Erfahrungen - kostenlos. Ein "abstract" also eine grobe Übersicht findet sich in den einleitenden Abschnitten, diese sind länger und ausführlicher als sonstige "abstracts" wissenschaftlicher Abhandlungen von Instituten / Master / Doktorarbeiten, die meist abschließend zu der Erkenntnis kommen, es müsse in die eine oder andere Richtung diesbezüglich weitergeforscht werden um die Ergebnisse zu bestätigen...(fehlende Forschungsgelder werden eingemahnt)....


3. Oberflächliche Abhandlungen gibt es mehr als genügend in Buchform und im WWW, und ich mußte wie du geschrieben hast sehr in die "Tiefe" vordringen - und bin ja auch noch nicht (nie) wirklich fertig. Momentan bin ich 54, hätte ich vor ~44 Jahren das mit der "Luft" gesagt bekommen, hätte ich einen Großteil meiner bläserischen Ausbildung (speziell zu Beginn) etwas anders bewerkstelligt...

lg Hermann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste