Auswirkungen Alphornspiel auf Trompete

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
fortissimo
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 09:05
Wohnort: schweiz

Auswirkungen Alphornspiel auf Trompete

Beitrag von fortissimo »

Ich spiele seit einger Zeit mit dem Gedanken mit dem Alphorn-Spiel zu beginnen. Hat jemand Erfahrungen damit, wie sich das Alphorn-Spiel auf das Spiel der Trompete auswirkt. (Voraussetzung: Alphornmundstück mit vergleichbarem Rand wie Trompetenmundstück).

Ich könnte mir vorstellen, dass sich das ruhigä, lange, luftintensive Spiel auf dem Alphorn, bei dem vorallem die Treffsicherheit und die Tonqualität im Vordergrund stehen, auch positive Auswirkungen auf die wichtigsten Faktoren des Trompetenspiels (Atmung, Ausdauer, Tonqualität) haben könnten.

Wie seht ihr das ?
************************
Yamaha B: YTR-6340, leider ?
Yamaha Es-/D- YTR-751,
Getzten Eterna Hoch B-/A
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo,

ist schon ziemlich lange her, dass ich mal auf einem Alphorn herumgetrötet habe, wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das Mundstück aber in etwa so groß, wie das eines Tenorhorns. Das mit der Randform kannst du also vergessen.

Ich mache hie und da einen kleinen Ausflug ins tiefe Blechregister. Meine Erfahrungen zum Wechsel zwischen kleinen und großen Mundstücken: von klein auf groß ist machbar, von groß auf klein ist schwer. Wenn du direkt von einem großen Mundstück auf ein kleines Mundstück wechseln willst, hast du das Gefühl auf einem Stecknadelkopf blasen zu müssen, bei mir dauert es dann so ca. eine halbe Stunde, bis die Lippen wieder auf "Normalgröße" kommen und für die Trompete brauchbar sind. Wie sich das entwickelt, wenn du regelmäßig auf großen (=Alphorn) Mundstücken spielst, kann ich dir nicht sagen - aber vielleicht steckt ja was von James Morrison in dir, der wechselt bei seinen Konzerten von Stück zu Stück zwischen Trompete, Piccolo, Flügelhorn, Posaune und Euphonium.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

hi ff,

sehe grundsätzlich kein problem darin.

die von miss trumpet beschriebenen probleme verschwinden meiner erfahrung nach wenn du dich daran gewöhnt hast die instrumente zu wechseln. (siehe morrison)

es gibt genügend gute musiker vorwiegend in der tanzmusikszene die diese wechsel absolut selbstverständlich praktizieren.

grundsätzlich wäre zu sagen, je sicherer der ansatz an sich funktioniert desto problemloser ist solch ein wechsel möglich.

viel spaß beim alphornblasen

trp
The_little_Trumpet
NormalPoster
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 8. Februar 2005, 21:33
Wohnort: nähe München

Beitrag von The_little_Trumpet »

Hi!

hab bis vor 2 Monaten auch regelmäßig gewechselt (Trompete,Bariton) bis mein Lehrer gesagt hat ich soll mich erst mit der Trompete weiterentwickeln bis ich einen guten ansatz habe und dann erst mit dem wechseln anfangen also wenn du mit dir auf der Trompete zufreiden bist dann viel spaß :wink:

lg The little Trumpet
fortissimo
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 09:05
Wohnort: schweiz

Beitrag von fortissimo »

Danke für eure Antworten. Bzgl Wechsel von grossen zu kleinen Mundstücken geh ich mit euch einig (Wechsel von klein zu gross einfacher als umgekehrt, Übung erleichtert den Wechsel, stabiler Ansatz ist Voraussetzung). Ich würde aber so oder so mit einem kleinen Alphornmundstück spielen, dass dem Trompetenmundstück nahe kommt (Durchmesser 17mm).
************************
Yamaha B: YTR-6340, leider ?
Yamaha Es-/D- YTR-751,
Getzten Eterna Hoch B-/A
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste