Zweistimmig Trompete spielen

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

King Richard
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 17:23
Meine Instrumente ..: Trompete: Getzen Series 300
Flügelorn: Challenger II Elaboration

Zweistimmig Trompete spielen

Beitrag von King Richard »

Hallo,

ich versuche jetzt bereits seit ein paar Wochen mit zwei Trompeten auf einmal zu spielen. Also mit der einen z.B. die erste Stimme und mit der zweiten die zweiten. Ich habe aber noch Probleme damit die "zwei" Ansätze gut genug voneinander zu trennen, um auch mal größere Tonunterschiede zu spielen. Hat jemand - der das evtl. auch schon mal versucht oder es immer noch macht - da irgend eine Idee, wo ich vielleicht auf etwas achten sollte?
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Zweistimmig Trompete spielen

Beitrag von jamaika »

Du kannst ja mal mit Herrn Senjor Schantel aus Oestereich in Kontakt tretten. Der spielt auch mit zwei Trompete sehr schoen.

Gruss Jamaika
CityOfMozart
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 00:38
Meine Instrumente ..: Weber
Schilke
Kanstul
Scherzer

Re: Zweistimmig Trompete spielen

Beitrag von CityOfMozart »

Einen Meister dieser Disziplin findest du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=KV9b7Vuvaw8
King Richard
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 17:23
Meine Instrumente ..: Trompete: Getzen Series 300
Flügelorn: Challenger II Elaboration

Re: Zweistimmig Trompete spielen

Beitrag von King Richard »

Jau der ist wirklich nicht schlecht. Nur das mir der Nase und den Ohren kaufe ich dem nicht ab ;)
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Zweistimmig Trompete spielen

Beitrag von Hochwälder »

CityOfMozart hat geschrieben:Einen Meister dieser Disziplin findest du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=KV9b7Vuvaw8
Herb Alpert lässt grüßen.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
King Richard
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 17:23
Meine Instrumente ..: Trompete: Getzen Series 300
Flügelorn: Challenger II Elaboration

Re: Zweistimmig Trompete spielen

Beitrag von King Richard »

Wieso Herb Alpert? Ich habe von ihm auf jeden Fall nichts von wegen zweistimmig spielen gehört/gefunden oder meinst du was ganz anderes?
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Zweistimmig Trompete spielen

Beitrag von soundhighend »

Herb Alpert spielt bei sehr vielen seiner Aufnahmen zwei- oder sogar mehrstimmig. Im Overdubbing-Verfahren aufgenommen, die Stimmen also jeweils separat nacheinander gespielt und auf's Band gebracht.
Und genauso klingt der Sound des hier auf die Bühne gestellten Selbstdarstellers mit seinen zwei Trompeten. Reines Playback - oder mit welcher Luft bingt der Typ was in den Ohren zum Schwingen, das sich dann über die Mundstücke auf die Trompeten übertagen soll?
Ein Gag, nichts weiter als ein Gag.
King Richard
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 17:23
Meine Instrumente ..: Trompete: Getzen Series 300
Flügelorn: Challenger II Elaboration

Re: Zweistimmig Trompete spielen

Beitrag von King Richard »

Das mit den "mehrfachen" Aufnahmen wusste ich nicht. Aber so lernt man halt dazu;)
Aber zu dem Playback habe ich ja bereits gesagt, dass ich ich ihm diesen Teil mit den Ohren und mit der Nase nicht glaube. Der Teil davor wird aber wohl wirklich zweistimmig gespielt worden sein. Immerhin bekomme ich jetzt auch schon einstimmige Melodien bis zum d2 und Intervalle bis hin zu eine Quarte. Die Intervalle hören sich allerdings noch nicht so wirklich toll an.
Benutzeravatar
tubicen
SuperPoster
Beiträge: 248
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:07
Meine Instrumente ..: Weimann Classico
Conn Vintage One
Getzen Eterna Piccolo
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

Re: Zweistimmig Trompete spielen

Beitrag von tubicen »

Willst du damit auch auftreten oder wozu übst du das?
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Zweistimmig Trompete spielen

Beitrag von Hochwälder »

King Richard hat geschrieben:Wieso Herb Alpert? Ich habe von ihm auf jeden Fall nichts von wegen zweistimmig spielen gehört/gefunden oder meinst du was ganz anderes?
Ich wollte nur deutlich machen, dass das Playback eine Originalaufnahme von Herb Alpert (Zorba the Greek) ist. :wink:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
King Richard
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 17:23
Meine Instrumente ..: Trompete: Getzen Series 300
Flügelorn: Challenger II Elaboration

Re: Zweistimmig Trompete spielen

Beitrag von King Richard »

@tubicen: ich übe das eigentlich einfach nur so just for fun. Ich habe bereits fast alle wichtigen Bereiche der Trompetenkunst durch (Jazz, Improvisation, Klassik - alles zwar nicht perfekt, aber schon ziemlich gut) und brauche jetzt was neues. Ich finde das einfach ziemlich lustig Melodie und Begleitung zugleich zu spielen (funktioniert ja auch schon so halbwegs). Zusätzlich mache ich natürlich auch noch das Pflichtprogramm mit dem "richtigen" Üben und Atem- und Techniktraining.
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Zweistimmig Trompete spielen

Beitrag von well-blech »

King Richard hat geschrieben:@tubicen: ich übe das eigentlich einfach nur so just for fun. Ich habe bereits fast alle wichtigen Bereiche der Trompetenkunst durch (Jazz, Improvisation, Klassik - alles zwar nicht perfekt, aber schon ziemlich gut) und brauche jetzt was neues. Ich finde das einfach ziemlich lustig Melodie und Begleitung zugleich zu spielen (funktioniert ja auch schon so halbwegs). Zusätzlich mache ich natürlich auch noch das Pflichtprogramm mit dem "richtigen" Üben und Atem- und Techniktraining.
Schade! Dann hast du ja gar nicht mehr so viele Optionen. Alles schon mal durchgekaut, bleibt ja nur noch die Anwendung auf mehrere Trompeten gleichzeitig... so Dinge wie "Jazz im Lincoln Center" haben ja andere schon gemacht, als sie die üblichen Bereiche des Jazz, der Improvisation und der Klassik hinter sich gebracht hatten. :mrgreen:

Unabhängig davon würd ich gern mal sowas Zweistimmiges hören. Gibts ne Aufnahme davon?

well
blech

Ich frag mich grad, ob die Wortwahl "hinter sich gebracht" nicht doch zu zweideutig ist :oops:
King Richard
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 17:23
Meine Instrumente ..: Trompete: Getzen Series 300
Flügelorn: Challenger II Elaboration

Re: Zweistimmig Trompete spielen

Beitrag von King Richard »

Also von mir gibt's bisher noch keine Aufnahmen ;) Bisher hört sich das eher nach so drei Monaten Trompetenunterricht an. Also es hört sich noch lang nicht so an, wie wenn ich einfach nur mit einer Trompete spiele. Aber ich denke das hast du auch nicht gemeint, oder?
Ansonsten gibts noch Aufnahmen von z.B. Florian Schagerl auf Youtube:

http://youtube.com/watch?v=cMTWA0z6Sko

Oder weiter ober gibts auch noch einen Link zu dem Thema.
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Zweistimmig Trompete spielen

Beitrag von well-blech »

Nöööö, ich war nur etwas über das Wort Trompetenkunst gestolpert... und dachte mir dann so meinen Teil dazu.
well
blech
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Zweistimmig Trompete spielen

Beitrag von Hochwälder »

King Richard hat geschrieben:Ansonsten gibts noch Aufnahmen von z.B. Florian Schagerl auf Youtube:
http://youtube.com/watch?v=cMTWA0z6Sko
Es macht sicherlich Mühe das zu erlernen. Aber wofür dieser ganze Aufwand?
Im Zirkus kann man da vielleicht auftreten.
An der Zuschauerreaktion im Video kann man sehen, dass es eigentlich niemanden sonderlich interessiert, ob er auf einem, zwei oder drei Flügelhörnern spielt. Das hörbare Ergebnis ist m.M.n. auch nicht berauschend.

Just for fun...
O.K. dann mach mal. Bin gespannt. Wenn Du das Trompetenecho (links Melodie, rechts Echo) spielen kannst, wirst Du bestimmt jemanden beeindrucken, mich eingeschlossen :D
Viel Spaß beim trainieren.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste