Dicker Hals !!!!

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

unam
SuperPoster
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:02
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B5
Wohnort: Münsterland / Ruhrgebiet

Re: Dicker Hals !!!!

Beitrag von unam »

lest ihr eigentlich die beiträge, die vor euch jemand geschrieben hat?
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Dicker Hals !!!!

Beitrag von Dobs »

Sag mal, hast Du heute irgendwie schlechte Laune?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Dicker Hals !!!!

Beitrag von haynrych »

ob sich er sorgen macht über seinen dicken hals (ersten sechs sekunden), ich glaube nicht:

http://www.youtube.com/watch?v=8TZIZ-dF ... re=related
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Dicker Hals !!!!

Beitrag von FlüTro »

dicker Hals - und wie gefällt Dir der Ton, schön, oder ?

Peter
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Dicker Hals !!!!

Beitrag von haynrych »

der ton ist ideal um sich als LEAD-trompeter durch den restlichen satz zu schneiden:

http://www.youtube.com/watch?v=Qsb6pjum-2E&NR=1 <<< z.b. bei KC and the sunshineband. das ist aber normal für einen LEAD-trompeter ( http://stevereidmusic.com/Steve_Reid_trumpet_bio.html ). er wäre natürlich zu schrill für ein klassisches JAZZ-solo und von einem mahler-schen klangideal lichtjahre entfernt.

mir würde es schon genügen wenn ich eines der beiden extreme ausreizen könnte, extrem wird's wenn ein mensch mit einem setup beides kann. so gesehen bei JM:

http://www.youtube.com/watch?v=Qsb6pjum-2E&NR=1 <<< da wird nicht nur der hals dick !!!
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
alfhh
PowerPoster
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 15:29
Meine Instrumente ..: Trompete Meister Ulle Dittloff Fecit
Flügelhorn Yamaha JFH-846
Wohnort: Büsum

Re: Dicker Hals !!!!

Beitrag von alfhh »

haynrych hat geschrieben:der ton ist ideal um sich als LEAD-trompeter durch den restlichen satz zu schneiden:

http://www.youtube.com/watch?v=Qsb6pjum-2E&NR=1
Aua, liegt das an mir oder meinem PC, aber mir tut das nur weh in den Ohren.

Grüße Alf.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Dicker Hals !!!!

Beitrag von haynrych »

... wurde mit einer, am kopf befestigten, digital-camera gefilmt. wie schlecht dein PC ist, weiss ich nicht.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
mapemusic
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 14:16
Meine Instrumente ..: New York Bach

Re: Dicker Hals !!!!

Beitrag von mapemusic »

Ich bekomme auch nen "dicken Hals" ab einer gewissen Höhe, obwohl ich nirgendwo zumache. Das liegt tatsächlich bei mir an dem schwachen Bindegewebe und vlt. an der Luftverteilung.Bei vielen Profis bei denen ich UNterricht hatte oder habe, ist das gleiche Fänomen zurekennen( Baldauf,Brohm,Haderer). Ich würde es als Begleiterscheinung bezeichnen, die mit steigendem Druck auftritt oder auch nich.
gregsn
PowerPoster
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 10:57
Meine Instrumente ..: Lechner
Wohnort: SüdTirol- Italien

Re: Dicker Hals !!!!

Beitrag von gregsn »

mapemusic hat geschrieben:Ich bekomme auch nen "dicken Hals" ab einer gewissen Höhe, obwohl ich nirgendwo zumache. Das liegt tatsächlich bei mir an dem schwachen Bindegewebe und vlt. an der Luftverteilung.Bei vielen Profis bei denen ich UNterricht hatte oder habe, ist das gleiche Fänomen zurekennen( Baldauf,Brohm,Haderer). Ich würde es als Begleiterscheinung bezeichnen, die mit steigendem Druck auftritt oder auch nich.
Hallo!
Sehr vernünftig!!!
Ich sehe es genau so... Wenn es kein Problem ist- wieso Gedanken darüber verschwenden...es klappt doch! :D
Bei Leuten bei denen es zum Problem wird ist es natürlich etwas anderes.
MFG
Benutzeravatar
schmalhans
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 30. November 2007, 14:21
Meine Instrumente ..: Carol Brass CTR-5000L-YST-Bb-S
Carol Brass CFL-6200-GSS-Bb-SLB
Yamaha 6320S
Wohnort: Am schönen Oberrhein
Kontaktdaten:

Re: Dicker Hals !!!!

Beitrag von schmalhans »

Hallo,

Ich spiele jetzt seit fast 5 Monaten Trompete (ich weiß, bin ein Spätzünder...) und bekomme seit kurzem auch einen dicken Hals. Eigentlich weitet der sich schon ein kleines bisschen beim g' und wird dann nach oben immer dicker... Es stört mich wirklich und ich versuche auch es wegzubekommen, aber es klappt nicht. :(

Mein Lehrer sagt, ich solle versuchen, mit viel Luft und einem offenen Hals zu spielen. Ich soll mir das wie ein wieherndes Pferd oder einen jaulenden Wolf vorstellen... Und eben diese Geschichte mit dem a, e, i. Also dass ich mir vorstelle, einen Vokal beim Spielen zu sprechen.

Das versuch ich auch alles, aber der Hals bleibt trotzdem dick beim Spielen. Bitte helft mir, es stört mich wirklich!

Danke schonmal für Tipps etc.
CB CTR-5000L-YST-S
CB CFL-6200-GSS
Yamaha 6320S
alfhh
PowerPoster
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 15:29
Meine Instrumente ..: Trompete Meister Ulle Dittloff Fecit
Flügelhorn Yamaha JFH-846
Wohnort: Büsum

Re: Dicker Hals !!!!

Beitrag von alfhh »

schmalhans hat geschrieben:Hallo,

Ich spiele jetzt seit fast 5 Monaten Trompete (ich weiß, bin ein Spätzünder...) und bekomme seit kurzem auch einen dicken Hals. Eigentlich weitet der sich schon ein kleines bisschen beim g' und wird dann nach oben immer dicker... Es stört mich wirklich und ich versuche auch es wegzubekommen, aber es klappt nicht. :(

Mein Lehrer sagt, ich solle versuchen, mit viel Luft und einem offenen Hals zu spielen. Ich soll mir das wie ein wieherndes Pferd oder einen jaulenden Wolf vorstellen... Und eben diese Geschichte mit dem a, e, i. Also dass ich mir vorstelle, einen Vokal beim Spielen zu sprechen.

Das versuch ich auch alles, aber der Hals bleibt trotzdem dick beim Spielen. Bitte helft mir, es stört mich wirklich!

Danke schonmal für Tipps etc.
Hallo,

ich glaube, das Wichtigste für Dich ist es im Moment, einfach Geduld zu haben und durchzuhalten, mit regelmäßigem Üben.
Da Du einen Lehrer hast, der Dich kontrolliert, bis Du auf dem richtigen Weg. Trompete ist, meiner bescheidenen Meinung nach, aber ein Instrument, welches man nicht in einem halben Jahr erlernen kann. Also übe fleißig in der Tonlage, wo Du problemlos zurecht kommst und versuche diese dann nach und nach, in Absprache mit Deinem Lehrer auszubauen.

Kopf hoch und lass Dich nicht verrückt machen, das kommt bestimmt :gut:
Grüße ALf.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste