Dicker Hals !!!!

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

VladoKumpan1
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 21:08
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn T/053-B Professional
Karl Heck B-Trompete Professional
Yamaha YTR-3335
Weimann Flügelhorn Classico
Miraphone Flügelhorn

Dicker Hals !!!!

Beitrag von VladoKumpan1 »

Hey,

gestern haben wir bei einem Konzert mit gewirkt. Und danach sagte einer zu mir, dass ich beim spielen, besonders ab dem G2 einen dicken Hals bekomme.

Was kann das sein ?



mfg VK1
gregsn
PowerPoster
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 10:57
Meine Instrumente ..: Lechner
Wohnort: SüdTirol- Italien

Re: Dicker Hals !!!!

Beitrag von gregsn »

Hallo Vlado...
Hast du Probeme beim spielen über dem g"?
Probier mal genau auf das Gefühl im Hals zu achten wenn du nach oben spielst.
Es kann damit zusammen hängen, dass du den Hals(Stimmbänder) zu machst, muss es aber nicht unbedingt.
Falls das aber der Fall sein sollte, bekommst du einen Luftstau. (Luft geht nicht weg)
Probier mal vor dem Spiegel (schau dir zu) auch nur mit Mundstück...Ist das Gefühl gleich?

Ein Bekannter von mir, (super Trompeter und Lehrer) macht auch einen "Dicken Hals"beim spielen,
Er hat aber einen total fetten Suond (auch bis zum e3...)Es muss also kein Problem sein. 8)
MFG Gregor
VladoKumpan1
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 21:08
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn T/053-B Professional
Karl Heck B-Trompete Professional
Yamaha YTR-3335
Weimann Flügelhorn Classico
Miraphone Flügelhorn

Re: Dicker Hals !!!!

Beitrag von VladoKumpan1 »

Probleme bekomme ich erst beim spielen ab dem A3 = )


Ne, scherz bei seite.

Der, wo mich darauf hingewiesen hat, sagte, dass ich eine falsche Technik habe.

Es kann sein, dass es mit dem Luftstrom zu tun hat. Denn meine Lippen am Mundstück sind nicht weit offen, d.h. relativ nahe (Verhältnis von Ober- und Unterlippe).

Könnte es damit was zu tun haben ?



mfg VK1
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Dicker Hals !!!!

Beitrag von Miss Trumpet »

Möglicherweise hast du einen sogenannten "Blähhals". Einfach mal googeln.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
gregsn
PowerPoster
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 10:57
Meine Instrumente ..: Lechner
Wohnort: SüdTirol- Italien

Re: Dicker Hals !!!!

Beitrag von gregsn »

Hallo!
Hast du probiert ob es das Selbe Gefüfhl ist, wenn du nur mit dem Mundstück spielst?
Die Öffnung der Lippen ist beim Mundstückspielen eher kleiner, da die Spannung der Ringmuskulatur
stärker ist...
Wenn du nur mit den Lippen Buzzt, bläht sich der Hals dann auch auf?
MFG
VladoKumpan1
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 21:08
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn T/053-B Professional
Karl Heck B-Trompete Professional
Yamaha YTR-3335
Weimann Flügelhorn Classico
Miraphone Flügelhorn

Re: Dicker Hals !!!!

Beitrag von VladoKumpan1 »

Nein, beim buzzn is es net. Ich hab mal mein Mundstück genommen und einfach Luft durchgeblasen.
Beim stärkeren Hinein blasen,ist mein Hals wieder dicker geworden.

Vielleicht liegt es daran, dass ich zu tief Luft hole, und sich die Luft dann im Hals staut, bis sie benötigt wird, dass heißt, bis sie ausgestoßen wird.


mfg VK1
gregsn
PowerPoster
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 10:57
Meine Instrumente ..: Lechner
Wohnort: SüdTirol- Italien

Re: Dicker Hals !!!!

Beitrag von gregsn »

Schau mal was passiert wenn du beim Buzzen langsam das Mundstück auf den Ansatz setzt!
(Ohne den Ansatz zu verändern) Das kannst du auch mit dem Instrument Probieren.
Der Luftfluss sollte gleich bleiben.
Mach dir immer bewusst, dass du nicht mehr Luft brauchen kannst, als die die durch die
Mundstückbohrung passt!!!
Benutzeravatar
tubicen
SuperPoster
Beiträge: 248
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:07
Meine Instrumente ..: Weimann Classico
Conn Vintage One
Getzen Eterna Piccolo
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

Re: Dicker Hals !!!!

Beitrag von tubicen »

Hallöchen,

ich will keine Diagnosen stellen und natürlich kann es alles sein, was schon vorgeschlagen wurde, aber ich hab mal gelesen, dass es auch einfach schwaches Bindegewebe aufgrund von einer falschen Technik am Anfang der Trompeterkarriere sein kann. Das klingt für mich plausibel.
schaut euch mal dies an: http://www.youtube.com/watch?v=OV5ODj2U ... re=related
bei ich glaube 5:25 kommt ein Trp.-Solo. Der Typ scheint auch keine Probleme mit seinem dicken Hals zu haben.

Gruß,
Christian
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Dicker Hals !!!!

Beitrag von FlüTro »

meine bescheidene meinung:

durch Pressen und damit immer höhere Kompession versuchst
du mangelnde Technik & Ansatz zu kompensieren.

Probier mal:
ganz ruhig und systematisch in der tiefe üben,
Flüstertone, lange Töne,
Ansatztechnik z.B. a la BE, TCE o.ä.

Höhe nicht erzwingen,
schon hoch üben, aber im kontrollierten Flüstertonbereih,
Höhe muss, wenn du es richtig machst von selber kommen.

Peter
VladoKumpan1
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 21:08
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn T/053-B Professional
Karl Heck B-Trompete Professional
Yamaha YTR-3335
Weimann Flügelhorn Classico
Miraphone Flügelhorn

Re: Dicker Hals !!!!

Beitrag von VladoKumpan1 »

WOW !!!

Also auf dem Video ist es ja schon sehr extrem, was der da macht !!!!
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Dicker Hals !!!!

Beitrag von jamaika »

Fantastisches Video.
Ich glaub auch, das das gar nicht so schlimm ist. Und ob hier Flüstertoene helfen??? Glaub ich weniger, vielleicht etwas eingschraenkter mag es aussehen, ich kann mir auch nicht vorstellen, das es gross stoeren muss. Der Trompeter auf dem Video spielt doch ausgezeichnet.
Wenns dich @VladoKumpan1 persoenlich nicht stoert, oder beim blasen behindert.....koennen andere sagen was sie wollen.

Gruss Jamaika
unam
SuperPoster
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:02
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B5
Wohnort: Münsterland / Ruhrgebiet

Re: Dicker Hals !!!!

Beitrag von unam »

Zuletzt geändert von unam am Donnerstag 13. März 2008, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Dicker Hals !!!!

Beitrag von hannes »

Es wird Zeit, einige Mythen klarzustellen: Wie Burba gerne sagt: "jedem ist die Haut anders über den Schädel gezogen". Man kann mit der besten Technik der Welt nur geringfügig Einfluss auf seine genetischen Anlagen nehmen. Ein dicker Hals ist absolut kein Indiz für eine schlechte Technik, sondern dafür, dass man dafür eine genetische Disposition in die Wiege gelegt bekam. Entscheidender als ein dicker Hals sind Indizien wie Stimmlippenverengungen, -verkrampfungen, körperlich unangepasste Verkrampfungen.
Ich hatte schon Schüler, die bekamen überhaupt keinen dicken Hals und spielten mit abnormen Stimmlippenverengungen und Stimmlippenverschlüssen und knallroter Birne. Dann kenne ich genügend Profis, die technisch hervorragend spielen und die einen dicken Hals bekommen.
Warum nur machen sich so viele Trompeter Gedanken über körperliche Reaktionen, an denen man so gut wie nichts verändern kann. Arbeitet an der freien fließenden Atmung und an der optimalen angemessenen Luftkomprimierung, anstatt sich um kosmetische Dinge zu sorgen. Selbst wer seine Stimmlippenprobleme los wird, wird dennoch seinen genetisch bedingten dicken Hals kaum verändern (minimal durch eine Verbesserung der Luftkompression, z.B. durch die Zunge).

Hannes
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Dicker Hals !!!!

Beitrag von FlüTro »

Hi Hannes,

also von Dir ein Plädoyer für den dicken Hals, warum nicht.
Irgendwie geht alles irgenwie, issja klar.

Dicker Hals heisst zuviel Druck Rachen.
Wieviel Druck braucht man im Rachen ??

Ich habe nicht soviel Ahnung wie Du oder andere,
aber:
wenn es bei mir optimal läuft hab ich da kaum Druck,
das ist dann leicht wie beim Pfeiffen,
egal ob C1 oder B2, Druck idem.
Also ist dieses Gepresse mit Blähhals nicht nötig.

Erfahrene profilierte Trompeter sagten mir, dass sie auch einen Blähhals hatten am Anfang,
als sie es dann konnten war der weg.

Peter
Benutzeravatar
tubicen
SuperPoster
Beiträge: 248
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:07
Meine Instrumente ..: Weimann Classico
Conn Vintage One
Getzen Eterna Piccolo
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

Re: Dicker Hals !!!!

Beitrag von tubicen »

Hi,

ich hab auch nen relativ dicken Hals beim Spielen, deswegen auch mein Bindegewebe Pladoyer. Vielleicht hat Peter recht und man/ich kanns einfach nicht und man sieht das am dicken Hals. Aber trotz dickem Hals verspüre ich keinen Druck im Hals, der da nicht hingehört.

Gruß,
Christian
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste