Luft entweicht

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Luft entweicht

Beitrag von buddy »

Dr. Peter Hien hat geschrieben:Hallo Buddy, das mit der ..... "Lippenspannung" ........ hat Dich geärgert, stimmt´s ?? Dir zuliebe nehm ich es wieder zurück. Peter
Nein, warum geärgert? Nur, wir spielen Trompete und nicht Blockflöte. Daher ist zum Einen auch Lippenspannung nötig, zum Anderen meinte ich aber das ganze System, auch Trompetenspieler genannt. Wenn man ein Problem hat, neigt man häufig zu isolierten Sichtweisen. Also werden die Lippen beobachtet und dabei die Atmung vernachlässigt. Die Parameter lassen sich fast beliebig ersetzen.
Als Autodidakt erzeugt man dadurch oft weitere Probleme. Die Aufmerksamkeit beim Üben lässt außerdem schnell nach und die baldige Korrektur durch den Lehrer fehlt.
Die Korrekturversuche nach Ferndiagnosen, wie beispielsweise hier bei recht bruchstückhaften Informationen führen zu einer weiteren Konzentration auf die Problemseite mit unbekanntem Ausgang. Man kann Trompete spielen auch systematisch verlernen.

Da halte ich es schon eher für einen Versuch wert, sich in schwierigen Situationen auf die BASICS und deren korrekte Ausführung zu fokussieren. Mit Basics meine ich z.B. Charles Colin, hier besonders die 100 Warm Ups und die Lip Flexibilites. Ähnliche Übungen stehen natürlich in vielen anderen Werken.
Außerdem sind Anpassungen der Übungen an die eigenen Ziele sinnvoll. So übe ich meine "Langen Töne" eben gerne statt mit einer klassischen Methode lieber mit den ersten Übungen aus der "Jazzmethode für Trompete" und variiere, z.B. anderen Akkordtönen oder eine Oktav höher. Akkordbrechungen übe ich als Vierklänge mit "Amazing Phrasing" und nicht als Dreiklänge mit dem D1,D2,D3 Lehrgang usw.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Luft entweicht

Beitrag von FlüTro »

Jetzt wollt ich Dir´ne goldene Brücke bauen, weil das ganze ja wirklich nicht wichtig ist.

Aber so wie wie Du das formulierst brauchen wir hier garnichts mehr diskutieren.
Diese mystischen besserwisserischen Verweise auf das Gesamtsystem und Lehrer usw.
das sind sogenannte Totschlagargumente, das kann jeder und das ist kontraproduktiv

Peter
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Luft entweicht

Beitrag von buddy »

Es ist nicht mystisch und schon gar nicht besserwisserisch, sondern Erfahrungswerte, die sogar dir schon geholfen haben, siehe deinen Post zum Unterricht bei Hannes.
Dazu mache ich mir die Mühe, absolut praktische Hinweise zum zielorientierten Üben zu geben, die mitten aus meiner Praxis kommen.

Mir ist nicht ganz klar, warum sich dir der vollständige Inhalt meiner Beiträge nicht erschließt. Du suchst dir lieber irgendein Bruchstück heraus, verdrehst den Sinn teilweise und keilst ziemlich aggressiv zurück.
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Luft entweicht

Beitrag von jamaika »

Das Problem "Luft entweicht" kann auf mehrere Punkte zurueck zufuehren sein.
1.)Noch kein richtigen Ansatzpunkt des Mundstueckes
2.)Ringmuskel einseitig belastet
Das es an Ueberforderung des Ringmuskels, durch zu starken Druck/hervorbringen hoeher Toene liegt, will ich mal im Hintergrund nur erwaehnen, weil wir nicht wissen ob @Heimicha Neu-Anfaeger, Anfaenger ist.
Es kann aber auch an der Konzentration liegen, die hier vielleicht einen Schwachpunkt offenbart hat.
Gegenmassnahmen:
Buzzing
Mundstueckbuzzing
Toene aushalten in der maessigen Zone G 1, leise aber konzentriert, so das der Ton noch als solches sauber deffiniert wird
Fuehlen lernen, wie man die Lippen kontrollieren kann
Trompetenlehrer regelmaessig besuchen

Gruss Jamaika
Benutzeravatar
tubicen
SuperPoster
Beiträge: 248
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:07
Meine Instrumente ..: Weimann Classico
Conn Vintage One
Getzen Eterna Piccolo
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

Re: Luft entweicht

Beitrag von tubicen »

jamaika hat geschrieben: Fuehlen lernen, wie man die Lippen kontrollieren kann
Trompetenlehrer regelmaessig besuchen

Gruss Jamaika
Wie wärs zum "fühlen lernen" mit Bending-Übungen á la Stamp oder sonst wem, kommt ja nicht drauf an, wer das aufgeschrieben hat...

Christian
gregsn
PowerPoster
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 10:57
Meine Instrumente ..: Lechner
Wohnort: SüdTirol- Italien

Re: Luft entweicht

Beitrag von gregsn »

Ich denke, dass das Problem hier am Luftdruck liegt...
Probier mal das Mundstück umzudrehen und mit voller kraft durch zu blasen...
Du wirst feststellen, dass relativ wenig luft durch geht und du sehr schnell verkrampfst.
"Durch die Bohrung im Mundstück geht nur eine bestimmte Luftmenge"
So ist das auch beim Trompeten, wenn man zuviel Luft aus den "Lungen"pustet entsteht ein Überdruck-
Die Luf sucht sich ihren Weg...
(Die Vorstellung von der Mundstückbohrung hilft mir) :D
Natürlich wird die "Spannung" der Ringmuskulatur auch dazu beitrgen.

Ich denke: das Problem kann man am schnellsten beseitigen, wenn man eine Weile (2-3 Wochen) nur daran arbeitet.
Man sollte möglicht nur Übungen in und aus der Mittellage machen um den "Ansatz" zu stärken. Es kann helfen wenn man
Übungen macht in denen man erst den Ton Buzzt und dann mit dem Mundstück (auch mit Trompete) an den Mund fährt und den Ton übernimmt
(zB. f' ) ohne den Ansatz zu verändern. Auch nur Mundstück ist sicherlich sehr hilfreich. Clarke 2. Übung - f' Dur für sicheren klaren Anstoß (langsam)......
Natürlich auch Übungen in die höhere Lage aber aus der Mittellage. (wichtig immer die Vorstellung der Luftmenge...)
Man sollte in dieser Zeit aber wirklich nichts anderes machen, um nicht in ein altes Muster zu fallen. (Musikverein Proben usw.)

Ein guter Lehrer wird trotzdem der beste Weg sein...

Alles gute! MFG
Heimicha
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2006, 19:42
Meine Instrumente ..: Kühn T053, Weimann Aero

Re: Luft entweicht

Beitrag von Heimicha »

Hallo gregsn,
gregsn: "Man sollte in dieser Zeit aber wirklich nichts anderes machen, um nicht in ein altes Muster zu fallen. (Musikverein Proben usw.)

Ein guter Lehrer wird trotzdem der beste Weg sein..."

genau das mit dem Musikverein ist auch mein Problem, ich übe zu Hause, so dass es sich ändert, dann ist Probe im MV und schon wird wieder nach dem alten Muster geblasen, weil sonst nicht viel kommt, noch nicht...
Einen guten Lehrer habe ich.
Die Zeit wird es zeigen...
Danke für alle Ratschläge
Orbit
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius C - Trompete,
Besson - B - Trompete,
Flügelhorn von Thein,
Piccolotrompete von DFimavery (Schrott)

Re: Luft entweicht

Beitrag von Orbit »

Hallo,
Ich hatte lange das seölbe Problem, allerdings eher in den hohen Lagen. Ich habs weggekriegt, in dem ich jeden Tag etwa 10 Minuten nicht in der Lippenmitte sondern in den Mundwinkeln nen bisschen gespielt hab (nimm aber nen Dämpfer:-)).
Dadurch (Übungen C1 - C2 oder so) stärkt man die Lippenmuskulatur im Mundwiklen nehm ich mal an und dann sind die Lippen da stärker und haltn von innen höheren Druck aus. Natürlich kann es auch sein, dass du eben zu hohen Druck aufbaust, dann nimm die Tips der anderen. Bei mir wars die Spannung in den Mundwinkeln.
mfg,
Orbit
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Luft entweicht

Beitrag von SICKATTIC »

hey Orbit, wer hat dir denn diese Übungen Empfohlen? Hat auch jemand anderes Erfahrung mit dieser Art von Übungen???
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste