Zwerchfell / Stüze - Trainingsgerät?

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
hEaVyToNe
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 10:10
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72'
Mapex Drumset
Roland EXR-5s Keyboard
Wohnort: Schweiz, Nidwalden

Zwerchfell / Stüze - Trainingsgerät?

Beitrag von hEaVyToNe »

Hallo erstmals,

... mein erster Beitrag in diesem Forum. Recht interessantes Forum, cool, dass es so was gibt. Man findet immer neue Informationen :D

ich habe eine Frage,

.. und zwar suche ich den Namen nach einem Trainingsgerät für die Atmung. Es soll die Stütze oder das Zwerchfell trainieren. So viel ich weiss funktioniert es folgendermassen: Man hat ein Röhrchen und dann ein 2tes Röhrchen das hinauf geht am Ende des ersten Röhrchens xD. Im zweiten Röhrchen ist dann etwas ballähnliches drin, das man hinaufblasen muss. Und so wie es mir erklärt wurde, kann man sich eine bestimmte Höhe festlegen und dann versuchen, das Bällchen auf dieser Höhe zu halten / blasen. .. meinen Lehrer hat mir erzählt, dass es sowas gibt doch selber wusste er den Namen auch nicht mehr. Auch im Musikladen konnten die mir nicht weiterhelfen.

Vielleicht gibt es jemand der es kennt oder bereits Erfahrungen damit gemacht hat.

Gruss & ein schönes Wochenende an alle :gut:

:arrow: hEaVyToNe
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Zwerchfell / Stüze - Trainingsgerät?

Beitrag von Puukka »

Herzlich Willkommen im Forum!
Tut mir leid, ich kenn das Ding zwar nicht aber ich hab in der letzten Zeit mit diversen guten Leadtrompeter über "Hilfsgeräte" geplaudert und Ihre Meinung dazu passt hier her.

Sie haben quasi einstimmig gemeint, dass jede Art von "Trainingsgerät" also Lippenhantel etc. Kontraproduktiv ist.

Trompete spielen und auch im Leadbereich herumpfeifen darf kein Kraftakt werden.
Sie meinten, dass es alleine um das effiziente, ökonomische Optimieren des Ansatzes gehe.
Also mit so wenig wie möglich Kraft/Druck/Muskelspannung das grösstmögliche Resultat erzielen.

Die meisten dieser Kollegen sind unsportlich und üben auch nicht stundenlang.
Dafür spielen die Herren ein c4 mit einer Lockerheit eines c3 unsererseits. Nicht weil sie soviel Power haben, sondern ihr System soweit optimiert haben.

LGHerbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
broono
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 11. Januar 2008, 15:49
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer Modell Heckel
Schagerl Achilles
Kanstul Custom 900
Hüttl Student Wondertone :-)
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zwerchfell / Stüze - Trainingsgerät?

Beitrag von broono »

Hallo. Ich glaub ich weiß was Du meinst. Den Namen davon leider auch nicht, aber das Gerät, das Du glaube ich beschreibst ist in der Medizin gebräuchlich und zwar zum Testen der Lungenfunktion.
Ich würde also eher in einer Apotheke oder einer artverwandten Verkaufseinrichtung suchen.

Broono
Kühnl&Hoyer Modell Heckel
Schagerl Achilles
Kanstul Custom 900
Hüttl Student Wondertone :-)

myspace.com/trumpetsteff
Marks
PowerPoster
Beiträge: 53
Registriert: Montag 27. August 2007, 21:02

Re: Zwerchfell / Stüze - Trainingsgerät?

Beitrag von Marks »

Vermutlich meinst du den Breath Builder:

http://www.amazon.de/Bio-Implant-Health ... B0010R7Z1E
hEaVyToNe
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 10:10
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72'
Mapex Drumset
Roland EXR-5s Keyboard
Wohnort: Schweiz, Nidwalden

Re: Zwerchfell / Stüze - Trainingsgerät?

Beitrag von hEaVyToNe »

Hallo Herbert,

also so wie ich das daraus lese, würdest du mir davon abraten? Mein Problem ist vorwiegend, dass ich mit der ganzen Spangen-Zeit, den Ansatz sozusagen 4 Mal "neuaufsetzen" musste. Habe jetzt die Spange seit 3/4 Jahr ganz draussen und jetzt habe ich ein Ausdauer Problem und ich denke nicht, dass es an der Technik liegt sondern an der Luft. Denn die Kraft wäre da und die Höhe auch wieder. Kann bereits wieder bis ins H2 / C3 mehr oder weniger problemlos spielen. Aber ich beginne schnell an zu drücken. Ich denke also, dass ich das ich zu wenig Luft gebe/ gebrauche. Also der effiziente Gebrauch von Luft. Oder sehe ich das falsch? Danke vielmals für die Antwort.

@Marks: Danke, der Beschreibung zu folge sollte es das sein. Super.


Grüsse aus der Schweiz
:arrow: hEaVyToNe
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Zwerchfell / Stüze - Trainingsgerät?

Beitrag von buddy »

broono hat geschrieben:Ich würde also eher in einer Apotheke oder einer artverwandten Verkaufseinrichtung suchen.
Es gibt verschiedene Teile, zum Teil für Asthmatiker und Reha-Patienten. Werden auch oft bei Ebay recht günstig angeboten, z.B. als Atemtrainer, Lungentrainer oder unter den Markennamen
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Zwerchfell / Stüze - Trainingsgerät?

Beitrag von Puukka »

hEaVyToNe hat geschrieben:Hallo Herbert, also so wie ich das daraus lese, würdest du mir davon abraten?
Hallo heavytone
Ich glaube, alle Weisheiten sollte man trotzdem individuell sehen.
Ich glaube nicht, dass ein Atemtrainer schädlich sein sollte, genauso wenn man Joggen geht, erhöht sich einfach das allgemeine Wohlbefinden und die Kondition.

Also in deinem Fall mag es sogar angesagt sein, um aufzuholen. Eine Art Rehabilitation.
Mein Beitrag war eher in die Richtung gerichtet, dass es kein "Wundermittel" gibt, mit dem man den Ansatz dopen könnte.
Speziell Lippenexpander und andere muskelaufbauende Dinger sehe ich in dem Bezug schon sehr kritisch.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Zwerchfell / Stüze - Trainingsgerät?

Beitrag von Bach Freak »

Puukka hat geschrieben:Trompete spielen und auch im Leadbereich herumpfeifen darf kein Kraftakt werden.
Sie meinten, dass es alleine um das effiziente, ökonomische Optimieren des Ansatzes gehe.
Also mit so wenig wie möglich Kraft/Druck/Muskelspannung das grösstmögliche Resultat erzielen.

Die meisten dieser Kollegen sind unsportlich und üben auch nicht stundenlang.
Dafür spielen die Herren ein c4 mit einer Lockerheit eines c3 unsererseits. Nicht weil sie soviel Power haben, sondern ihr System soweit optimiert haben.
Die Worte kenne ich irgendwie vom Malte. Kann das sein, dass die Trompeter bei Malte Burba studiert haben?

@hEaVyToNe
Spar dir das Geld für solche ,,Atemtrainer". Leg dich lieber auf den Boden Füße auf einen Stuhl, damit diese im rechten Winkel sind, dann durch die Nase langsam ein- und ausatmen.
Oder schnapp dir ein Getränkeröhrchen und einen Tischntennisball und versuch diesen so lange wie möglich ziemlich hoch in der Luft zu halten. Das ist das gleiche Prinzip wie der Breath Builder.

Mehr zum Thema ,,Atemübungen" hier:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 3%BCbungen
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... emuebungen


Lg,
Bach Freak
Benutzeravatar
WFH 55
PowerPoster
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 11:02
Meine Instrumente ..: YTR 4335G - 14B4-GP
Wohnort: im Lipperland

Re: Zwerchfell / Stüze - Trainingsgerät?

Beitrag von WFH 55 »

Hier gibt es verschiedenes, zu finden unter Atemtraining für Bläser:

http://www.polymnia-press.de/
LG
WFH 55

YTR 4335G - 14B4-GP
Unsere Kundensorgenabteilung ist immer bereit, Ihnen und Ihre Probleme zuzuhören
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Zwerchfell / Stüze - Trainingsgerät?

Beitrag von hannes »

Du meinst sicher den Voldyne nach Arnold Jacobs. Als Ergänzung schaden solche Geräte nicht. Aber zum Training des gesamten Ansatzes taugen sie NULL!!! Wer Atemprobleme hat aufgrund zu geringer Kapazität und gesundheitlichen Problemen kann mit Zusatzgeräten die Lungenfunktion optimieren. Das optimiert aber nicht automatisch den Ansatz. Denn das komplette System funktioniert nicht als Kraftakt, sondern durch ein optimales Zusammenwirken. Diese Weisheiten sind nicht von Burba, sondern wesentlich älter und wurden vielerorts genauso veröffentlicht. Welches System man erlernt, liegt am jeweiligen Lehrer. Burbas Kontraktionssystem (nach unten fixiertes Kinn ...) ist zwar nicht falsch und kann wirken, aber es ist sehr umständlich und meiner Meinung nach eher ineffizient was Aufwand und Effektivität bgetrifft (habe dies früher so erlernt, bevor ich umdenken lernte). Burba'sche Zungen- und Atemübungen sind hingegen nach meiner bescheidenen Erfahrung sehr gut und besser als jedes Gerät.

Hannes
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Zwerchfell / Stüze - Trainingsgerät?

Beitrag von FlüTro »

das Spielchen mit dem Tischtennisball über einer
billigen Maiskolbenpfeife,
vielleicht noch mit einem davorkontruierten Mundstück
könnt ich mir noch als einigermaßen sinnvoll vorstellen,
um eine gleichmäßige ruhige Zwerchfellatmung zu bekommen.

Die Atemmuskeltrainer haben alle Null-Effekt,
die sind nur dazu da nach Operationen für eine gute
Lungenbelüftung zu sorgen, oder analog bei Lungenerkrankungen.

Peter
DisbertMcClinton
SuperPoster
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 20:45

Re: Zwerchfell / Stüze - Trainingsgerät?

Beitrag von DisbertMcClinton »

hEaVyToNe hat geschrieben:Hallo erstmals,

... mein erster Beitrag in diesem Forum. Recht interessantes Forum, cool, dass es so was gibt. Man findet immer neue Informationen :D

ich habe eine Frage,

.. und zwar suche ich den Namen nach einem Trainingsgerät für die Atmung. Es soll die Stütze oder das Zwerchfell trainieren. So viel ich weiss funktioniert es folgendermassen: Man hat ein Röhrchen und dann ein 2tes Röhrchen das hinauf geht am Ende des ersten Röhrchens xD. Im zweiten Röhrchen ist dann etwas ballähnliches drin, das man hinaufblasen muss. Und so wie es mir erklärt wurde, kann man sich eine bestimmte Höhe festlegen und dann versuchen, das Bällchen auf dieser Höhe zu halten / blasen. .. meinen Lehrer hat mir erzählt, dass es sowas gibt doch selber wusste er den Namen auch nicht mehr. Auch im Musikladen konnten die mir nicht weiterhelfen.

Vielleicht gibt es jemand der es kennt oder bereits Erfahrungen damit gemacht hat.

Gruss & ein schönes Wochenende an alle :gut:

:arrow: hEaVyToNe
Das Teil heißt "Breath Builder" und wird glaube ich bei Asthmapatienten auch benutzt, um die Atmung positiv zu beeinflussen. Bezugsquelle ist z.B.

http://www.polynmiapress.de

Es kostet ca. 20 € Gruß disbertmcclinton
DisbertMcClinton
SuperPoster
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 20:45

Re: Zwerchfell / Stüze - Trainingsgerät?

Beitrag von DisbertMcClinton »

DisbertMcClinton hat geschrieben:
hEaVyToNe hat geschrieben:Hallo erstmals,

... mein erster Beitrag in diesem Forum. Recht interessantes Forum, cool, dass es so was gibt. Man findet immer neue Informationen :D

ich habe eine Frage,

.. und zwar suche ich den Namen nach einem Trainingsgerät für die Atmung. Es soll die Stütze oder das Zwerchfell trainieren. So viel ich weiss funktioniert es folgendermassen: Man hat ein Röhrchen und dann ein 2tes Röhrchen das hinauf geht am Ende des ersten Röhrchens xD. Im zweiten Röhrchen ist dann etwas ballähnliches drin, das man hinaufblasen muss. Und so wie es mir erklärt wurde, kann man sich eine bestimmte Höhe festlegen und dann versuchen, das Bällchen auf dieser Höhe zu halten / blasen. .. meinen Lehrer hat mir erzählt, dass es sowas gibt doch selber wusste er den Namen auch nicht mehr. Auch im Musikladen konnten die mir nicht weiterhelfen.

Vielleicht gibt es jemand der es kennt oder bereits Erfahrungen damit gemacht hat.

Gruss & ein schönes Wochenende an alle :gut:

:arrow: hEaVyToNe
Das Teil heißt "Breath Builder" und wird glaube ich bei Asthmapatienten auch benutzt, um die Atmung positiv zu beeinflussen. Bezugsquelle ist z.B.

http://www.polymniapress.de

Es kostet ca. 20 € Gruß disbertmcclinton
hEaVyToNe
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 10:10
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72'
Mapex Drumset
Roland EXR-5s Keyboard
Wohnort: Schweiz, Nidwalden

Re: Zwerchfell / Stüze - Trainingsgerät?

Beitrag von hEaVyToNe »

Hallo,

okey, alles klar. Jetzt weiss ich bescheid. Danke für die ausführlichen Beiträge

Tolles Forum. Fachwissen und Kompetent :gut:

werde mich weiter mit dem auseinander setzen.

Grüsse
aus der
Schweiz xD
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste