Habe das Gefühl, als ob mein bauch platzt!!!!

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Habe das Gefühl, als ob mein bauch platzt!!!!

Beitrag von SICKATTIC »

Bitte jetz ncih auch noch im Forum Das Dschungelcamp aufwärmen *kotz* und Dirk Bach is genauso wiederlich *doppelkotz* Mir geht die ganze Promi- Dschungelcampmania vol auf die Nerven :argh:
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Marks
PowerPoster
Beiträge: 53
Registriert: Montag 27. August 2007, 21:02

Re: Habe das Gefühl, als ob mein bauch platzt!!!!

Beitrag von Marks »

Keine Angst^^
Hab das Dschungelcamp zum Glück noch nie gesehen und lese keine Bildzeitung, aber die Schlagzeile fand ich lustig! ;-)
VG
DisbertMcClinton
SuperPoster
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 20:45

Re: Habe das Gefühl, als ob mein bauch platzt!!!!

Beitrag von DisbertMcClinton »

Felix hat geschrieben:Wenn ich versuche möglichst hoch zu spielen (d3 und darüber ) habe ich immer so einen unangenehmen druck im bauch und dieser bläht sich sehr auf. Mache ich die zwerchfellatmung falsch??
Das ähnliche Gefühl habe ich, wenn ich in einem Stück die Zwerchfellatmung versuche, nur nicht so stark.
Außerdem merke ich, dass ich so weniger luft habe und meine Kraft nachlässt (nach ein paar takten).
manchmal fugtioniert es (glaube ich) weil dann die luft besser fließt und der Ton sehr gut klingt, aber meistens klapt es nicht und ich habe so ein unangenehmes Gefühl!!!!
Ich würde mir im Baumarkt für ein paar Cent einige 30er Rohre besorgen und ein Didgeridoo bauen. Mundstücke gibts bei Malte Burba. Das macht die Atmung stressfreier und hilft enorm.

LG
disbertmclinton
Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Habe das Gefühl, als ob mein bauch platzt!!!!

Beitrag von Bach Freak »

DisbertMcClinton hat geschrieben:Ich würde mir im Baumarkt für ein paar Cent einige 30er Rohre besorgen und ein Didgeridoo bauen. Mundstücke gibts bei Malte Burba. Das macht die Atmung stressfreier und hilft enorm.
Um genau zu sein: HT-Rohr (PVC-Abflussrohr, meistens grau) Durchmesser 40mm und eine Gesamtlänge zwischen 1,0 und 1,5 Meter. :mrgreen:


Lg,
Bach Freak
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Habe das Gefühl, als ob mein bauch platzt!!!!

Beitrag von FlüTro »

Hallo felix,

es könnte sein, dass obige Tipps o.k. sind,
könnte aber auch sein, dass Du da ein richtiges Problemchen haben könntest.

Manche Menschen haben einen "undichten Übergang" zwischen Speiseröhre
und Magen. Und bei manchen rutscht dann auch der Magen zum Teil
zwischen die Zwerchfellschenkel.
Und da kann es schon sein, dass sich da bei der Stütze etwas hochdrückt
und/oder verklemmt.

meist ist das ein kleines und gut lösbares Problem.

Peter
Spätberufener
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 23:08
Wohnort: im Süden

Re: Habe das Gefühl, als ob mein bauch platzt!!!!

Beitrag von Spätberufener »

Hallo Felix u Forum,

dieses Problem sollte man nicht unterschätzen, denn im Bauch kann tatsächlich etwas platzen. Habe es Anfang des Jahres am eigenen Leib erlebt dass im Bauch was platzen kann.Es war ein Leistenbruch den ich mir erblasen hatte. Bei mir geht der Druck der Stütze in beide Richtungen. Ich weis es nicht ,vielleicht mache ich etwas verkehrt.
Heute zwei Wochen nach der Operation habe ich keine Schmerzen mehr und habe meine Trompete ca. eine Minute ganz vorsichtig und nur mit flacher Atmung geblasen.
Was sagen unsere Forumsmediziner , wie lange sollte die Trompetenabstinenz nach so einer OP sein?

LG Spätberufener.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Habe das Gefühl, als ob mein bauch platzt!!!!

Beitrag von buddy »

Spätberufener hat geschrieben:...Bei mir geht der Druck der Stütze in beide Richtungen. Ich weis es nicht ,vielleicht mache ich etwas verkehrt...
Davon kannst Du ausgehen. Aber ein guter Ansatz und eine dazu und für dich passende Atemtechnik sind leier weder im Selbststudium noch per geballter Forumskompetenz zu erwerben. Das geht nur mit einem kompetenten Lehrer.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Habe das Gefühl, als ob mein bauch platzt!!!!

Beitrag von FlüTro »

Hallo Späti,

Gewebe ist stabil und wird nicht mehr stabiler nach 6 Wochen.
Aber:
vielleicht ist das ja mal die Chance das ganz locker-leichte zu erlernen.
Im Pianissimo ganz zart im leicht spielbaren bereich,
und nur so langsam nach oben.

Also Stütze im Sinne von Luftfluss, aber nicht als Kompression.
das geht bis zu einem gewissen Punkt und macht auch viel Spass.

Peter
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Re: Habe das Gefühl, als ob mein bauch platzt!!!!

Beitrag von guenni »

Hallo,

im Grunde ist das Wort Stütze schon zu kräftig und richtet zu viel Schaden an.
Mein ersten 2 Musiklehrer konnten mir das leider selbst nicht richtig beibringen und erklären, da hat
jeder nur vom Stützen und anspannen der Bauchmuskeln gesprochen.
Unnötige Kraft und Verspannungen waren die Folge.

Dadurch hatte ich nur inneren Druck aufgebaut, das Zwerchfell konnte sich gar nicht nach oben bewegen,
die Leiste tat mir weh (Tagelang), die Schulter war verspannt und oft konnte ich nach gespielten Phrasen nicht nachatmen weil ich viel zu viel Druck im Bauch hatte (leider kein Luftreservoir, nur Verspannungen, unnützer innerer Druck).


Inzwischen weiß ich dass das alles auch ohne Krafteinsatz und ohne Druck viel leichter geht, so erst richtig geht.
Wichtig waren und sind für mich einfach Atemübungen und das arbeiten mit den Atemtrainern.
Dadurch bekam mein Zwerchfell eine Richtung und Funktion.
Nachdem einatmen weiss es jetzt, es geht aufwärts, ich auch.

Schönes Wochenende. :huepf:
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste