konstante Lufführung

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
trytoplay
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 13:32

konstante Lufführung

Beitrag von trytoplay »

Hallo Trompeter/Innen!
Hab mir seit einiger Zeit das Theam 'Atmung' und Lufftführung zur Brust genommen und folgende Erkentnis gemacht:

Mein Ansatz reichte bisher, um ein schönes F3 anzuspielen zu können aber keinen Ton höher konnte ich ein derart zufriedenes Klangerlebnis erzeugen.

Seit einiger Zeit übe ich wieder Clarke und Quinque verstärkt und konnte beobachten, dass bei 3-Klängen z.B. G-Dur über 3 Oktaven ohne größere Ansträngung ein G3 rausbekam (rauschfrei - mf) und zwar konzentrierte ich mich dabei vorwiegend auf konstante Luftführung ohen dabei zu Pressen bzw. den Druck auf die Lippen gering zu halten.

Leider kann ich das noch nicht während eines Musikstückes abrufen sondern nur wenn ich mich voll konzentrieren und darauf achte was mein Körper mit der Luft anstellt!

Frage an euch Screamer: automatisiert sich das irgend wann mal bzw. was kann icht tun um hier schneller Erfolge zu bekommen? Danke, LG
:roll:
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: konstante Lufführung

Beitrag von jamaika »

trytoplay hat geschrieben:Frage an euch Screamer: automatisiert sich das irgend wann mal bzw. was kann ich tun um hier schneller Erfolge zu bekommen?
Durch das regelmaessige Ueben lerne wir unser Unterbewusstsein zu aktivieren, erst wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, klappt es in den gewuenschten Lagen auch sicher zu spielen. Also, sicher weiter Ueben, aber darauf achten, das du dich selbst nicht durch falschen Ergeiz verbaust. Wenn du auf die Atmung achtest, so wie du geschrieben hast, bist du schon auf dem richtigen Weg. Geduld dann kommt der Rest von allein.

Gruss Jamaika
duffman
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 12:13
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-6335
Wohnort: Rettenegg/Steiermark

Re: konstante Lufführung

Beitrag von duffman »

Ich denke auch, du solltest ruhig weiterüben, und nicht jeden Tag versuchen, wie hoch du hinaufkommst. Das wäre mMn eher kontraproduktiv und macht dich nervös, wenn du feststellen musst, dass du schon lange an bei einem gewissen Ton "steckst"
The passion.
The pain.
The glory.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste