Übungen zur atmung

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Unbekannt

Übungen zur atmung

Beitrag von Unbekannt »

erledigt
Zuletzt geändert von Unbekannt am Montag 17. April 2006, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Olli Hanke
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Montag 31. Januar 2005, 22:14
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli Hanke »

Ich empfehle JAMES STAMP WARM UPS + STUDIES
Gruss: <OLLI !
"Musik ist eine höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie"
agnes
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:21
Meine Instrumente ..: Trompete: Thein MH One 13er Mundrohr 7erBecher versilbert.
Flügelhorn Couesnon Monopole ca. 1940
Mundstücke Bob Reeves 42er Rand für Trompete und Flügelhorn
Wohnort: Hamburg

Beitrag von agnes »

:D Die Methode von Malte Burba würde ich empfehlen. Da sind die Grundlagen zum Trompete spielen beschrieben. Keine Noten, reine Körperübungen. :wink:
Music was my first love
And it'll be my last
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

deleted
Zuletzt geändert von Unbekannt am Montag 17. April 2006, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
stanko
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 24. September 2004, 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von stanko »

Bei den Atemübungen würde ich immer zu den Grundlagen raten, die auf teilweise über 2500 Jahre Bewährung zurückblicken können, also Yoga- oder Tai Chi-Übungen. So trainierst Du gleich auch die Entspannung mit. Auf der Seite von Jeff Helgesen findest Du The Science of Breath von einem Yogi geschrieben als kostenlosen Download (http://www.jeffhelgesen.com) - hoffe, Dein Englisch ist gut genug. Ergänzend für Trompeter würde ich zu dem raten, was Die Amis Timed Breathing nennen - kannst Du beim Joggen oder Schwimmen gut einstudieren. Es gibt auch Übungen von Reinhold Friedrich dazu, ich glaube, auf Ole Trompetenseite (weiß die Adresse jetzt leider nicht, aber auf http://www.trumpetthink.com ist ein Link). Das Wichtigste: dranbleiben und regelmäßig üben!
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Das müsste dieser Link hier sein:

http://abel.hive.no/trumpet/artist/frie ... thing.html

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
stanko
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 24. September 2004, 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von stanko »

Ja, so ist es. Vielen Dank fürs Nachreichen. Du scheinst echt alles zu wissen und überall gewesen zu sein, wo ich auch war. :D
hothouse
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 08:07

Beitrag von hothouse »

Hallo,

es gibt von Calvin Price ein sehr gutes neues Buch über Atmung, mit einem 7 Tage Programm, nennt sich "Breathing Your Way to Greater Artistry"
http://www.calvinprice.com

Gruss Klaus
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

deleted
Zuletzt geändert von Unbekannt am Montag 17. April 2006, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

Hey ... kannst ja ma beschreiben wies dir so geht mit der Methode =)


Habe demnächst einen Wörkshop mit ihm ^^
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

ich persönlich finde STAMP auch sehr gut...
hab das buch nur nohc nich selber...spiels immer nur bei meinem lehrer aber ist echt gut...
gibts das zufällig auch zum downloaden oder so? :D
Benutzeravatar
shahnlgh
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 21:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von shahnlgh »

In der Colin-Methode (Complete Method) gibt es einen Band, der sich "Breath control" nennt, ich hatte den mal, allerdings ging er verloren... Was drin enthalten war, ist leicht erklärt:

Immer wieder Übungen spielen, die bis ans Ende der Luftmenge gehen, wieder voll atmen, dann wieder spielen, bis keine Luft mehr da ist. Wenn man das oft macht, erhöht sich die Kapazität Stück für Stück. Man kann das mit Akkordbrechungen in halben Noten machen, tägliches Durchwechseln tut ganz gut, sonst stirbt man vor Langeweile. In Anlehnung an Vizzuttis Long notes 1 (bei ihm Dur-Akkord mit kleiner Septime) kann man ja die folgenden Akkorde abwechseln:

C7, H7...Fis7 (immer kleine Septime)
Cm7, Hm7...Fism7
Cmaj7...Fismaj7 (große Septime)
C6...
Cm6... (Moll-Akkord, Dur-Sexte)
Cdim... (nur kleine Terzen, also C-Es-Ges-Heses)

Das sind immerhin schon sechs Variationen, so überlebt man ein paar Wochen... Ich spiele immer eine davon gleich nach dem Aufstehen bzw. vor dem Frühstück - je nachdem, was zuerst käme.

Alle vom Instrument zu weit losgelösten Übungen lehne ich persönlich ab, weil man die "trocken" einstudierten Sachen oft nicht auf das tatsächliche Spielen übertragen kann, immerhin fühlt sich alles anders an (Widerstand beim Blasen in die Trompete, veränderte Körperhaltung etc.).

shahnlgh
stanko
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 24. September 2004, 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von stanko »

shahnlgh hat geschrieben:C7, H7...Fis7 (immer kleine Septime)
Cm7, Hm7...Fism7
Cmaj7...Fismaj7 (große Septime)
C6...
Cm6... (Moll-Akkord, Dur-Sexte)
Cdim... (nur kleine Terzen, also C-Es-Ges-Heses)
Gute Idee, statt chromatisch herunterzugehen, wäre als weitere Variation noch das Wandern durch den Quarten- und Quintenzirkel zu empfehlen...
Benutzeravatar
shahnlgh
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 21:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von shahnlgh »

Hm, das ist eine gute Idee. Ansonsten kann man auch in der Mitte starten und dann immer einen Ton rauf, einen runter, einen weiter rauf etc. - so übe ich immer die Vizzutti-Technical Studies (wenn man in Es-Dur beginnt, kommt man genau bis Fis-Dur (unten) und C-Dur (oben)...).

shahnlgh
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste