Erfahrungen mit Atemproblemen ?!

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Erfahrungen mit Atemproblemen ?!

Beitrag von Sandkuchen »

jamaika hat geschrieben:Es entsteht nur ein kleines nicht ueberdachtes Problem naemlich: Je laenger man aushaelt, desto schnelle holt man gezwungenerweise danach Luft und die reicht dann nicht fuer das naechste mal, und es gibt ungewollte Probleme, die sich sogar auf die Haltung ausbreiten koennen.
Beim Töneaushalten würde ich immer eine Pause zwischen den Tönen einlegen, also Einatmen, Spielen, Ein-, Aus-, Einatmen (auch öfter) und Spielen.
jamaika hat geschrieben:Was ich hier noch erwaehnen moechte, sagen wir der Spieler faengt bei E 2 an und geht runter bis E1, durch diese sagen wir mal "kleine Anstrengung" vergisst der Spieler leider ungewollt, das richtige Atmen, weil er sich ungewollt auf den Ton/Lippendruck konzentriert und der ganze Effekt geht verloren oder wird nie erreicht.
Mein Vorschlag war, mit g` zu beginnen. Für alle außer Anfänger wird das doch wohl unangestrengt möglich sein.
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Erfahrungen mit Atemproblemen ?!

Beitrag von jamaika »

Sandkuchen hat geschrieben:jamaika hat geschrieben:
Was ich hier noch erwaehnen moechte, sagen wir der Spieler faengt bei E 2 an und geht runter bis E1, durch diese sagen wir mal "kleine Anstrengung" vergisst der Spieler leider ungewollt, das richtige Atmen, weil er sich ungewollt auf den Ton/Lippendruck konzentriert und der ganze Effekt geht verloren oder wird nie erreicht.


Mein Vorschlag war, mit g` zu beginnen. Für alle außer Anfänger wird das doch wohl unangestrengt möglich sein.
Das ist richtig!
Aber ich pflege immer etwas ins Extrem zu gehen, um den Nagel auf den Kopf zutreffen. Man kann es auch von G1 lernen, ist aber nach meiner bis jetzigen Erkenntnis nicht gut genug, um beim Einatmen das Zwerchfell zu fuehlen.
Da die Lippenoeffnung bei G1 schon kleiner ist als beim kleinen G und der Ton fast von alleine d.h. ohne grosse Konzentration kommt, bleibt der Effekt fuer das Zwerchfell, ich betone nach meiner Erkenntnis, sehr klein. Dagegen beim kleine G, wo die Lippenoeffnung automatisch groesser ist, und man das Gefuehl hat mehr Luft zu brauchen, atmet man fast automatisch in den unteren Bauchraum. Und wenn man das ins Unterbewusstsein bekommen hat, kann man es auch nach oben mit nehmen.

Gruss Jamaika
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste