Risoko falscher Atemtechnik?

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Guntmar
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 16:26

Risoko falscher Atemtechnik?

Beitrag von Guntmar »

Hallo,
wie schätzt Ihr die Gefahr ein, durch falsches Atmen zuviel Druck auf den Kopf zu bringen, so daß im Schädel Adern platzen können. Habe davon gehört daß es sowas geben soll...
Ist das nun ein Risiko oder übertriebenes Gerede von Menschen die keine Ahnung haben. Ich weiß es jedenfalls nicht.
Was meint Ihr dazu?
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

der zu hohe Druck im Kopf entsteht dadurch, dass der Rückfluss des Blutes durch Verkrampfungen/Anspannung behindert wird. Wenn es mit einem Schwindelgefühl verbunden ist, dann besteht schon eine gewisse Gefahr, weil dies sozusagen die letzte Sicherung ist, bevor ein Blutgefäss platzen kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste